ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad zum Üben

Motorrad zum Üben

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 14:57

Hallo zusammen,

ich liebäugle mit der Husky 701. Allerdings müsste ich wohl noch dieses Jahr sparen um mir das Bike kaufen zu können.

Bin nun am überlegen ob ich mir eine Maschine für dieses Jahr zum Üben holen soll. Altuell habe ich die Kawa Versys im Auge, vom Händler für 4450 € mit 14tkm.

Hatte bisher kein eigenes Motorrad und deshalb bis auf ein paar geliehene Maschinen wenig Fahrpraxis. Was denkt ihr generell über die Idee und was könntet ihr mir noch empfehlen in diesem preislichen Rahmen. Achja ich bin 1,92m groß und wiege 95kg, deshalb bitte keine Poketbikes ^^

Danke schonmal für Eure Meinungen und Ideen

Gruß Montana

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2018 um 12:10

Zur Abwechslung von mir mal wieder etwas ernst gemeintes in diesem Thread:

Wenn ich so Sachen wie "....nicht, das ich nach 2 Wochen feststelle, Mist gekauft zu haben und ein anderes Modell viel besser gewesen wäre..." lese und an mein erstes Motorrad zurückdenke...

Es war nicht das schnellste, nicht das tollste und viele Kilometer hatte es auch schon runter. Aber es hatte einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen anderen Motorrädern, es war meins! Und es fuhr! Und damit war es für mich das beste und tollste Motorrad überhaupt - und diese Überzeugung hat deutlich länger als 2 Wochen angehalten ;)

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten

Gut 10-15 Mal aufs Maul gepackt in 35 Jahren und } 400.000 Km Fahrpraxis...Dabei zähle ich nur Strasse, Gelände zählt nicht, da gehört das ja schon fast dazu...

"Gehört dazu" ist Quatsch, aber kann halt passieren.

Sei es dummer Zufall, Übermut, Nachlässigkeit oder Fehlverhalten anderer.

5 Unfälle in 19 Jahren bei insgesamt: 195.000km

Keiner davon Totalschaden und bei nur einem davon war ein Abschleppwagen nötig.

Und das auch nur weil einer der exponierten Boxer-Zylinderkopfhauben "geknackt" war und Öl herauslief. Sonst wär's kein Problem gewesen... später Haube gewechselt und alles wieder gut.

Zwei Beispiele:

Foto 1+2: Selbst schuld.

Rechtskurve, zu schräg und zuviel Gas für die zu diesem Zeitpunkt vorherrschende Temperatur. :rolleyes:

Einmal quer über die Straße und ab in den 3m tiefer liegenden Graben.

Verletzungen: Keine (dank Lederkombi und Handschuhen)

Auf eigener Achse heimgefahren.

Foto 3: Pech gehabt.

Vorfahrtstraße links herum. Golf (Pfarrerin) kommt von rechts, übersieht mich, fährt mir in die Seite.

Verletzungen: Keine (dank Boxermotor), auf eigener Achse wieder heimgefahren.

 

Fazit: So'ne GS macht einiges mit ohne sich unterkriegen zu lassen... :D

Im-graben
Auf-der-weide
Unfall-gs

Wenn ich sowas sage, dann meine ich das noch etwas anders. Einen schweren Unfall und es ist egal, wie teuer das Motorrad war, da hat man andere Sorgen.

Aber diese kleinen Blödheiten, die einem gerade am Anfang, speziell dann, wenn man sich nach einer gewissen Zeit für einen der größten Motorradfahrer hält, passieren.

Dazu gehört sowas wie "beim Putzen umgeschmissen" genau so, wie bei mir damals folgendes: Aufs Moped gesetzt, Helm und Handschuhe schon an, Mist, Schlüssel noch in der Tasche. Mit Handschuhen rausgefummelt, ins Schloss - nee, Schlüssel runtergefallen. Und ich meine natürlich, den einfach so, auf dem Moped sitzend, wieder aufheben zu können. Der Boden war noch ganz schön weit weg, aber ein bischen strecken und schon - klar, lag ich samt Moped auf der Nase.

