ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradfahren sicherer machen - aber wie ??

Motorradfahren sicherer machen - aber wie ??

Themenstarteram 26. November 2009 um 9:41

Hallo Forumsfreunde

Das Innenministerium Baden-Württemberg bilanziert die einer Pressemitteilung vom 12.11.2009 die Motorradsaison 2009 mit 93 getöteten Motorradfahrern und –beifahrern:

http://www.polizei-bw.de/Presse/pm2008/Seiten/prim104_09.aspx

Mit Begriffen wie „rasende Motorradfahrer“ „unbelehrbare Raser“ und dem Satz „rasende Motorradfahrer seien offensichtlich nur über den Geldbeutel oder einen Führerscheinentzug zur Vernunft zu bringen“ kündigt Innenminister Heribert Rech ein konsequentes Vorgehen gegen Biker an, die vor allem zu schnell fahren. Gleichzeitig setzt Rech auf das Verteilen greller Leibchen mit der Aufschrift „Runter vom Gas“ um das „an sich schöne Hobby“ Motorrad fahren sicherer zu machen.

Ich möchte nicht beurteilen, ob das wirklich hilfreich ist und versuche schon seit Jahren den Spagat zwischen Angehörigem der Rennleitung und ergrauten Biker, zwischen 32 Jahren Berufserfahrung und 35 Jahren Motorradpraxis, auch wenn ich seit langem nicht mehr "auf Streife" bin

Obwohl ich mich bei manchen Postings kopfschüttelnd zurückhalte, rollen sich mir doch die Zehennägel auf, wenn ich von dem Fahranfänger lese, der schon ein paar Runden im abgesperrten elterlichen Hof gedreht hat und sich (und uns) nun die Frage stellt, ob eine R1, eine GSX-R 1000 oder doch die ZX 10R oder die Fireblade das Richtige für ihn wären, wenn er demnächst auf die Menschheit losgelassen wird, da man sich um sein Können und seine Fahrpraxis keine Gedanken machen müsse.

93 Tote sind 93 zu viel, 2 davon habe ich persönlich gekannt und der eine oder andere von Euch kennt sicher auch Namen derer die nicht mehr unter uns sind, ein trauriges Beispiel ist der rrrspeedy, auch wenn er –afaik- nicht aus BaWü stammte, denn diese Zahlen betreffen nur "mein" Bundesland.

Genug gepredigt und orakelt, was will ich von Euch ? :

Seit einiger Zeit zerbreche ich mir den Kopf, was man tun kann, wie wir als Biker oder wir als "Rennleitung" erkennen, wo die meisten Gefahren lauern und wie man sie bekämpft oder wenigstens sichtbar macht. Der Begriff "vorausschauendes Fahren" ist schon eine gängige Floskel, was muss man sich darunter vorstellen ? Wir Bikerinnen und Biker - als die Schwächeren im täglichen Verkehrsgetümmel - müssen die Gefahr ahnen, sie "riechen", meist kündigt sich das Unheil in irgendeiner Form an und es gilt blitzschnell zu reagieren, um unversehrt nach Hause zurück zu kehren.

In diesem Forum sind einige tausend Jahre Mopped-Erfahrung versammelt, daher frage ich Euch nach Euren Ideen und/oder Vorschlägen, wer will, auch gerne in Form einer PN an den moppedsammler. Ich möchte damit auch in eine Weiterbildung vor allem meiner jungen Kolleginnen und Kollegen einsteigen, vllt weg von der „Bestrafungs-Kontrolle“ und hin zur „beratenden Kontrolle“, denn ohne Kontrollen wird’s der Minister sicher nicht bewenden lassen. Das Motorrad fahrende Volk und die Polizei nicht als Gegner sondern als Partner im Kampf gegen das Unfallrisiko beim Biken, sowas schwirrt in meinem Kopf herum.

Das Ziel von IM Rech ist die Reduzierung der Unfallzahlen und der Verkehrstoten. Meins auch, die Wege zum Ziel müssen ja nicht dieselben sein.

Zum Jahresende werde ich über das Ergebnis meiner Arbeit hier berichten.

Ich freue mich auf Eure Tipps, Ideen und Meinungen.

Der moppedsammler

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2009 um 9:41

Hallo Forumsfreunde

Das Innenministerium Baden-Württemberg bilanziert die einer Pressemitteilung vom 12.11.2009 die Motorradsaison 2009 mit 93 getöteten Motorradfahrern und –beifahrern:

http://www.polizei-bw.de/Presse/pm2008/Seiten/prim104_09.aspx

Mit Begriffen wie „rasende Motorradfahrer“ „unbelehrbare Raser“ und dem Satz „rasende Motorradfahrer seien offensichtlich nur über den Geldbeutel oder einen Führerscheinentzug zur Vernunft zu bringen“ kündigt Innenminister Heribert Rech ein konsequentes Vorgehen gegen Biker an, die vor allem zu schnell fahren. Gleichzeitig setzt Rech auf das Verteilen greller Leibchen mit der Aufschrift „Runter vom Gas“ um das „an sich schöne Hobby“ Motorrad fahren sicherer zu machen.

Ich möchte nicht beurteilen, ob das wirklich hilfreich ist und versuche schon seit Jahren den Spagat zwischen Angehörigem der Rennleitung und ergrauten Biker, zwischen 32 Jahren Berufserfahrung und 35 Jahren Motorradpraxis, auch wenn ich seit langem nicht mehr "auf Streife" bin

Obwohl ich mich bei manchen Postings kopfschüttelnd zurückhalte, rollen sich mir doch die Zehennägel auf, wenn ich von dem Fahranfänger lese, der schon ein paar Runden im abgesperrten elterlichen Hof gedreht hat und sich (und uns) nun die Frage stellt, ob eine R1, eine GSX-R 1000 oder doch die ZX 10R oder die Fireblade das Richtige für ihn wären, wenn er demnächst auf die Menschheit losgelassen wird, da man sich um sein Können und seine Fahrpraxis keine Gedanken machen müsse.

93 Tote sind 93 zu viel, 2 davon habe ich persönlich gekannt und der eine oder andere von Euch kennt sicher auch Namen derer die nicht mehr unter uns sind, ein trauriges Beispiel ist der rrrspeedy, auch wenn er –afaik- nicht aus BaWü stammte, denn diese Zahlen betreffen nur "mein" Bundesland.

Genug gepredigt und orakelt, was will ich von Euch ? :

Seit einiger Zeit zerbreche ich mir den Kopf, was man tun kann, wie wir als Biker oder wir als "Rennleitung" erkennen, wo die meisten Gefahren lauern und wie man sie bekämpft oder wenigstens sichtbar macht. Der Begriff "vorausschauendes Fahren" ist schon eine gängige Floskel, was muss man sich darunter vorstellen ? Wir Bikerinnen und Biker - als die Schwächeren im täglichen Verkehrsgetümmel - müssen die Gefahr ahnen, sie "riechen", meist kündigt sich das Unheil in irgendeiner Form an und es gilt blitzschnell zu reagieren, um unversehrt nach Hause zurück zu kehren.

In diesem Forum sind einige tausend Jahre Mopped-Erfahrung versammelt, daher frage ich Euch nach Euren Ideen und/oder Vorschlägen, wer will, auch gerne in Form einer PN an den moppedsammler. Ich möchte damit auch in eine Weiterbildung vor allem meiner jungen Kolleginnen und Kollegen einsteigen, vllt weg von der „Bestrafungs-Kontrolle“ und hin zur „beratenden Kontrolle“, denn ohne Kontrollen wird’s der Minister sicher nicht bewenden lassen. Das Motorrad fahrende Volk und die Polizei nicht als Gegner sondern als Partner im Kampf gegen das Unfallrisiko beim Biken, sowas schwirrt in meinem Kopf herum.

Das Ziel von IM Rech ist die Reduzierung der Unfallzahlen und der Verkehrstoten. Meins auch, die Wege zum Ziel müssen ja nicht dieselben sein.

Zum Jahresende werde ich über das Ergebnis meiner Arbeit hier berichten.

Ich freue mich auf Eure Tipps, Ideen und Meinungen.

Der moppedsammler

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Zitat:

Ich würde das Verhältnis Biker/Cop nicht überbewerten.

