ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motorradöl ins Auto!?

Motorradöl ins Auto!?

Ford Sierra 2
Themenstarteram 18. April 2012 um 9:38

Nicht, dass ich das wagen möchte, aber viele reden ja von den Esterölen von Fuchs etc. Hier in Deutschland finde ich das aber meist unter Motorradöl. Aber in UK hauen sich das viele in ihre Cossies etc. Entweder ist dort ein anderer Markt oder die benutzen einfach Motorradöl?

Also das Motoröle für PKW nicht in Motorräder gehören (wg. durchrutschender Kupplung) und dem Getriebe (ganz andere Scherkräfte) ist klar aber umgekehrt sehe ich weniger ein Problem darin.

Hat da schon jemand Erfahrung mit? Da ein Auto ja selten die Drehzahlen eines Motorrads schafft, sehe ich große Reserven in Sachen Motorschutz oder käme das Motorradöl gar nicht auf die richtige Betriebstemp.? Ich denke mal im Motorradbereich gibt es doch nur Vollsynth-Öle, oder?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. April 2012 um 12:14

also wenn ich mal was sagen wüder bei einen cossi würde ich keine experiemende machen bei einen normalen 2 liter dohc oder OHC oder ohv vieleicht als notlösung bis zur nächsten tanke aber auf dauer nein

MFG Matze

Es gibt einige PKW Motoröle auf Esterbasis zu kaufen !

Ist ja alles schön und gut , macht aber nur Sinn in Motoren die auf ein solches Öl ausgelegt sind !

Der sehr hohe HTHS-Wert (Scherstabilität) ist das Problem , der kann auf Dauer die Lagergassen der Gleitlager schädigen , da so ein Öl dem Motor einen gewissen Widerstand entgegen setzt !

Sind die Lagerspiele dafür nicht ausgelegt , Finger weg von solchen Ölen , das Castrol TWS 10W60 zb. ist so ein Öl , nur einige wenige BMW Motoren haben eine Freigabe für dieses Öl !

Themenstarteram 19. April 2012 um 6:21

Danke für's verschieben und für die Antworten. Wollte ich auch anfangs dort eröffnen, dachte aber dann, ist ja eh allgemein. ;)

Muss mich selbst berichtigen, klar gibt es Mineralöle für Motorräder 20W-50 z. B. hab mich mal etwas schlau gemacht.

Die Viskositätspreizung ist bei Motorradölen also eigentlich nur wegen der Scherstabilität. Weil bei Motorradölen findet man eigentlich nie ein 0W-40 oder 5W-50, sondern immer nur 5W-40, 10W- oder 15W-50. Auf diesen Ölen steht sogar, dass es für Rallywagen geeignet ist.

Aber ein schneller Straßencossie ist sicher auch weiterhin mit 5W-50 bestens geschützt. Ich frage mich nur, wie scherstabil das Mobil 1 5W-50 bei hohen Drehzahlen ist? Also nicht mal eben 3 Gänge ausfahren, sondern mal ne Stunde Höchstdrehzahl bzw. Topspeed, nur mal als Beispiel.

EDIT: so, jetzt weiß ich, was mich verwirrt hat. Es gibt einmal das Fuchs Silkolene Pro 4 für Motorräder und das Silkolene Pro "S" für Pkw. Letzeres wird aber scheinbar nur in UK angeboten, hier kriegt man komischerweise nur das Motorradöl. Für Pkw ist das aber auch ein 10W-50. Aber das 5W-50 von Mobil 1 soll gleichwertig sein und ca. 40% günstiger. Ich denke mal, ich bleib bei M1 vorerst.

Das Mobil1 5W50 hat einen HTHS-Wert von 4,7 mPas wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe !

Ein 0W40 im Schnitt 3,6 - 3,8 mPas , das 10W60 RS Castrol liegt so bei 6,5 mPas , was ich schon als harte Grenze nach oben betrachte , für die alten OHV V6 bestens geeignet , im Cossie 16V sicherlich nicht mein Traumöl , da ist man mit dem Mobil1 5W50 bestens versorgt , das verträgt Temps deutlich jenseits der 300° !

Wer gerne regelmäßig stramm unterwegs ist , sollte allerdings alle 10tkm einen Ölwechsel machen , Rallymotoren kann man da nicht mit vergleichen !

Themenstarteram 20. April 2012 um 7:24

Das Mobil 1 Extended Life 10W-60 hat 5,7 mPa•s lt. Datenblatt. Ich denke, dass wäre für den YB Cosworth auch noch akzeptabel.

