ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motorradtransport im Tourneo Custom

Motorradtransport im Tourneo Custom

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 19:01

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit mit dem Motorradtransport im Tourneo Custom? Speziell interessiert mich die Befestigung einer Vorderradwippe eventuell an den Sitzbankbefestigungen!

Danke Euch!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Gar nix davon, einfach Kiste hinten rein, vorne die Lüftung ganz normal, hinten aus und Feuer frei. Hab festgestellt dass nen voller Spritkanister schlimmer ist als nen volles Bike. Aber die Reifen und so riechen halt auch etwas, aber nicht so das wir Kopfschmerzen bekommen würden oder so.

Falls du allerdings drin schlafen willst, dafür musst den ganzen Kram schon ausladen.

Ich transportiere mein Motorrad (Bj. 2020) häufig und auch über längere Strecken. Es gab noch nie Benzingeruch.

Eine Trennwand ist daher - für mich - nicht nötig.

Zitat:

@Jorgo55 schrieb am 8. November 2020 um 10:16:43 Uhr:

Ich transportiere mein Motorrad (Bj. 2020) häufig und auch über längere Strecken. Es gab noch nie Benzingeruch.

Eine Trennwand ist daher - für mich - nicht nötig.

Dein Motorrad hat auch Euro4 und damit einen Aktivkohlebehälter der die Benzindämpfe auf nimmt.

Einen Aktivkohlebehälter haben meine Motorräder nicht. :D

Die sind aus den Jahren 1962, 1983 und 2001.

Hatte noch nicht daran gedacht, dass es an dem nicht vorhandenen Aktivkohlebehälter liegen könnte, aber wenn ich auch nur eines davon in einem (Miet-) Transporter hatte, fand ich jedes Mal, dass es im Laderaum stärker nach Benzin roch.

Hmm ok, kann auch daran liegen, dass der Sprit im Vergaser verdampft mit der Zeit. Ggf. vorm einladen ausm Vergaser ablassen oder Benzinhahn zu und leerlaufen lassen. Macht das erste Starten nach dem Transport natürlich nicht einfacher.

Meine Kiste hat auch kein Euro4 und weder Aktivkohlefilter noch so ein "Benzinrückholsystem", dazu noch so nen einfachen Schnelltank/Drehverschluss. Klar riecht es im Auto etwas nach Motorrad, aber nicht störend.

Wenn ich meine Maschinen, alle ab BJ. 2011, im Transporter habe, dann sind leichte Gerüche wahrzunehmen wenn die Maschine über Nacht drin steht. Abhilfe schafft da schon ein Stopfen im Auspuff.

Wenn ich mein Pitbike, ist mit Vergaser, über Nacht drin stehen hab, weil meistens früh zu faul zum Einladen, dann muss ich früh erstmal 5min durchlüften. Das riecht dann schon sehr stark.

Zitat:

@pallas schrieb am 7. November 2020 um 20:16:21 Uhr:

Das Thema Motorradtransporter interessiert mich auch.

Spiele mit dem Gedanken einen Ford Tourneo Custom gebraucht zu kaufen, aber hatte mich auch gefragt, wie das mit dem Benzingeruch ist. Eine einbaubare (und auch wieder einfach zu entfernende) Trennwand gibt es für den Tourneo ja nicht, denke ich...

Da ich das Auto ein Alltagsfahrzeug sein muss und nicht nur Motorradtransporter, bzw. Umbau zum Camper kommt ein Transit mit Ladebordwand nicht in Frage.

Wie habt ihr das nun gelöst? Lüftung hinten jeweils auf Vollgas und gut ist?

Ich transportier oft 2 Motorräder im Transit Custom MIT Ladetrennwand. Beide aus 2013 Euro 3 ohne Aktivkohlefilter.

Wenn die im Sommer einige Stunden drin stehen riecht es auch mit Trennwand im Fahrerhaus nach Sprit und Gummi. Da hilft ne Trennwand also auch nicht viel, die hat nämlich Lüftungsschlitze.

Einmal vor der Fahrt alle Türen für 1-2 Minuten öffnen reicht aber und während der Fahrt wenn die Lüftung läuft riecht man nichts.

Interressiere mich auch für einen Tourneo Custom als Motorrad Transporter und Familien Auto.

Wie hoch ist hinten an der Tür die lade Höhe?

Stimmen die 1,29m aus dem Prospekt?

Danke

1,29m ?! Das kann überhaupt nicht stimmen, da tippe ich auf eine Verwechselung von dir zwischen dem Custom und dem Connect.

Ich kann es nicht genau sagen, aber Ladehöhe ist locker über 1,6m an der Heckklappe.

Hab eben nachgemessen. 1,29m stimmt. Tourneo Custom L1 flach!

Zitat:

@kj.ig schrieb am 11. November 2020 um 11:27:09 Uhr:

1,29m ?! Das kann überhaupt nicht stimmen, da tippe ich auf eine Verwechselung von dir zwischen dem Custom und dem Connect.

Ich kann es nicht genau sagen, aber Ladehöhe ist locker über 1,6m an der Heckklappe.

199 Gesamthöhe minus 55 Ladekante sind schon mal 144, Dann noch ein paar cm von Dachoberkante bis Innenhöhe der Ladeluke. Da klingen 130cm plausibel.

Ok, dann hab ich mich übel getäuscht oder bin doch kleiner als gedacht... zur Wiedergutmachung geh ich gleich mal messen...

Habt ihr alle einen L2 oder passen 2,1m Motorrad + Wippe auch in einen L1?

Hat auch schonmal jemand noch einen Sitz in Reihe 2 oder 3 gelassen und zusätzlich das Möp drin?

LG

Also ich hab den Transit Custom, d.h. ohne Sitze hinten und da ist die Länge 2.50 m und die Höhe 1.40 beim L1. Es geht also ein Motorrad hinten rein. Meine ist eine Triumph Tiger Sport 660. Auch müsste locker noch ein Sitz daneben Platz haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motorradtransport im Tourneo Custom