Hm, ich würde es einfach differenziert bewerten - wenn im Rahmen vernünftige Leute Cops negativ assoziieren ist es genauso kontraproduktiv, wie wenn grobe Klötze diese belächeln? Die jeweils passende Messlatte für den Auftritt kann nur der Cop ad hoc in der Situation entscheiden.

Credos ändern sich eben... vglw. wie Lehrmethoden etc. in der Schule. Jedenfalls haben sich in vielen anderen Bereichen Hardlinemethoden und starre Rezepte nicht bewährt.. die Mischung und passende individuelle Anwendung machst.

 

 

Zitat:

wen ein von mir kontrollierter und mit einer saftigen Anzeige versehener Biker mich zum Leibhaftigen wünscht, weil ich nun alle Manipulationen an seinem Hobel entdeckt habe.

Und was soll das bringen? Also... hab ich von mir aus Stahlflex dran, Dot usw. ist drauf... nur eingetragen sind sie nicht. Und jetzt? Was erreichst Du? Dass ich ein paar Euro zahle, Punkte habe und sie eintragen lass. Unfallreduzierung? Aha... wegen ein paar Buchstaben in meinen Papieren? Naja.. wenn Du meinst. Alles was sich 99% dabei denken dürften ist: Erbsenzähler, typisch Cops, Aufhebens wegen nix und wo es Not tut... keine Spur von denen.

 

 

 

Zitat:

Und es ist mir allemal lieber, wenn man sich in einschlägigen Kreisen gegenseitig vor dem sammler warnt, weil der eben die umgefrickelte Kiste auseinandernimmt und dann den Belehrungsbogen vorlegt, anstatt sich auf die Schulter zu klopfen, nach dem Motto: Bei dem passiert Dir nix, der hat eh keinen Plan. Damit wäre nichts von dem erreicht, was ich bezwecke, es geht um Unfallzahlen.

Das hat einen Haken: Der Sammler (resp. die Rennleitung) ist nicht immer und überall.

Mir ist es allemal lieber, wenn möglichst viele ein gesundes Verhältnis zu Umbauten haben... und das auch an andere transportieren. Das sind viele und die sind insofern überall. Mit einem kleinlich ausgelegtem Regelkorsett ist da gar nichts erreicht, imho.

Umgefrickelte Kiste... kommt drauf an, was umgefrickelt ist und wie? Einen generellen Zusammenhang zu Unfällen sehe ich da nicht... und er ist auch in der verlinkten Ausarbeitung unlogisch bzw. zerlegbar.

Aber selbst wenn - die Frage dabei wäre, ob nun der Umbau zum Verkehrsverhalten führt... oder die mentale Haltung zum Verkehrsverhalten UND zum Umbau? Änderst Du die mentale Haltung nicht, fällt zwar evtl. der Umbau weg... nicht aber das Verkehrsverhalten.

 

Zitat:

Von dem her kann ich mit einem gewissen Freund/Feind oder Jäger/Gejagter Bild auch entspannt umgehen, der Begriff "Rennleitung", den ich so schätze, zeigt auch deutlich, wer den Hut aufhat und wie der doc in seiner Sig den ollen Franz-Josef zitiert, "everybodys darling" will und muss ich auch nicht sein.

Nein, everybodys darling muss man nicht sein. Aber über gewisse Mechanismen in Freund/Feind bzw. Jäger/Gejagter Verhältnissen würd ich mal tiefer nachdenken... denn dann wird offenbar, dass sich daraus zwangsläufige Verhaltensmuster ergeben, welche diametral zu deinem Ziel stehen.

 

 

Zitat:

Ungehobelte und unfreundliche, zu alledem noch inkompetente Kollegen schädigen das Berufsbild ebenso wie Krawalltüten-Rossis den Bikerstand. In beiden Fällen hilft nur Lernen.

Da lege ich durchaus unterschiedliche Maßstäbe an - an einen Beamten, einen Staatsdiener (beachte: der Staat sind die Bürger, ein Beamter hat kein Feindbild "Bürger" zu haben und mich auch nicht zu jagen), noch dazu in der Exekutive, im Dienst (aber nicht nur dort, dort nur besonders..), dafür ausgewählt, ausgebildet, bezahlt und eine Staatsgewalt/Verfassung repräsentierend.. kann, darf, soll und muss man ganz andere Maßstäbe anlegen und Erwartungen haben.

Wie aber schon angedeutet, drücke ich in beiden Fällen die Augen kräftig zu, denn für mich zählt der Mensch und Augenmaß... mir fehlt eben die reine Regelerotik und starre Denkmuster, ich mag Menschen, ich akzeptiere menschliche Verhaltensmuster und Fehler halt auch mal.

 

 

Zitat:

Und ich glaube auch nicht, dass diese Statistik lügt, weshalb auch, da gebe ich dem sampleman Recht, zumal es keine reine Statistik ist, sondern eine Erhebung und wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Unfallforschung. Hier geht es um Millionen von Euro, die die Versicherer (und letztlich wir) aufbringen müssen.

Nein, sie lügt sicher nicht. Wobei gute Lügen aus nichts als der Wahrheit bestehen... nur dass man Teile gezielt weglässt oder manipulativ die Aussage lenkt bzw. geschickt lanciert.

So ist z.B. der Verglichsindex PKW/Bike in sich richtig - nur ist eine Angleichung gar nicht möglich, das liegt in der Natur der Sache. Von 1991 bis heute hat bei PKWs ein Füllhorn an passiver Sicherheitstechnik Einzug gehalten, ein Auto ohne Haftung schleudert nur.. ein Biker hat dann sofort direkten Bodenkontakt usw. usf - insofern ist die Entwicklung bei Bikes beachtlich positiv, bei PKW gemessen an all den verbesserten Features erschreckend gering ausgefallen?

 

Fakten und Zahlen sind eine Seite - deren Interpretation und Wertung eine andere Kiste.

Wobei natürlich die Grundtendenz, ein Problem zu fokusieren und zu manifestieren, in gewissem Sinne verständlich ist.

 

Zu den modifizierten Bikes ... wo ist die Datenbasis, wieviele Bikes des Gesamtbestandes modifiziert sind?

Die Breite entscheidet über die Güte einer solchen Erhebungen und die Detailierung/Fragestellung der Auswertung - mal ein blödes Beispiel:

6 von 10 Mördern trugen bei der Tat Jeans, 2 einen Rock, 1ner Bundfalte und 1ner nix - also tragt keine Jeans, senkt das Risk zum Mörder zu werden. Bleibt immer noch die vermeintliche (Datenbreite) Häufung von Jeans... da könnte man jetzt die Frage stellen, ob sich ein überwiegender Teil aller Mörder aus einer bestimmten Schicht rekrutiert, welche bevorzugt Jeans trägt.

Mihtin ... eine Zahl, ein offensichtlicher Fakt... und viele Möglichkeiten, eine Frage der Fragestellung?

 

Regelverstöße und Unfall - nun, mal andersrum:

Haben die regeltreuen Fahrer weniger Unfälle, weil sie die Regeln beachten... oder sind sie von Haus aus besonnenere, vorsichtigere und aufmerksamerere Fahrer, weshalb sie eben auch die Regeln achten? Sprich, diese würden auch bei Regelbrüchen weniger verunfallen, umgekehrt die unfallfreudigeren Fahrer auch im Regelrahmen nicht weniger?

Beispiel:

Einmündung auf Bundesstraße, ein PKW nimmt die Vorfahrt. Der umsichtige Fahrer wird dort evtl. auch 80 fahren... erkennt aber idHS das Risiko und rechnet damit, weshalb es nicht scheppert. Nun fährt ebendieser 120... erkennt aber die Gefahr wie vor, rechnet damit und agiert entsprechend. Hans guck in die Luft fährt nun 80... sagt "Isch krass Vorfahrt" und... Zack. 120... Zack. 60... auch Zack.

Bleibt ja auch noch der Dosist - und wenn ich mir so überlege, wie oft mir einer tgl. auf meinen Fahrten dort knallhart die Vorfahrt nimmt, wie oft es genau an solchen Stellen kracht weil einer schlicht "Leck mich, brems doch" sagt... egal ob da einer 80 oder 120 fährt... nunja, da würd ich mal meinen Fokus drauf lenken?