Halte dich da nicht nur am HTHS-Wert fest , es gibt noch genug andere Sachen beim Öl die wichtig sind !

Ich persönlich nutze nur noch Vollsynthöle in meinen Motoren , die neuen SHC Öle sind auch noch gut , diese Öle kommen mit hohen Temps immer noch am besten klar !

Öle mit einer großen Viskositätsspanne wie ein 5W50 und 10W60 sind vollgepumpt mit Additiven , ohne die wäre das nicht möglich , drum ist auch der Viskositäts Index(VI) sehr wichtig , je höher der Wert ist , umso länger hält dieses Öl seine Visko !

Themenstarteram 22. April 2012 um 6:39

Nene, keine Bange, ich fülle auch schon ewig nur noch Vollsynth in meine Motoren ein, da können mir auch 500 studierte Prof. und Ölmeister was Anderes erzählen. ;) Ich dachte halt, dass nur "dickes" Öl wie ein 10W-60 auf die Lager gehen kann aber nicht, dass auch ein zu hoher HTHS-Wert belastend für die Lager sein kann, ich dachte da zählt, je höher desto besser.

Ich nehme grundsätzlich nur Vollsynth-Öle mit der größten möglichen VI-Spanne, also 0W-40, 5W-50, 10W-60. Das ist von der Hitzestabilität am besten aber scheinbar von HTHS-Wert am niedrigsten (aber nicht im gefährlichen Rahmen).

Hohe Scherstabilität kann man demnach nur mit einer geringeren VI-Spreizung erreichen, sprich 15W-50, 20W-50. Würde ich aber natürlich niemals einfüllen, nach dem ich meine Kenntnis aufgefrischt habe.

Der letzte Satz stimmt nicht , die Visko hat damit nur bedingt zu tun , eine hohe Kaltvisko liegt nur sehr nahe an der Visko des verwendetem Grundöls , aber 15W oder 20W sollte man sich nicht wirklich im Straßenbetrieb antun , mit sowas würde sich mein Kotzi 24V beim Kaltstart nur mit klappern bedanken , das passiert mir mit einem 0W oder 5W nicht !

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:00

Aber wieso haben die meisten Motorradöle denn nur ein 5W-40, 10W-50, 15W-50, die müssen ja scherstabil sein. Hab bei Motorradölen noch nie ein 0W-40 oder 5W-50 gesehen, muss ja einen Grund haben.

Auf einer einschlägigen Seite habe ich dann gelesen, dass dies wegen der Scherfestigkeit so gespreizt wird. Was natürlich nicht heißt, dass es automatisch scherstabil ist, so war das sicher gemeint, sondern wie viel man in die Scherfestigkeit "investiert" durch Additive etc. Ich hätte es mal so sagen sollen: die VI-Spreizung gilt als Grundpfeiler für einen möglichst hohen HTHS-Wert, sicher gibt es da Unterschiede. Was der Ölhersteller nun daraus macht, liegt an ihm und den Additiven, vermute ich mal.

Naja, auf jeden Fall tue ich mich schon schwer meinem Motor ein 10W-xx anzutun, wenn ich doch weiß, es gibt doch ein 0W- oder 5W.

Aber bei Motorrädern sind die Wege ja relativ kurz und die Füllmengen ja eher gering.......

Aber wie gesagt, Pkw-Motoren brauchen ja auch keine hohe Scherstabilität, zumindest die meisten nicht. Da sind die Drehzahlen einfach viel zu niedrig für.

am 22. April 2012 um 18:46

also ich werde da nicht rum experimen...... ich nehme nur das öl was damals für die motoren getestet wurden und die laufen heute noch und nicht anders kommt mir in denn öl stutzen also 0w habe ich schon gesehen das ist doch nur für motoren für die heutige zeit nicht für autos die schon 20 oder meht jahre als sind das ist doch so und auch meine meinung

MFG Matze

Hier geht es ja auch nicht um 0815 Motoren , die auch nicht 0815 gefahren werden !

Wer sich da an Ölangaben vom Hersteller hält die 25 oder 30 Jahre alt sind , ist selber schuld wenn der Motor hops geht !

Wenn ich bedenke wie oft man im Jahr das Öl wechselt , seh ich keinen Grund ausgerechnet am Öl zu sparen und eine minderwertige Brühe zu benutzen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen