ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradstiefel und helm

Motorradstiefel und helm

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:28

hi

ich möchte mir neue Motorradstiefel kaufen sollten so im Preisbereich bis ca 170€ liege kann mir einer paar gute entfehlen, dachte so an alpinstar oder Sidi

Außerdem brauche ich einen neuen helm dachte an den HJC HELM IS-17 oder an den HJC HELM RPHA ST

welchen würdet ihr nehmen?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. Mai 2014 um 18:51

Alpinestar SMX 5 kann ich persönlich nur abraten, die bieten 0 Schutz am Knöchel. Die kannst auf Knöchelhöhe um 90° in jede Richtung biegen. Aus diesem Grund hab ich mir die Daytona Evos geholt.

Helm kann ich nichts zu sagen

Der rpha St von hjc ist neu raus gekommen und Testsieger bei Motorrad.de

Meine Freundin hat den sich geholt. Macht ein hochwertigen Eindruck und hat Sonnenblende. Ich würde mir den holen.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:07

ok danke schon mal

fahre momentan die FLM GP Stiefel sind sehr angenehm zu tragen aber mit dem Material bin ich sehr unzufrieden lösen sich näh mich langsam auf

am 12. Mai 2014 um 19:15

Es macht wenig Sinn, einen Helm zu empfehlen. Das ist sehr von der Passform und dem Gefühl beim Tragen abhängig. Ich habe bei meinem Helmkauf ziemlich viele Helme aufgehabt und die Unterschiede sind mitunter sehr groß, auch wenn die Helme die selbe Größe haben. Du solltest dir ein paar Stichpunkte machen, was der Helm haben sollte und dann einfach probieren. Zum ST kann ich nichts sagen, ich habe einen RPHA10 PLUS und der hat mich bisher zufrieden gestellt.

Stiefel richtet sich neben den Sicherheitsaspekten auch nach den Anforderungen, die du hast. Hier ebenfalls die Vorgehensweise: Was brauch ich, welcher Schuh hat das und will ich so viel bezahlen. Ich würde auf Aktionen (zur Zeit wohl eher nicht mehr) achten. Ein Vorgänger-Modell ist meist nicht viel schlechter als das aktuelle.

Ich habe mir die Alpinestars SM-X Plus als Schuhe gekauft (perforierte Version -> keine Schweißfüße :D), kosteten über TAF abzüglich Rabatt 220€. Als Helm habe ich letztes Jahr den HJC-Rpha 10+ gekauft und bin begeistert.

Helm hab ich mir gezwungener Maßen einen Schuberth R1 gekauft, weil das der einzige war, der mir auf den Kopf gepasst hat :)

Aber der ist jeden verdammten Euro wert, vor allem aufm Nacked bike. Liegt super in der luft, flattert nicht, saumäßig leise, leicht, also hammermäßiger Helm. Hat halt 330 Euro gekostet aber Tip Top.

Stiefel kann ich nix beitragen, hab ich selber nur Kack im moment :)

am 15. Mai 2014 um 19:09

330,- ist doch ned teuer für n Helm O.o

Sowohl bei Stiefeln wie auch beim Helm gilt: Passen muss er.

Daher kann man erst einmal »nur« bezüglich der Qualität ein paar Tipps geben.

HJC fahre ich selbst (diverse Modelle) und habe heute den Anruf bekommen das mein zukünftiger SY-MAX III da ist (neongelb - damit man schön darüber diskutieren kann ;) ).

Stiefel -> nach ein paar wenigen Experimenten bin ich bei Daytona gelandet und sehr zufrieden. Neu besohlen lassen? Neue Schaltverstärkung aufbringen lassen? Bei Daytona kein Problem.

Wo andere alle 2-5 Jahre ihre Stiefel wegwerfen, werden Daytona einfach repariert (sofern dann schon notwendig).

Daher: Auch wenn sie erst einmal ein »klein wenig mehr kosten« -> die Investition könnte sich lohnen wenn man mehrere Jahre mit dem Motorrad fahren will.

Grüße, Martin

Ich hab den Ben Spies - R-PHA 10 und bin vollends zufrieden.

https://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=202465

zwar 100€ über Budget - aber einfach verdammt geil. Robust und vor allem - der erste wirklich wasserdichte Stiefel in meiner langen Laufbahn. Ansonsten hatte ich auch immer wieder Stiefel im Segment um 250€ - nicht ein Paar wirklich dicht und relativ zügig Lederbruch, defekter Reißverschluss, sprödes Leder trotz Pflege.

Insgesamt sind dann die etwas billigeren Stiefel im Verlauf deutlich teurer

Hattest du mal den SMX-4 probiert, twindance?

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Hattest du mal den SMX-4 probiert, twindance?

Ich hab den, bin aber auch nicht gerade begeistert. Dafür ist er allerdings verhältnismäßig günstig...

Wie lange hast du ihn schon und warum findest du ihn nicht gut?

Seit ein paar Monaten. Ich finde ihn im Bereich des Knöchels nicht sehr stabil. Hinlegen möchte ich mich nicht mit dem. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradstiefel und helm