Schon interessant - z.B. auf der B300 bei Schrobenhausen neben dem Mc D... Stoppschild und tgl. ziehen da praktisch alle in einem Zug raus... und mit Gas noch einer hinterher, der andere muss ja jetzt eh schon bremsen. Laufend krasse Unfälle... aber nein, gegenüber wär zwar ein Parkplatz, aber da steht nie ein Copshuttle und schnappt sich mal diese Jungs - dafür alle paar km regelmäßig ein Blitzer. Gleiches Spiel zweispuriger Abschnitt... in der Gegend wird gerne von Überholten Gas gegeben "Du kommst da nicht vorbei", ist bekannt und tgl. Schauspiel. Und? An der Verengung wird geblitzt... die Verursacher dieser Spielchen interessieren keine alte Sau.

Man macht es sich schlicht leicht und einträglich bei der Polizei insofern... und begründet das dann eben mit halben Wahrheiten, statt da anzusetzen wo es nunmal seinen Anfang nimmt.

 

 

Übrigens soll das keine Kritik sein - ich finde das Projekt in seiner Zielsetzung super.

Ich möchte nur bewusst krass weitere Blickwinkel aufzeigen, Möglichkeiten, Grundgedanken... auch der anderen Art. Die Wissenschaft und Forschung kennt keine Tabus... :)

 

 

 

 

 

Tja,TEC-DOC ist schwer zu beschreiben ,ich bin da mehr der praktikabele Mensch !

Ich sehe wenig Sinn darin, aus jeder Polizeikontrolle so´ne art " Freud auf Rädern " zu machen.

(so, jetzt krieg ich von Sammler den Arsch voll).Sicher macht ´ne Schulung im Bezug auf Umgang mit den Verkehrsteilnehmern sinn, zumal wenn es sich um brenzlige Situationen handelt. Aber jeder Kontrolle ´ne Polzeipsychologin zur Seite zu stellen, um fachlich versiert auf Verkehrssünder Einfluß zu nehmen, ist wohl kaum machbar.

Angenommen Erwin P. aus G. hat Streit mit seiner Frau und legt die Stecke Hamburg -München in 3 1/2 Stunden zurück. Wird in München wegen mehrfacher Geschwindigkeitsüberschreitungen angehalten.

Sollte man Ihn dann vor Ort einer Therapie unterziehen oder zu einer Famlientherapie schicken? Alles was man ihm da erzählt, ist ihm aber sowas von Wurst.Den kann man nur "runter bringen" dann Lappen weg und mit der Bahn nach Haus schicken.Dem ist egal, ob es ihm oder anderen das Leben kosten kann.

 

Es gibt Cops die gut drauf sind, manche sind weniger gut drauf und manch einfach Arschl..er,und die stehen Leuten gegenüber die nichts besser sind und auch noch verdonnert werden.Klar gibt es da Reibereien !  

Das ist aber nicht imho nicht der Zeitpunkt für ein klärendes Gespräch, erst recht nicht in der Gruppe.

 

Der Mensch ist halt ein Individuum und soll es Imho auch bleiben !    

 

 

Solch eine Erhebung lieber sampleman wird in den meisten Fällen nicht angefordert um Menschenleben zu retten (das ist nicht die Intension einer Versicherung oder Bank!)sondern um den Gewinn zu optimieren bzw.

den Assecuranz Maklern ein Mittel an die Hand zu geben, um die erhöhten Beitäge zu rechtfertigen. Und es wird gleich reagiert , da ist mit Unterstüzung einiger Minister, gleich ´ne neue Versicherungsgruppe aufgemacht die Leutchen sind unwesentlich schneller unterwegs aber Löhnen mehr. Weil jeder möchte doch wenn er der Beschränkung unterliegt, die für sich größte Leistung zur verfügung haben.Ihr kennt ja die Diskussionen hier im Forum von wegen Drossel rein und Drossel raus.

Was bleibt also ?

Tja, die alten Säcke die ein erhöhtes Risko darstellen und auch wohl die größeren Maschinen haben müsten dann ja nach noch oben angepasst werden.

Ich traue denen nicht ! Sorry!

 

Bislang hat ich noch nie Probleme mit den "Grünen"bzw. "Blauen". Wenn du wieder wach wirst, nachdem du mal für ´ne 1/4Stunde weg warst ,siehst du auch lieber  ´ne Uniform als den Mann mit dem Heiligen schein. :-)).

Wenn du aus der Kurve fliegst und dir jemand hilft die Mühle wieder hinzustellen und noch 20Min bei dir bleibt um zu gucken, ob du nicht doch noch zusammen klappst.Spielt es eigentlich keine Rolle ob du nun noch 75 DM Verwarngeld für überhöhte Geschwindigkeit bezahlst. Wichtig ist in einer solchen Situation, einen kompetenten "Partner" zu haben.

"Rennleitung" eben.

Macht es Sinn mit den Cops ´ne Diskusion zu führen, ob nun 63km/h oder 64km/h. Sich zu eschoffieren, zu ereifern und zu drohen ? Quark, datt lohnt sich nich !

Wenn ich zu schnell war, war ich zu schnell.Punkt ! Das kann ich auch zugeben.

Gut, war auch nie richtig fett drüber.

Wenn ich nun fett drüber wäre, müßte ich mit Sanktionen rechnen, datt is Gesetz.Punkt !

Iss doch einfach,das begreife sogar ich!

Wenn jemand zu schnell fährt, macht er das mit Vorsatz. Die 20 drüber in der Stadt! Klar, macht doch jeder. Warum? Weil die Sanktionen dann noch nicht so scharf sind.Ergo....Vorsatz.

Wenn auch vieleicht aus einer emotionalen Handlung heraus.

Wenn ich meine Mühle aufbrätzel und ein 2" Rohr als ESD benutze gefährde und belästige ich die Umwelt/Mitmenschen.Wenn ich mit solch einer Mühle rumeier ........ist das Vorsatz. Tja....mit Sanktionen hätte man rechnen müssen, hat sie aber billigend in kauf genommen.  

 

Im großen ganzen, funktioniert imho das System!

Es müste nur mal aufgeräumt und verschlankt werden sowohl die Strassen als auch die Gesetzbücher.

Ich bin für Sicherheit über die Hardware des Mopeds und Hilfsmittel, die uns die neuen Technologien zur Verfügung stellen.

 

Gruß Hartmut

 

Boah, datt war schwer, hoffentlich versteht das jemand !

 

Hab nochmal ne Statistik drangehängt (Ich liebe Statistiken!)

Kleines Bundesland großes Elend, Tote von 4 in 2007 auf 11 in 2008 !

Und, wer hat Schuld ??????????????????????????????????????????

http://www.hamburg.de/.../2009-04-06-bfi-pm-vus2008-vus.pdf

 

 

 

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 10:29

Ein langer post, tec-doc, vielen Dank für Dein Engagement und die Zeit, die Du dafür opferst, man merkt, hier wurde mit Herzblut geschrieben.

Ich wills etwas kürzer machen und keine persönliche Detaildiskussion anfangen, das nützt der Sache, die mein Antrieb zu diesem Thread war, vermutlich wenig.

Das Verhältnis Biker/Polizeibeamter aus tiefenpsychologischer Sicht zu beleuchten fehlen mir psychologisch/philosphischen Grundkenntnisse, da kann ich leider nicht mitreden. Das ist auch -fürchte ich- nicht umzusetzen, der XJ-Schrauber bekommt auch nicht den Arsch voll, sondern einen grünen Daumen für den Begriff "Freud auf Rädern", davon ausgehend, dass er den Sigmund meint. Ich wüsste auch noch nicht, wie ich das in der Auswertung der Vorschläge berücksichtigen sollte.

In Bezug auf das Erkennen von Umbauten möchte ich mich nur ungern einen Erbsenzähler nennen lassen, denn sinnvolle Ergänzungen oder Umbauten wie z.B. Stahlflexleitungen, die hier aufgeführt wurden, sind mir ziemlich wurscht. Außerdem habe ich ja schon in mehreren Freds auf die Änderungen der StVZO vor allem in Bezug auf das "Erlöschen der Betriebserlaubnis", die eben weggefallen ist, hingewiesen. Eigentlich sind nur noch Umbauten, von denen eine "Gefahr für andere ausgeht, oder die das Abgas- oder Geräuschverhalten beeinflussen" zu beanstanden (FZO) Es wundert mich, dass das noch immer nicht überall angekommen ist, gebe aber zu, dass auch ich gehört habe, dass man das in Bayern noch etwas restriktiver handhabt.

