ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 1991 Ford Sierra N9A 125bhp 92kW KFZ-Zulassung

1991 Ford Sierra N9A 125bhp 92kW KFZ-Zulassung

Ford Sierra 2
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 12:54

Hallo, ich versuche, meinen 1991 Ford Sierra Ghia 2.0i DOHC N9A Hatchback bei einer örtlichen KFZ-Zulassung in München zu registrieren.

 

Die technische Person, die die Unterlagen für das Auto prüft, kann nicht herausfinden, welche TSN / HSN-Klasse das Auto haben soll, da es am 19. August 1991 ohne Katalysator hergestellt wurde.

 

Das Auto wurde am 1. Dezember 1991 auf Spanisch erstmals in Madrid zugelassen Anmeldung.

 

Ich habe das Auto 2015 nach Irland importiert und es wurde unter einer irischen Registrierungsnummer registriert.

 

Als ich nach Deutschland zog, brachte ich das Auto mit, um es gelegentlich zu benutzen, ohne dass ich Geld für ein neues Auto verschwenden musste, das nur selten benutzt werden würde.

 

Meine Versicherungsgesellschaft hat das Fahrzeug als 88-kW- oder 120-PS-Fahrzeug eingestuft, da die entsprechende TSN \ HSN-Referenz für den 92-kW- / 125-PS-N9A-Motor nicht gefunden wurde.

 

Der Techniker sagte, dass er mit Kollegen sprechen muss, um festzustellen, ob das Auto in Deutschland verwendet oder zugelassen werden kann, was interessant ist, da es von Ford Deutschland hergestellt wurde.

 

Hat jemand einen Ford Sierra von 1991 ohne Katalysator registriert und wenn ja, unter welche TSN \ HSN-Nummer fallen die Autoemissionen?

 

Was ich von Ford Ireland habe, ist, dass es unter die Emissionsklasse 1504 fällt, da es gemäß EEC IV EFI entweder Euro 1 ist oder keine Emissionsklasse hat, die der KFZ-Techniker nicht angegeben hat.

 

Ich bin wirklich verwirrt darüber, wie schwierig es sein könnte, das Autokennzeichen zu sortieren.

 

Ich habe meine Vin-Kennung angegeben, wenn jemand Rat oder Know-how hat. Der KFZ-Techniker hatte auch ein Problem mit der „BAG“ -Referenz in Abschnitt 12 des Fahrgestells, die mit der Fahrgestellnummer übereinstimmen sollte.

Beste Antwort im Thema

Wir hatten Glück bei einem ähnlichen Fall, 90er Scorpio 2.0 DOHC ohne Kat mit 122 PS aus Italien. Trotz Originalpapieren und allem war unserem TÜV-Prüfer die Sachlage zu wacklig, und der war uns wohlgesonnen. Ford D konnte/wollte nicht helfen, aber nach einer Anfrage bei Ford Italien bekamen wir eine Kopie der Typenzulassung von 89(?) von dort geschickt, und die hat der Tüv als Grundlage genommen. Ab da kam noch eine Messung der Lärmemissionen zur Bestätigung und am Tag darauf hatten wir den Wagen in Deutschland zugelassen. Vielleicht ist es einen Versuch wert, bei Ford im Ursprungsland anzufragen?

Lg,

Matthias

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

Du wirst für die 92Kw Version keine TSN finden da diese Version nur fürs Ausland gedacht war.

Da kommt´s einfach drauf an ob Du nen guten Tüv-Prüfer hast der dir das Ding auf ohne Kat bei der Abgasschlüsselnummer schlüsselt und fertig. Eine Umweltplakette gibt´s dann natürlich nicht.

Und dementsprechend hoch sind natürlich auch die KfZ-Steuern.

 

MfG

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 17:03

mmmm okay, danke für deine Eingabe. anscheinend kann es schwierig sein, sich so anzumelden. Mit alten Autos ist es nie einfach, oder? Die damit verbundene Straßenbenutzungssteuer macht mir nichts aus, da sie meiner Meinung nach bei 350 EUR liegt und damit weitaus weniger als in Irland bei 710 EUR pro Jahr.

Also Anfang der 2000er Jahre waren das mal 1000,-DM bei 2.0 ohne Kat.

Es wird vermutlich wie immer nur am Tüv-Prüfer liegen, es gibt welche die sind Problemlos und Erfahren und es gibt welche die wenn sie so einen Fall noch nicht hatten sich quer stellen...

Müßten 25euro je 100ccm also 500 euro

Ich denke es müsste in jedem Fall möglich sein, diesen Gebrauchtwagen im Rahmen des europäischen Binnenmarktes zuzulassen.

