Motorräder blitzer!
Ich möchte an dieser Stelle mal mein Unmut über manche Motorradfahrer rauslassen. Das soll bitte nicht falsch verstanden werden, ich bin großer motorrad fan und hatte auch jahrelang ne eigene Maschine. Nur was ich mich manchmal nicht vertstehe ist, weshalb es nicht geschafft wird ne Kennzeichenpflicht für Motorräder (vorne natürlich) einzuführen oder das Problem irgendwie anders zu lösen. Ein gefährlicher Motorradfahrer gefährdet den Verkehr genauso wie ein Autofahrer. viele Motrobiker nutzen ihre Situation gnadenlos aus und gefährden neben sich selbst auch andere. Ich weiß ja, dass Nummernschilder vorne total kacke aussehen und es hierbei auch zu Konflikten mit dem Scheinwerfer kommen kann, aber es muss doch ein Weg geben alle gleich für vergehen zu bestrafen. Inzwischen gibt es ja einige Blitzer die von hinten blitzen können aber wie ich neulich feststellen musste, kann ein Motorradfahrer mancherorts bequem mit 100 durch die Ortschaft düsen und in die Kamera lächeln.
Beste Antwort im Thema
Ich möchte an dieser Stelle mal mein Unmut über manche Motorradfahrer rauslassen. Das soll bitte nicht falsch verstanden werden, ich bin großer motorrad fan und hatte auch jahrelang ne eigene Maschine. Nur was ich mich manchmal nicht vertstehe ist, weshalb es nicht geschafft wird ne Kennzeichenpflicht für Motorräder (vorne natürlich) einzuführen oder das Problem irgendwie anders zu lösen. Ein gefährlicher Motorradfahrer gefährdet den Verkehr genauso wie ein Autofahrer. viele Motrobiker nutzen ihre Situation gnadenlos aus und gefährden neben sich selbst auch andere. Ich weiß ja, dass Nummernschilder vorne total kacke aussehen und es hierbei auch zu Konflikten mit dem Scheinwerfer kommen kann, aber es muss doch ein Weg geben alle gleich für vergehen zu bestrafen. Inzwischen gibt es ja einige Blitzer die von hinten blitzen können aber wie ich neulich feststellen musste, kann ein Motorradfahrer mancherorts bequem mit 100 durch die Ortschaft düsen und in die Kamera lächeln.
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von svendrae
Schau dir nur die ganzen Threads hier an. Überall wird nur noch gejammert.
an das liegt an der jahreszeit....
das ist hier bei mt jedes jahr so, wenns in den herbst reingeht...die leute hocken halt mehr in der wohnung als an der frischen luft und wissen sich nicht anders zu beschäftigen...... 🙄
Hallole zusammen
Ich kenne einige Fälle wo anhand der Halterhaftung und der Kleidung und Helm Fahrer und Mopeds genau identifiziert wurden und diese Burschen den Schein dann´abgegeben haben.
Wer fährt denn noch ein Moped von der Stange und durch die genaue Auflösung der heutigen Fototechnik isat vielles möglich, selbst ein Zerkratzter Seitendeckel hat schon zur Überführung mancher Täter geführt. Jol.
Also, nach meiner Meinung ist die gegenwärtige Situation in Ordnung. Als Moppedfahrer muß man ohnehin wesentlich aufmerksamer sein, da ist es ein äußerst positiver Aspekt, nicht auch noch unnötige Kapazitäten auf die Wegelagerer am Straßenrand verschwenden zu müssen. Mit der Sicherheit hat das sowieso nichts zu tun, denn an echten Gefahrenstellen wird ja grundsätzlich nicht geblitzt - nur da wo es sich lohnt den Bürger abzuzocken. Unangenehm ist nur, wenn man auch schon mal gerne ohne Helm fährt, dann ist man leider auf dem Foto identifizierbar. Aber man kann eben nicht alles haben...😉
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
..., denn an echten Gefahrenstellen wird ja grundsätzlich nicht geblitzt -
Bei Motorrädern muss man an diesen Stellen nicht kontrollieren, da regelt sich das über das Darwin-Prinzip.
Ähnliche Themen
Durch neue Technik der Blitzer können auch Motorräder beweissicher dokumentiert werden. Die Firma ESO, bei uns im Städtle, ist da sehr innovativ 😁
http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/eso3.0.php
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Hallo,wobei ich auch nicht verstehen kann, warum es im Ausland möglich ist hinten zu blitzen und hier nicht.
Mal erlich wie viele Personen außer der Besitzer selbst fahren noch mit seinem Auto oder Motorrad herum? Wen doch mehrer fahren dann soll bitte ein Fahrtenbuch geführt werden.
Es ist ja nicht so, dass das Auto/Motorrad jedem öffentlich zugänglich ist.Gruß
Stichwort - Halterhaftung
In manchen ländern ist der Halter für die Geschwindigkeitsüberschreitung mit seinem Fahrzeug verantwortlich, in Deutschland ist es der Fahrer...
und kennst du das Problemchen wenn der Sohnemann zu Papa sagt: "Du Papa, kann ich mir mal für ne Stunde dein Auto borgen? Ich brauch n Auto mit Anhängerkupplung und meiner hat das nicht..."
Und dafür dann gleich noch ne Fahrtenbuch-Pflicht? Ist das nicht n bissl heftig?
Gruß,
Marc
Wenn man motorräder mit Kennzeichen Vorne ausstatten will,
würde ich ZUERST Fahrräder mit Kennzeichne hinten ausstatten lassen....