Unter den Bereich "Zweiradkontrollen" fallen aber leider nicht nur die erfahrenen Biker, die wissen, was sie tun, sondern auch 16-jährige, die mit bis über 100 km/h schnellen scootern durch die Gegend brezeln, am Besten noch den 80Kilo-Kumpel hinten drauf und ne Dosendeckel-Bremse vorne drin.

Das hintere und einzige Federbein noch mit einer wackeligen Alu-Konstruktion verlängert, die cool aussieht, aber in der ersten Kurve abscheren muss... das alles ist dem sammler aber nicht egal und ich hoffe, das kann man nachvollziehen.

Aber... ich nehm diese Anregungen gerne auf und frage:

Stell(t) Dir (Euch) vor, ihr müsstet Zweiräder kontrollieren...

worauf würdet ihr besonders achten ?

Ich bin gespant...

 

Das ist einfach: Auspuff, Reifen, Übersetzung. Jegliche Leistungsteigerung

Und hier noch ein "n", bevor es Dich noch zerspant. :D

Zitat:

Stell(t) Dir (Euch) vor, ihr müsstet Zweiräder kontrollieren...

worauf würdet ihr besonders achten ?

ehrlichgesagt. keine ahnung. ich bau zwar nicht extrem um, hab aber auch diverse zubehörteile dran. beruflich komme ich oft mit tüv-prüfern in kontakt, einige davon auch moppedfahrer, die frage ich jedesmal vorher ob man das und das so machen kann. ich bin immerwieder erstaunt über die antwort das das heutzutage kein problem mehr ist. heckumbau, soziusrasten abmontieren, alles kein thema.

eigentlich paradiesische zustände. hab auch schon von großkontrollen gehört wo tüv-prüfer den technischen teil übernahmen. ich bin bis jetzt nur in "kleinkontrollen" geraten und ich muss sagen das war sehr human.

das wär vielleicht eine möglichkeit: speziell technisch geschulte beamte für kontrollaktionen. ein "normaler" cop kann die ganze technik nicht sachgemäss beurteilen weil zu umfangreich.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 13:16

@lewellyn: Danke für's "n" ich war schon in Auflösung begriffen.:D

@ slv -rider: Genau das ist es, mit den neuen EU - Regelungen geht Vieles, das bisher undenkar war. Und auch bei den Behörden und beim TÜV fängt man an sachbezogen zu denken und da ist 'ne Stahlflex nun mal besser als alter Gummi... außer wenn's ein chinesisches Plagiat ist, denn auch solche Sachen solten natürlich geprüft und sicher sein, denn davon hängt im Ernstfall Dein Leben ab.

Aber man merkt gleich selbst.. was man nicht alles weiß...

OK XJSchrauber... versteh ich alles, passt, wunderbar.

Nur... hm... also... ich rede nicht von psycholgischen Sitzungen und auch nicht von Extrembeispielen - wenn man das mit diesem rhetorischem Kniff ins Lächerliche zieht, dann scheint es natürlich Unsinn zu sein. Ist es das?

 

Nun, ein guter Verkäufer, ein guter Chef, ein guter Lehrer usw. setzen aber sehr gezielt und bewusst mit psychologischen Mitteln, welche genau zu dir passen, an (wie auch Werbung..) - ohne dass dir das bewusst wäre (deswegen wird es ja gerne belächelt ;) ).  Oder anders gesagt... sie erscheinen dir nicht zufällig so wie sie es tun, sie haben nicht zufällig einen Schlüssel, einen Draht zu dir und deinen Denkmustern, sie können nicht zufällig deine Entscheidungen beeinflussen bzw. deine Denkrichtungen lenken. Der Trick ist - du merkst es gar nicht. Und bei einem anderen Menschen werden sie ggf. ein ganz anderer Typ sein, ganz anders reden und agieren. Entweder sind sie so auf/reingewachsen und haben ein Naturtalent dazu... oder ein Talent dazu und haben es gelernt. So einfach ist das... :)

Und die, welche einfach so sind wie sie sind... in solchen Jobs... sind selten wirklich gut in diesen Jobs.

 

Was das mit einem Cop zu tun haben soll? Das liegt imho auf der Hand... es gehört zum Handwerkszeug, es ermöglicht einen adäquaten Auftritt für einen Verfassungsvertreter an der sichtbaren "Front", damit kann er positiv etwas bewegen.. nicht nur den Kuli auf einem Ticket.

Lustig ist ja - das nutzen Cops ja durchaus... mit Deeskalationsstrategien, wie erzeuge ich ein Authoritätsbild, wie bremse ich Menschen ein usw. usf. Soooo abenteuerlich ist die Verbindung Psychologie und Cop also gar nicht, evtl. hat aber nicht jeder Freude an dem Jobteil oder weiß ihn nicht auch quasi "pädagogisch" einzusetzen. Evtl. wird hier auch oft nur nach Anleitung gehandelt... ohne zu verstehen wie es eigentlich funktioniert? Schade eigentlich, oder? Denn ich dachte... genau davon reden wir?

 

Was kann ein Cop vor Ort machen, damit die Biker vernünftiger werden, etwas einsehen, verinnerlichen, etwas lernen... damit weniger Unfälle passieren. Oder gehts doch nur um die alte Klamotte "Verbote, Kontrollen und Strafen" als neues Konzept? Alter Wein in neuen Schläuchen... ausgereizt vor allem.

Und eine ergänzende "Belehrung"... na, warum ecken meine Posts bei solchen Themen wohl so gerne an? Rischtisch... weil sie tlw. belehrend wirken und keiner will sich gerne belehrend behandeln lassen. Stimmts? :)

Das tun sie aber nur... wenn man das was ich schreibe persönlich, wertend begreift... ist es aber nicht. Ich verstehe eine solche Diskussion als offen, also ohne Verdauungstricks, ohne Schmuckband oder persönlichen Diskurs.. quasi als Fachgespräch ohne Tabus unter Bäckern und nicht als Werbepräsentation für Kuchenkäufer.

Das Ergebnis ist dann eine Präsentation für Kuchenkäufer... äääh... Biker, mein ich. :)

 

However, wenn es doch nur um das alte law&order geht... bin ich der falsche Ansprechpartner. Das hat ohne Frage seine Berechtigung, wird aber im Sinne der hier vorgeblichen Zielsetzung (weniger Unfälle) insofern maßlos überschätzt und ist imho ausgereizt.

Ob ein wieder eingesetzter dB Eater Unfälle vermeiden hilft oder ein Lambdawert von 0,85 solche verursacht... wer´s glaubt, von mir aus... i glaubs nedda. :)

 

100kmh Roller etc... ja, versteh ich, technisch miese Umbauten versteh ich auch... aus dem Bauch raus würde ich aber schätzen, dass 99% der beanstandeten Roller entdrosselte Mofas sind, welche dann ihre ursprünglich zugedachten 45 Mokick kmh laufen? Oder eben Mokicks, welche knappe 60 statt 45 gehen? Hm.. ja... also idR technisch kein Drama? Mit dem Radl darf jeder Pimpf so schnell fahren wie er kann... oder eben 50 in der Stadt.

Ferner ab 2013 so gut wie sicher die 80kmh Begrenzung der 125er wegfallen wird, man ist sich jetzt schon einig, dass eine höhere V im Verkehr hier sicherer ist (und die Kübel sind technisch ja für höhere Vs ausgelegt und so zulassungsfähig..)... und verfolgt bis dahin trotzdem solche Verstöße weiter? Joa... tolle Wurscht.

 

Unfälle wegen technischen Mängeln gibts doch so gut wie gar nicht - wenn der Fahrer einen Fehler macht, nicht für andere mitdenkt, sich verschätzt usw.... dann schepperts, egal ob mit 25, 50 oder 150kmh.

 

 

Zitat:

Stell(t) Dir (Euch) vor, ihr müsstet Zweiräder kontrollieren...worauf würdet ihr besonders achten ?

Grundsätzlich eine gute Frage - und ich muss etwas zu Anfang falsch verstanden haben? Denn ich dachte es ginge darum, wie man bei einer Kontrolle positiv auf Fahrer einwirken kann, wie man das Problem besser transportieren kann usw. um Unfälle zu verhindern. An die schnöde Überprüfung von Buchstaben im Schein/FZO auf Übereinstimmung mit dem Karrn vor der Nase wäre ich bei der Frage gar nicht gekommen... werden dir meine Gedanken zu der Frage also nicht wirklich helfen können - wie Du ja schon angemerkt hast.