Diese Fahrzeuge waren eben nur für den Export produziert worden, weil damals in Deutschland die Steuern für nicht KAT so hoch waren.

Aber ich denke das Fahrzeug war damals (Datum der EU-Erstzulassung) als Neuwagen grundsätzlich in Deutschland zulassungsfähig und müsste auch heute nach Binnenmarktregeln in Deutschland zulassungsfähig sein.

Noch ist die Steuer für dieses Fahrzeug hoch.

Weil eben ohne KAT.

Aber in 2 Jahren ist es H-Kennzeichen tauglich.

Dann kann es sich lohnen das Fahrzeug mit H-Kennzeichen zuzulassen.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. Dezember 2019 um 07:41:28 Uhr:

 

Aber ich denke das Fahrzeug war damals (Datum der EU-Erstzulassung) als Neuwagen grundsätzlich in Deutschland zulassungsfähig und müsste auch heute nach Binnenmarktregeln in Deutschland zulassungsfähig sein.

Ich denke eher das es 1991 bereits eine G-Kat Pflicht gab in Deutschland die es sogar bis in die 2000er in einigen Ländern immer noch nicht gab.

Bestes Beispiel was ich hatte war in der Berufsschule ein Opel Vectra B mit Lambdareglung aber ohne Kat!

 

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 2. Dezember 2019 um 09:52:59 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. Dezember 2019 um 07:41:28 Uhr:

 

Aber ich denke das Fahrzeug war damals (Datum der EU-Erstzulassung) als Neuwagen grundsätzlich in Deutschland zulassungsfähig und müsste auch heute nach Binnenmarktregeln in Deutschland zulassungsfähig sein.

Ich denke eher das es 1991 bereits eine G-Kat Pflicht gab in Deutschland die es sogar bis in die 2000er in einigen Ländern immer noch nicht gab.

Bestes Beispiel was ich hatte war in der Berufsschule ein Opel Vectra B mit Lambdareglung aber ohne Kat!

Auszug aus Wikipedia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator

Zitat:

Ende 1984 beschloss Deutschland, den Einbau von Katalysatoren in Neufahrzeugen ab 1989 zur Auflage zu machen. Durch steuerliche Anreize ist der Einsatz von Katalysatoren deutlich beschleunigt worden, ab 1993 wurden dann wirklich nur noch Neufahrzeuge mit Drei-Wege-Katalysator zugelassen.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 10:01

Hallo, vielen Dank für die Informationen, meine Herren. Ich werde versuchen, herauszufinden, ob der TÜV SUD die Tatsache berücksichtigen wird, dass das Auto zu diesem Zeitpunkt für andere EU-Länder hergestellt wurde, und zu sehen, was passiert. Die einzige andere Möglichkeit ist, es nach Hause zu bringen und dort zu lassen, bis es in 2 Jahren als Oldtimer qualifiziert ist.

1989 hatte der Sierra , egal mit welchem Motor nur noch G-KAT .

Klar kann man das Teil 2 Jahre in die Ecke stellen , oder den Krempel vom DOHC 120 ps mit G-KAT verbauen , den Einbau von einer Werkstatt bestätigen lassen .

Dann könnte man die TSN/HSN vom entsprechenden Fahrzeug übernehmen und gut ist , diese Möglichkeit kann man ja vorher abklären ob möglich .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:39:17 Uhr:

oder den Krempel vom DOHC 120 ps mit G-KAT verbauen , den Einbau von einer Werkstatt bestätigen lassen .

Dann könnte man die TSN/HSN vom entsprechenden Fahrzeug übernehmen und gut ist , diese Möglichkeit kann man ja vorher abklären ob möglich .

Man brauch gar nicht den ganzen Krempel einbauen, denn der 92KW Motor hat eine Lambdasonde, man bräuchte somit nur einen Kat einbauen.

Aktivkohlefilter vorhanden ?

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 14:46

Danke ‘dassonntagskind’ und alles leute for die informationen über das auto und der lambdasonde. ich hatte keine idea das das 92kW mit eine lambdasonde gekommt. ich weiß mein deutsch nicht so gut ist weil ich lerne deutschsprache am moment. Es tut mir leid für mein schlechtes grammatik!

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:39:17 Uhr:

1989 hatte der Sierra , egal mit welchem Motor nur noch G-KAT .

Ne du, der Cossy hat in erst Mitte 1990 mit dem 4x4 bekommen.

No Problem , for the Lambdasonde you can on the Auto watch maken , on the Hosenrohr(Exhaust Pipe) i mean , is the Place you must find it . :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 1991 Ford Sierra N9A 125bhp 92kW KFZ-Zulassung