Da ist das Potential der
Rodies in der Potenz 4 vorhanden.
gruß alex
PS das letzte mal wurd ich vor 8 Jahren mit dem Motorrad von vorne geblitztt - und nix ist gekommen. (war unachtsam)
Habe 4 Wochen Rotz und Wasser geschwitzt - Also Ziel erreicht!(ganz ohne Geld)
Also, das (in die Kamera lächeln) sollten sie natürlich nicht machen, auch nicht mit 100 durch die Ortschaft (hab ich noch nie erlebt!) Aber sonst hast Du keine SORGEN???
Inserks
Ich finde man kann das alles so lassen, wie es ist, denn derjenige der EXTREM am rasen ist, braucht keinen Blitzer, es gibt genug Bäume wo sie ihren Meister finden können.
Alle anderen (so wie ich) fahren vernünftig und haben die Möglichkeit dem Sinn des Motorradfahrens zu erfahren - die Fahrt genießen
Auch noch Motorräder blitzen wäre ja "noch schöner". Wozu kauft man sich denn ein Bike, wenn man dann nicht mal mit 200 über die Landstraße pfeifen kann.
Seid doch mal etwas realistisch.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Auch noch Motorräder blitzen wäre ja "noch schöner". Wozu kauft man sich denn ein Bike, wenn man dann nicht mal mit 200 über die Landstraße pfeifen kann.
wieder einmal Blödsinn.
Was vordere Kennzeichen angeht: die Kopfspalter wurden nicht ohne Grund in Deutschland ausgesondert.
Was Frontblitzen angeht: da der gemeine Motorradfahrer Helm trägt, nutzt auch das Frontblitzen zur Identifizierung des Fahrers reichlich wenig. Das alleinige "Heckblitzen" hilft da letztlich auch nur zur Halterfeststellung.
Dennoch kann dem Halter bei Mehrfachverstößen und seinem jeweiligen Hinweis auf das Zeugnisverweigerungsrecht durch die Verwaltungsbehörde ein Fahrtenbuch auferlegt werden.
Außerdem ist ein jedes Blitzen ohne Anhalten m.E. ebenso blödsinnig, wie obiges Zitat. In der Regel tats. Geldschneiderei der Kommunen.
Achim H.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
So siehts es aus. Fahr doch kein XXXPS Motorrad um damit rum zu kriechen. Dann kann ich mir auch nen Roller kaufen.
Man muss es natürlich nicht übertreiben, ich dreh auch nur am Hahn wenn ich seh hier ist nichts los. Und auch nur AGO. Wenn ich irgendwo andere VT sehe drossel ich die Geschwindigkeit sehr weit runter.
Autofahrer sollten man lieber mehr auf Motorräder achten. Nicht einfach nur einmal nach Links und Rechts gucken und dann rüber ziehen. Schulterblick macht auch kaum noch einer.
Gestern wurde hier erst wieder einen Motorrad Fahrer die Vorfahrt genohmen, er war nicht mal zu schnell. Das kommt weil die Alte ihn übersehen hat.
Zitat:
Original geschrieben von rico86c
Nicht einfach nur einmal nach Links und Rechts gucken und dann rüber ziehen. Schulterblick macht auch kaum noch einer.
Du hast es schon passend geschrieben im Rest des Beitrags, letztlich ist Voraussicht die beste Lebensversicherung. Was das Zitat angeht: der eine fährt mit 200 über die Landstraße, weil er sich das Recht herausnimmt, der andere guckt nicht in den Spiegel, weil er sich das Recht herausnimmt. Irgendwann treffen beide auf einander. Wer hat jetzt mehr Unrecht? Dies betrifft allerdings nicht nur die Paarung Motorrad ./. Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Brueggener
Du hast es schon passend geschrieben im Rest des Beitrags, letztlich ist Voraussicht die beste Lebensversicherung. Was das Zitat angeht: der eine fährt mit 200 über die Landstraße, weil er sich das Recht herausnimmt, der andere guckt nicht in den Spiegel, weil er sich das Recht herausnimmt. Irgendwann treffen beide auf einander. Wer hat jetzt mehr Unrecht? Dies betrifft allerdings nicht nur die Paarung Motorrad ./. Auto.Zitat:
Nicht einfach nur einmal nach Links und Rechts gucken und dann rüber ziehen. Schulterblick macht auch kaum noch einer.
Genau so sieht es aus, ich schrieb ja schon das ich auch mal am Hahn drehe. Das es nicht STVO- Konform ist weiß ich auch. Aber sobald ich einen anderen VT sehe fahre ich schon wieder langsamer. Ich will mit meinem Fahrstill ja auch keinen Schädigen oder Belästigen.
Zitat:
Genau so sieht es aus, ich schrieb ja schon das ich auch mal am Hahn drehe. Das es nicht STVO- Konform ist weiß ich auch. Aber sobald ich einen anderen VT sehe fahre ich schon wieder langsamer. Ich will mit meinem Fahrstill ja auch keinen Schädigen oder Belästigen.Zitat:
Original geschrieben von Brueggener
Du hast es schon passend geschrieben im Rest des Beitrags, letztlich ist Voraussicht die beste Lebensversicherung. Was das Zitat angeht: der eine fährt mit 200 über die Landstraße, weil er sich das Recht herausnimmt, der andere guckt nicht in den Spiegel, weil er sich das Recht herausnimmt. Irgendwann treffen beide auf einander. Wer hat jetzt mehr Unrecht? Dies betrifft allerdings nicht nur die Paarung Motorrad ./. Auto.
Das ist eine gute Einstellung. Wenn es nur so welche wie dich geben würde, gäbe es deutlich weniger Motorradfahrer, die in ein Auto knallen! (Ja, trotzdem weiß ich meistens sind die Dosenfahrer schuld).