 

Jedenfalls schätze ich mal, dass jeder Unbedarfte in der Rolle schlicht seine pers. No Go Klischees/Antipathien ausleben würde... ?

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 16:39

Falsch verstanden würde ich nicht sagen, eher vllt. selektive Wahrnehmung, wenn man sich in der Argumentation zu sehr auf das Verhältnis Cop/Biker konzentriert, das in der Tat ein Bestandteil meiner Frage, aber vielleicht nicht so der wesentliche war.

Das Hauptaugenmerk lag darauf, wie man Gefahren erkennen, ja "riechen" kann, was beide Seiten tun können, von der Warnweste über ABS, Drosselung bis Leitplankenentschärfung sind ja hier schon viele und gut verwertbare Ideen gekommen, auch die Sensibilisierung von Autofahrern finde ich einen guten Ansatz. Ich könnte mir z.B. eine Art Video-Quiz vorstellen, irgendwo taucht ein Motorrad auf, mal mit Licht, mal ohne, mal hat der Biker ne Leuchtweste an, mal ne schwarze Goretex. Der Autofahrer muss auf die Bremse treten und ausgehend vom Tempo wird er dann sehen, ob der das Motorrad erwischt hat. Ich wette sowas gibts schon als Ballerspiel "Moppedfahrer schießen" oder so.

Ich finde es gut an diesem Forum, dass man eine eigene Meinung vertreten kann und natürlich muss man dann auch damit rechnen, interpretiert zu werden, auch wenn das vielleicht im einen oder anderen Fall etwas daneben geht, denn neben der selektiven gibts ja auch noch die subjektive Wahrnehmung, vor der keiner von uns gefeit ist.

Mit anderen Worten, doc, mein Freund, ich fürchte, Du bekommst da was in den falschen Hals, was sehr schade wäre, denn Du weißt ja... wenn Du hier hustest, bekommen alle den Schnupfen. ;)

In diesem Sinne: Seids freindli... und jetzt kannsts mir no a Weißbier bringa...

am 4. Dezember 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

wen ein von mir kontrollierter und mit einer saftigen Anzeige versehener Biker mich zum Leibhaftigen wünscht, weil ich nun alle Manipulationen an seinem Hobel entdeckt habe.

Und was soll das bringen? Also... hab ich von mir aus Stahlflex dran, Dot usw. ist drauf... nur eingetragen sind sie nicht.

Das war nicht nett. Alter Brandstifter ;)

Dass man Modifikationen entweder mit ABE versehen kaufen oder eben eintragen lassen muss, ist doch grundsätzlich garnicht verkehrt. Und dass eine Kontrolle mit einer gewissen Sorgfalt und Vollständigkeit abläuft, finde ich auch absolut okay. Sonst geht es hier bald ab wie beim Thema Fußball: Hätte er da Gelb geben müssen? War das Abseits oder nicht? Warum wurde da kein Freistoß gegeben?

Dass es durchaus Einzelfälle gibt, in denen ein, zwei oder gar mit Hühneraugen fünf zugedrückte Augen gepaart mit einer gesalzenen Predigt einfach wirksamer sind als ein gelangweiltes "Herr XYZ, sie haben 1. 2. 3. 4. falsch gemacht. Das bringen wir zur Anzeige. Außerdem können wir Sie so leidern nicht weiterfahren lassen, stellen Sie ihr Motorrad da und da ab.", hast Du ja durchaus unterhaltsam geschildert. Wenn aber eine richtige, große Kontrolle angesagt ist - und der Moppedsammler hat hier durchblicken lassen, dass er mit dem "zufälligen Alltagsgeschäft" wohl nix mehr zu tun hat, sondern wenn überhaupt dann nur noch bei solchen Großaktionen zugange ist - dann ist das Werfen mit rosa Wattebällchen einfach sinnfrei. Da könnte man die Kontrolle auch gleich sein lassen.

Und was auf den einschlägigen Strecken los wäre, wenn es gar keine Kontrollen mehr gäbe, brauche ich hier wohl nicht schreiben, oder? Wobei man gerade im Bezug auf Motorradfahrer jetzt wieder diskutieren könnte, ob das so tragisch wäre... Weil man sich auf dem Krad halt in aller erster Linie selbst gefährdet. Aber das steht halt auch wieder diametral zu den Absichten vom Moppedsammler...

Hm... ich streich jetzt einfach mal im Startpost an, was ich mir rausgepickt hab:

 

Hallo Forumsfreunde

 

Das Innenministerium Baden-Württemberg bilanziert die einer Pressemitteilung vom 12.11.2009 die Motorradsaison 2009 mit 93 getöteten Motorradfahrern und –beifahrern:

 

http://www.polizei-bw.de/Presse/pm2008/Seiten/prim104_09.aspx

 

Mit Begriffen wie „rasende Motorradfahrer“ „unbelehrbare Raser“ und dem Satz „rasende Motorradfahrer seien offensichtlich nur über den Geldbeutel oder einen Führerscheinentzug zur Vernunft zu bringen“ kündigt Innenminister Heribert Rech ein konsequentes Vorgehen gegen Biker an, die vor allem zu schnell fahren. Gleichzeitig setzt Rech auf das Verteilen greller Leibchen mit der Aufschrift „Runter vom Gas“ um das „an sich schöne Hobby“ Motorrad fahren sicherer zu machen.

 

Ich möchte nicht beurteilen, ob das wirklich hilfreich ist und versuche schon seit Jahren den Spagat zwischen Angehörigem der Rennleitung und ergrauten Biker, zwischen 32 Jahren Berufserfahrung und 35 Jahren Motorradpraxis, auch wenn ich seit langem nicht mehr "auf Streife" bin

 

Obwohl ich mich bei manchen Postings kopfschüttelnd zurückhalte, rollen sich mir doch die Zehennägel auf, wenn ich von dem Fahranfänger lese, der schon ein paar Runden im abgesperrten elterlichen Hof gedreht hat und sich (und uns) nun die Frage stellt, ob eine R1, eine GSX-R 1000 oder doch die ZX 10R oder die Fireblade das Richtige für ihn wären, wenn er demnächst auf die Menschheit losgelassen wird, da man sich um sein Können und seine Fahrpraxis keine Gedanken machen müsse.

 

93 Tote sind 93 zu viel, 2 davon habe ich persönlich gekannt und der eine oder andere von Euch kennt sicher auch Namen derer die nicht mehr unter uns sind, ein trauriges Beispiel ist der rrrspeedy, auch wenn er –afaik- nicht aus BaWü stammte, denn diese Zahlen betreffen nur "mein" Bundesland.

 

Genug gepredigt und orakelt, was will ich von Euch ? :

 

Seit einiger Zeit zerbreche ich mir den Kopf, was man tun kann, wie wir als Biker oder wir als "Rennleitung" erkennen, wo die meisten Gefahren lauern und wie man sie bekämpft oder wenigstens sichtbar macht. Der Begriff "vorausschauendes Fahren" ist schon eine gängige Floskel, was muss man sich darunter vorstellen ? Wir Bikerinnen und Biker - als die Schwächeren im täglichen Verkehrsgetümmel - müssen die Gefahr ahnen, sie "riechen", meist kündigt sich das Unheil in irgendeiner Form an und es gilt blitzschnell zu reagieren, um unversehrt nach Hause zurück zu kehren.

 

In diesem Forum sind einige tausend Jahre Mopped-Erfahrung versammelt, daher frage ich Euch nach Euren Ideen und/oder Vorschlägen, wer will, auch gerne in Form einer PN an den moppedsammler. Ich möchte damit auch in eine Weiterbildung vor allem meiner jungen Kolleginnen und Kollegen einsteigen, vllt weg von der „Bestrafungs-Kontrolle“ und hin zur „beratenden Kontrolle“, denn ohne Kontrollen wird’s der Minister sicher nicht bewenden lassen. Das Motorrad fahrende Volk und die Polizei nicht als Gegner sondern als Partner im Kampf gegen das Unfallrisiko beim Biken, sowas schwirrt in meinem Kopf herum.

 

Das Ziel von IM Rech ist die Reduzierung der Unfallzahlen und der Verkehrstoten. Meins auch, die Wege zum Ziel müssen ja nicht dieselben sein.

 

Zum Jahresende werde ich über das Ergebnis meiner Arbeit hier berichten.

Ich freue mich auf Eure Tipps, Ideen und Meinungen.

 

Der moppedsammler

 

....und irgendwie scheint (!) mir eben der Fokus und Lösung nun genau die, welche der Hr. IM auch hat? :confused:

Sender/Empfängerproblem? Weder im Reflex noch interpretierend denk ich bei diesen Worten und dem Kontext an "technische Kontrolle" oder "Verhältnis zweitrangig" - im Gegenteil. Ich wüsst auch nicht, wie ein Cop bei einer Kontrolle jemandem ein ABS ranzaubern sollte oder sowas.

Und mein Ansatz, Idee, Meinung und Tip ist eben die pers. Ebene und transportierte Einsicht/Vernunft/Akzeptanz... sorry. Das versuche ich aus verschiedenen Richtungen (wie gehts, wie gehts nicht, was geht warum wie schief, woher kommts...) zu beleuchten. Und ich bin nunmal der Überzeugung, dass die Unfallzahlen sich nur über den Kopf der Biker weiter senken lässt (auf 0 eh nicht und man muss sich auch mal die Frage stellen, wann man ohnehin schon am Unvermeidbarem schrammt) und nicht über law&order oder Technik im Sinne von eingetragen oder nicht etc.

 

Zugegeben - dabei bin ich sehr ausführlich, steige bis zu den Wurzeln, arbeite mit negativer Reflektion, schreibe halbe Bücher und was weiß ich was alles. Weil es mir eben auch am Herzen liegt und nichts zu dämlich, kompliziert oder anstrengend sein darf, wenn es den berühmten einen Biker weniger im Nirwana bedeutet. Sicher lästig und zeitraubend zum Lesen... nicht minder es zu schreiben. Mea culpa, ich meins wohl oft zu gut, nehms zu ernst.

Dabei bin ich aber nicht unfreundlich - weil das nichts mit pers. Wertungen zu tun hat (Sender/Empfänger... aber mehr als explizit sagen, dass es rein sachlich gemeint ist.. kann ich auch nicht).

 

Hoffe, das war jetzt nachvollziehbar und wenn keiner Bock hat oder keinen Sinn drin sieht, mal die ausgelatschten Pfade zu verlassen... kann ich es auch nicht ändern, muss aber sicher nichts mehr dazu sagen - denn die ausgelatschten Pfade sind ja leidlich bekannt. In der Kürze liegt oft Würze, weiß ich auch... aber Klischees, die üblichen Parolen und Forderungen wie Methoden sind doch so bekannt wie inhaltslos?

 

 

 

Zitat:

Das war nicht nett. Alter Brandstifter

Es war einfach ein plakativer Denkanstoss in eine "neue" Richtung, ein Hinterfragen des Sinns im Sinne der Zielsetzung.

Nett... mei... bei einem Arbeitsgespräch gehts nicht um Honig, lass es mich mal so sagen. Im Idealfall kann man dabei alles und jeden wertfrei in Frage stellen, abklopfen usw. usf., denn nur so findet man Fehler, Möglichkeiten, neue Wege. Tabus und Brimborium ist da eher hinderlich und es ist ja nur ein freies Denken - keine pers. Wertungen ;)

 

 

Zitat:

Dass man Modifikationen entweder mit ABE versehen kaufen oder eben eintragen lassen muss, ist doch grundsätzlich garnicht verkehrt. Und dass eine Kontrolle mit einer gewissen Sorgfalt und Vollständigkeit abläuft, finde ich auch absolut okay. Sonst geht es hier bald ab wie beim Thema Fußball: Hätte er da Gelb geben müssen? War das Abseits oder nicht? Warum wurde da kein Freistoß gegeben?

Nun, es ging um Fachverstand - ohne Eintragung ist das Teil dann ein Unfallverursacher? Aha...

Sachverstand und Maß wären mir da deutlich lieber, als die reine Verfolgung einer formalen Gehorsamsverweigerung? Um was gehts.. das ist die Kernfrage dabei.

Leider schade sind wir aber in der Praxis noch bei einer weiteren Frage: Was für einen Typ hab ich vor mir? BRAUCHT er den Dämpfer hart und würde ohne diesen die falschen Schlüße aus Gnade ziehen? Oder wäre es reine Schikane, der Ordnung halber nur? Wie man sieht... Psychologie und Empathie so unwichtig nicht sind :)

 

 

Zitat:

Wenn aber eine richtige, große Kontrolle angesagt ist - und der Moppedsammler hat hier durchblicken lassen, dass er mit dem "zufälligen Alltagsgeschäft" wohl nix mehr zu tun hat, sondern wenn überhaupt dann nur noch bei solchen Großaktionen zugange ist - dann ist das Werfen mit rosa Wattebällchen einfach sinnfrei. Da könnte man die Kontrolle auch gleich sein lassen.

Seh ich genau andersrum und es geht auch nicht um Wattebällchen, so oder so nicht.

Bei einer Einzelkontrolle wird es idR einen konkreten Anlass geben und man hat nunmal genau einen vor sich. Bei einer Großaktion... hab ich alle, habe keine gespannte Situation, kann Equipment vorhalten und ökonomisch einsetzen, habe Gruppendynamik zur Verfügung usw. usf.

Wattebällchen - hallo, der Gedanke war Information, Gespräch etc.? Um einen MEHRWERT von und bei Kontrollen.

 

 

Zitat:

Und was auf den einschlägigen Strecken los wäre, wenn es gar keine Kontrollen mehr gäbe, brauche ich hier wohl nicht schreiben, oder?

Das steht doch auch gar nicht zur Debatte?

Bitte weg von der Extremsituationstaktik.

Fakt ist - es gibt diese Kontrollen aller Art, es gibt einen Fokus auf örtliche wie zeitliche Brennpunkte und viel mehr ist in dem Sinne nicht mehr zu bewegen. Ausser... wir spinnen in die andere Richtung: Kontrolle jedes Bikers 24/365 per Sattelit, GPS, Elektroschockhelm etc... merkst was? ;)

Für mich ist die Frage, was man an dem klassischem Instrument der Kontrolle verbessern kann und was man innovativ dabei zusätzlich einbauen/nutzen könnte..

 

 

Zitat:

Wobei man gerade im Bezug auf Motorradfahrer jetzt wieder diskutieren könnte, ob das so tragisch wäre... Weil man sich auf dem Krad halt in aller erster Linie selbst gefährdet. Aber das steht halt auch wieder diametral zu den Absichten vom Moppedsammler...

Nun - Reichtum aller Art, hier Erfahrung, Wissen, Vernunft... verpflichtet nunmal. Hat auch nur Wert, wenn er weitergegeben wird - vom wem soll es einer denn sonst lernen? Und es kommen ja auch ständig neue Rookies nach... die Kernprobleme erfinden sich also ständig neu (weshalb das Ziel ja auch nicht ultimativ erreichbar ist!). Ob Lernen allerdings ein Prozess durch Strafe bei Fehler, durch Anleitung und Motivation/Vorbild oder einer Mischung aus allem ist... denk mal drüber nach. :)

Dieses Verantwortungsbewustsein hat unser Sammler und die Freude an Verantwortung auch - find ich besser als "trifft den eh nur selber" ;)

 

 

So. Genug. Hab eh nur "gehüstelt" ... die Jugend heute ist aber auch sowas von schlecht abgehärtet... wer davon einen Schnupfen bekommt, der muss auf dem Bike ja unter 25 Grad hundskrank werden :eek: :D ;)

Also... Sammler... schenk mer uns a Schneider ei und schütt mer´s uns nedda in falschen Hals - Prost :)

Mei.. oh mei..  i glaub des warad a rechte Gaudi.. legendär... wann mir zwoa Kaschper zammad amoi a sauberne Rundumverarztkontrollen machadn - i drau ma wettn... da drucka uns a boa d Schlissln in´d Händ und kaffa se liaba a Mauntnbike, wann mia zwoa mit eana fertig san :p ;)

Etz laffa ma Träna fua Lacha obi... i stois ma grad vur.. i sigs vur mir... mei, die oama Deifln wissandn goar ned wia eana grod gschiagt :p ;)

 

 

 

 

Hej Tec-Doc,

da sind wir doch garnicht soweit auseinander,

Wie ich geschrieben habe, halte ich eine Schulung dies bezüglich für Sinnvoll.

Doch mit welcher mentalen bzw. psychologischen Kraft möchte man einen Cop, wenn er eben so wie ich, mit einer doch eher platten Auffassungsgabe ausstatten ist, ausstatten ?

Das mit dem "Freud auf Rädern" sollte die Sache nicht verniedlichen, aber auf eine lustige weise Schildern, das nicht jeder die Befähigung besitzt, psychologisch fundiert Einfluß zu nehmen.

 

Law & Oder passt natürlich auch nicht, bin nur der Meinung das es ein Raster geben sollte in dem man/Frau sich bewegt. Wenn jetzt jemand nicht ins Raster passt, liegt das imho daran, das er seine Idividualität nicht verlieren und seine Persönlichkeit herausstellen möchte. Auch wenn er dies unter Einsatz seines Lebens tut.

 

Boah wie sollich das jetzt beschreiben ohne völlig OT zu gehen !

 

nehmen wir mal die Kurt Cobain der Band Nirvana(nur als Beispiel, es gibt da viele andere.)

Alkohol, Drogenexzesse, sicherlich viel Stress, aber ein einzigartiges Leben. Hat sich dann in Seattle mit Drogen zugepumpt und sich erschossen.(Scheiße, iss aber so.)

Was wäre aus seiner Musik, seiner Persönlichkeit, seinem Charisma geworden, wenn sich ein weiterer "Aushilfspsychologe" an ihm versucht hätte? The amerikan Heino ?

Wäre er so glücklichergewesen ?

 

In einer Geselschaft von Humunkulen möchte ICH nicht leben !

Auch wenn ich mich von einigen vorzeitig verabschieden muss.

 

So, ich geh jetzt Kuchen essen ! :-))

 

Wie krieg ich jetzt nur die Kurve zum sicherer Motorrad fahren ? 

 

 

naja,

 

Gruß Hartmut

 

 

 

 

 

 

...bayern....des samma mia...bayern und des bayrische bier...;)

...was ich also kontrollieren würde, willst wissen?...also, wenn ich ein flic wär?...hmmm...dann versetz ich mich mal in die lage...

...ich steh also so rum, am checkpoint...die kelle auf anschlag und den dominanten ausdruck im gesicht...(hey...den gesichtsausdruck hab ich extra geübt...er soll nicht einschüchtern, sondern nur spinner vor unüberlegten handlungen bewahren)...nach ein paar minuten an dieser, bei bikern sehr beliebten strecke, kommt auch schon mein erster kunde angeflitzt...ich rufe mir sofort wieder das thema der letzten internen schulung in erinnerung..."moppedfahrer zur vernunft schmusen" war das thema des dreitägigen seminars...üärgs...naja...fortbildung halt...

...mein erster kunde sitzt auf seiner ssp in der haltung eines klappspatens...irgendwie ist der zu gross für das ding...ich springe einen schritt in richtung strassenmitte und winke betont lässig (er soll garnicht erst an meiner überlegenheit zweifeln) die kelle...mit der linken hand deute ich starr in die parkbucht...ich bitte den moppler den helm für die folgenden "verhandlungen" abzunehmen...er nimmt den helm ab und guggt sich fragend um...als wenn er einen geeigneten...sicheren ort zur ablage des kopfprotektors sucht...

"...den können sie derweil auf den tank legen...der kommt nicht weg...und sooo lang dauerts ja nicht"...mit sichtlichem unbehagen forlgt er der anweisung...

...der etwas graumellierte herr ist ob der kontrolle sichtlich verunsichert...ich trete an das mopped und sage

"...aha...eine yamaha"...

"...oh...äh...ja...yamaha...sie kennen sich aus?"...

"...klar...bin ein spezialist..."...ehrlich gesagt habe ich keinen peil von den dingern, aber zum glück prangt auf dem umgebenden plastik, auf einer geschätzten fläche vonnem halben quadratmeter das hersteller logo...

"...oh...naja...ein speizialist..."

"...führerschein....fahrzeugschein"...mehr konversation zu diesem zeitpunkt brauchts nicht...wir sind ja noch in der kennenlernphase...ist fast wie beim speeddating...ist aber n anderes thema...ich kontrolliere also erstmal die papiere...

"...ist die gedrosselt?..." frage ich betont unschuldig...ich habe nämlich einen plan....

"...gedrosselt?...nein...sie ist offen eingetragen...und ich darf auch offen fahren"...gibt er wahrheitsgemäss an...

"...nun...sie glauben ja nicht, wieviele moppeds unterwegs sind, die offen eingetragen sind und trotzdem gedrosselt gefahren werden"...

"...??..."

"...können sie beweisen, dass sie nicht gedrosselt ist??"...

"...bew...äh...wie soll ich das denn beweisen??"....

...mit meiner freundlichsten mine ziehe ich einen kleinen, aber brauchbaren satz werkzeug aus meinem holster und reiche ihn dem bilker...

"...meistens so komische plättchen im ansaugtrakt...wenn sie da mal kurz aufmachen, damit ich mich überzeugen kann?"...

...er fängt an zu schrauben...ich kann förmlich sehen, was er denkt...als er versucht hat, die ansaugstutzen mit einem ruck abzuziehen, ists auch schon passiert...beide hände tief im mopped vergraben, sieht er mit sorgenvoller mine seinen helm, ob des rucks schaukeln...hin...her...plumps...sein gesicht sprach bände...aber die gummis waren endlich zurückgeschoben...an seiner linken ist nun ein kleiner, blutender riss in der haut...die finger sind schmutzig...ich trete etwas näher um mich davon zu überzeugen, dass keine drosselblenden eingebaut sind...

"...sie schrauben wohl nicht oft, oder?"...frage ich...

"...ich geb sie immer weg, wenn was ist"...

"...naja, hier vor ort ist das schlecht...nur mal so als tip: wenn sie das nun zu hause immer üben, dann sparen sie sich eventuelle verletzungen und schneller gehts auch, falls sie nochmal in eine kontrolle geraten"...

"...?..."

...nun...als nächstes widme ich mich den reifen...

"....mit den reifen alles klar soweit?"...frage ich eher kumpelhaft...

"...ja...die sind neu...haben nichtmal 300km drauf"...

...ich kläre ihn über die sicherheitsrelevanz der bereifung ausführlich auf...insbesondere über einen ordnungsgemässen zustand der felgen...die dürfen aus sicherheitstechnischer sicht keinerlei beschädigung aufweisen...ich erkläre ihm, dass es nur eine einzige methode gibt, das zu überprüfen...

...er soll die räder ausbauen und aus einer höhe von ca 80 cm auf den boden fallen lassen...ist das geräusch eher "plong plong"...ist kein grösserer schaden erkennbar...hört es sich eher nach "klingklirr klingel" an, könne ich ihn beim besten willen nicht damit heimfahren lassen...nun droht ihm also der ultmative super gau...also schraubt er wie wild...zur hilfe gebe ich ihm einen wagenheber, damit er sein möppi so aufbocken kann, dass die räder in der luft sind...was bin ich nur für ein netter kerl...

...was soll ich sagen?...beide räder geprüft und für okay befunden...

...in der zwischenzeit stand er mit nacktem oberkörper da...und die stiefel hat er sich auch ausgezogen...es war heiss geworden und ich möcht ja nicht schrauben, bei solchen temparaturen...

"...sagen sie mal...die verkleidung...ist die original?"...frage ich...

...ich kann sehen, dass er meine masche langsam durchblickt...und trotzdem versucht er grösseres unheil abzuwenden...

"...die maschine ist original...ich hab sie so gekauft und nichts daran verändert"...

"...ja...das glaube ich ihnen gern...wirklich...aber wenn sie wüssten, wie oft ich das schon hören hab müssen"...

"...wenn die verkleidung original ist, dann ist doch irgendwo eine teilenummer an der verkleidung angebracht...können sie mir die zeigen?"...frage ich, nicht locker lassend...

"...eine nummer? nein...tut mir leid...von der nummer weiss ich nichts"...

...ich glaube er ahnt worauf das wieder hinausläuft...

...nach einer halben stunde kommt er mit einem satz inbusschlüssel wieder...ich habe ihm den weg zum baumarkt erklärt...nun hat er das ganze werkzeug, das zur demontage der verkleidung notwendig ist...eine stunde später ist die verkleidung ab...

"...na...da lob ich mir doch die naked bikes...nicht soviel dran zum wegschrauben"...gebe ich meine persönliche sicht der dinge zum besten...

...trotz aller sucherei...keine nummer zu finden...dem kradler wird schon ganz mulmig...ich sehe dass er blass wird...

"...nun...ich kann keine nummer finden"...

"...??????"...

"...ach wissen sie was?...schwamm drüber"...(moppedfahrer zur vernunft schmusen)..."...da kann ich ja auch mal ein auge zudrücken...ich glaube ihnen einfach, dass die verkleidung serienmässig ist"...lass ich mir den gönner raushängen...ich will ja mal nicht so sein...man ist ja kein unmensch...

...der klassiker aber fehlt noch...

"...am auspuff was verändert?"...

"...nei..."...wollte er gerade noch sagen, machte sich aber lieber gleich ans werk ihn abzubauen, damit ich wirklich von vorne nach hinten druchguggen konnte...auch hier keine auffälligkeiten...

...die zeit verging...ein blick auf die uhr und ich konnte meine freude nicht länger verbergen...

"...jessas...wie die zeit vergeht...wenn man sich amüsiert...jetzt muss ich aber mal"...der kradler war noch mit der demontage der fussrastenanlage beschäftigt...ich habe ihn nur kurz gestört, als ich ihm seine papiere wieder gab...hurtigst sehe ich zu, dass ich den heimweg antrete...nebenbei wünsche ich ihm eine gute und vor allem sichere heimfahrt...wenn er denn irgendwann sein tausend teile puzzle wieder beinand hätte...

...ich war schon fast weg...als ich neben dem kradisten nochmal anhielt und ihm durch die geöffnete beifahrerscheibe zurief:

"...und das nächste mal überlegen, ob man mit 10 km/h zu schnell über den asphalt brettern muss"...

...zufrieden kann ich also nach hause fahren...ich bin mir sicher...der...wird so schnell nicht mehr zu schnell unterwegs sein...

...einige tage später meldet ein kollege, einen 50er rollerfahrer mit 100km/h...ich winke auch diesen in die parkbucht...und bitte den jugendlichen fahrer, den helm abzunehmen...

"...sehr gut"...sage ich..."...du hast dem kollegen den effe gezeigt, als er dich gelasert hat?"...

"...öhm...äh...herr oberförster...ja...wissen sie, das ist so"...

"...reschpekt"...sage ich..."du hast verstanden, dass 36 muskeln notwendig sind, um die stirn in falten zu legen...aber lediglich zwei muskeln, um den mittelfinger auszustrecken...das nenn ich effizient gedacht"...

"...!"...

"...und hier...wenigstens konsequent umgesetzt...slicks...reschpekt...da muss man halt auch fahren können, gell burschi"...

"...wollen sie meinen führerschein garnicht sehen?"...frägt er und bringt mich damit fast aus dem konzept...muss ich mich nun wieder an das "moppedfahrer zur vernunft schmusen"-seminar erinnern...

"...pah...führerschein...das sind doch nur buchstaben...die entscheiden doch nicht darüber, ob du fahren kannst, oder nicht"...und ich füge noch schnell hinzu: "...und wer sich so gut auskennt...und die ganzen plastikteile am roller mit zehner löcher durchsiebt, nur um das letzte gramm rauszuholen...der kann auch fahren...ich bin ein spezialist...ich seh sowas...augenmass und psychologische schulung...mei...des hat net a jeder"...

...ich klopfe ihm zum abschied nochmal freundschaftlich auf die schulter und stelle anerkennend fest, dass es eine gute idee ist, mit nacktem oberkörper und jogginghose zu fahren...auf dem roller gehts schliesslich um jedes gramm...das ist kein kindergeburtstag...

...wieder bin ich zufrieden...ich weiss, dass der burschi bestimmt wieder zu schnell unterwegs sein wird...aber...ich gebe ihm schliesslich die chance, sich frühzeitig an hohe geschwindigkeiten ranzutasten...und somit wird er zwar schnell, aber sicher unterwegs sein...

...danke an das programm:"moppedfahrer zur vernunft schmusen"...und manch andere sollten mir danken, dass ich einen anständigen beruf gelernt hab...;):D

Danke shakti,

hab jetzt einen Anranzer von meiner Süssen bekommen weil ich mit meinem Rechner mehr Spass hab als mit Ihr. RTFL

Danke, Danke, Danke !!!!

 

nee , super viel Spass gehabt.

 

müsste meine Süsse mal dazu holen, die könnte zwischen den Zeilen evtl. was rauslesen.Mir ist diese Gabe nicht gegeben.

 

Gruß

Hartmut

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 20:59

Freunde.. ich hab fast ne halbe Stunde gebraucht, um wieder Luft zu bekommen...Ihr seid echt genial... meine Allerliebste studiert noch, während ich hier tippsle; und kräuselt die Stirne...

In diesem Fred ist alles drin, m.. oops ich muss aufpassn, internet lesen alle, auch die scheffes, die über mein good and bad entscheiden, trotzdem bin ich Euch riesig dankbar, soviel Power hätt ich mir nicht mal erträumt, doc, shakti, xj - schrauber, (ich dachte immer Du bist ein trockener Yami-techniker - chapeau mein freund) ; alle Anderen - eine Bereicherung, jetzt stellt ihr mich echt vor ein Problem, das alles für "Laien" (jetzt mach ich mir schon wieder Feinde bei meinen scheffs) transparent zu machen.

shakti... nach allen gescheiterten Versuchen einen forumstauglichen, nicht unharmonischen post zu schreiben, es ist Dir gelungen.

@all ... nicht gefaket... ich bin echt ergriffen, Euer Engagement, bei aller Meinungsvielfalt und wenns mal hier und da hakelt.. Mia samma mia ... nicht nur Rammstein... Bayern und des bayrische Bier.. Bayern und des Reinheitsgebot... Schatziiii... Du kannst mer no a Weißbier bringa... (Ich hab ja morgen dienstfrei)

Zwischen shaktis Zeilen? Das ist einfach... er hält die Psychotour für dämlich und steht mehr auf die trockene Coptour. :)

Er hods hoid nedda gschnallt, wos i wui.. der gscherde Lackl.. aba gschpassig umgsetzt hod´ers scho :D :p ;)

Oder na... er hats mit Absicht verkehrt rum beschrieben :)

Dabei... machen wir das alle täglich - je nach Frau vor sich ändert sich der Ton.. wollen wir was... wollen wir nix... energischer oder sanfter... wir sind alle manipulative Psychologen, wenn man so will. Oder sagt einer z.B. zu seiner Gutsten "Ab ins Bett, steht so im Gesetz!" :D :p ;)

Ja und manchmal... gehts auch in die Hose - Sender/Empfängerproblem :)

 

Also.. den Grauschimmel würd ich erstmal... Zuckertest, Blutfettwerte, Reaktionstest, Sehtest... vierzig Liegestütz dann Blutdruck... Anschiss wegen schlechtem Vorbild für die Jugend... und peinlich in dem Alter so ne Serienkiste zu haben, da langts doch auch für eine Metisse oder eine Z900 .. und überhaupt, was soll die Clownmühle, auf dem lächerlichen Jungtrip oder was geht? :D

Der Rollerburschi bekommt erst ein gscheide Schelln, dann pack ich ihm sein Mopperl auf den Buckel und zieh ihn an den Ohren damit zu seinem Pap.... dem zwick ich den Schein gleich mit, wenn er nicht umgehend erzieherisch tätig wird. Natürlich alles mit Blaulicht und einem mords Gschrei auf der Strasse... damit die Nachbarn mitmotivieren :D

 

Ich sag doch - mit einfühlsamer bayerischer Psychologie kommt man einfach weiter, das ist für alle angenehmer, Menschlichkeit kommt besser an, kurz schnell prägnant... das muss nicht immer so brutal law&order laufen ;)

 

A Weißbier willa... eam schaug o... ZEFIX, a SCHNEIDER mogst, host mi, wia oft denn no? :p ;)

*Schneider-rüberschieb*

*Willi-nachreich*

Auf die PPP freu ich mich schon, neugierig bin... hau in die Tasten sammler :)

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradfahren sicherer machen - aber wie ??