Natürlich ist das bescheuert, aber mein Gott, passiert halt. Mit so einen "Übungsmoped" (wobei meine Definition davon noch eine etwas andere ist) hebt man das Trum wieder auf, schaut, ob seine Blödheit irgendwem aufgefallen ist und schnell weg. Unterwegs den Spiegel wieder gerade gebogen und das wars.. Die Schramme am Tank sieht man erst 3 Wochen später, egal, auf der anderen Seite war schon immer eine, nun siehts so aus als gehört das so.

Die gleiche Nummer mit dem "Traummoped":

Befestigungsnasen irgendwelcher Verkleidungsteile abgebrochen, hier noch ein Riss - mehrere hundert Euro schaden. Vom Kratzer im makellosem Tank wollen wir gar nicht erst anfangen, da ärgern wir uns noch Jahre später drüber.

DAS ist der Unterschied ;)

Ach so... klar... "Umfaller" gab's natürlich auch.

Die SV ist mir einmal ganz klassisch vom Seitenständer gekippt, weil es abschüssig war und sie die letzten 20cm zum Bordstein dann halt doch noch rollen wollte. So'ne Geschichte hat einen hohen Lerneffekt. :D

Das zweite mal ist mir wieder die SV umgekippt... und zwar beim aufbocken auf den Montageständer... da ist irgendwas schief gegangen und schon hat sie die Garagenwand geknutscht.

Meine GS ist mir... äh... vorletztes Jahr an der Tanke umgefallen, als ich (ohne es zu merken) in eine Dieselpfütze getreten bin.

Beim aufbocken ist mir dann der (glitschige) Stiefel vom Hauptständer gerutscht und vor lauter Schreck(hab mich selbst fast auf's Maul gelegt dabei) hab ich irgendwie vergessen die Kiste festzuhalten. GS meets Zapfsäule (aber nix passiert, aus Spiegel=Verschleißteil). :D

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:32

Also Vollkasko fällt für mich flach ich zahl ja fürn Zweirad nicht mehr Versicherung als für mein Auto :D das ist schon krass und der "Neuwert" beim Vergleich sind ja gerade mal die 4500€, will nlcht wissen was das bei ner 10k Maschine kostet.

So wirklich weiter bin ich noch nicht, außer das ich die Husky und Versys mal probefahren will.

Wollte mir eigentlich auch mal die Hypermotard ne Woche leihen...mal sehen, momentan bin ich echt unschlüssig.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:39

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 13. Februar 2018 um 18:19:15 Uhr:

Wenn ich sowas sage, dann meine ich das noch etwas anders. Einen schweren Unfall und es ist egal, wie teuer das Motorrad war, da hat man andere Sorgen.

Aber diese kleinen Blödheiten, die einem gerade am Anfang, speziell dann, wenn man sich nach einer gewissen Zeit für einen der größten Motorradfahrer hält, passieren.

Dazu gehört sowas wie "beim Putzen umgeschmissen" genau so, wie bei mir damals folgendes: Aufs Moped gesetzt, Helm und Handschuhe schon an, Mist, Schlüssel noch in der Tasche. Mit Handschuhen rausgefummelt, ins Schloss - nee, Schlüssel runtergefallen. Und ich meine natürlich, den einfach so, auf dem Moped sitzend, wieder aufheben zu können. Der Boden war noch ganz schön weit weg, aber ein bischen strecken und schon - klar, lag ich samt Moped auf der Nase.

Natürlich ist das bescheuert, aber mein Gott, passiert halt. Mit so einen "Übungsmoped" (wobei meine Definition davon noch eine etwas andere ist) hebt man das Trum wieder auf, schaut, ob seine Blödheit irgendwem aufgefallen ist und schnell weg. Unterwegs den Spiegel wieder gerade gebogen und das wars.. Die Schramme am Tank sieht man erst 3 Wochen später, egal, auf der anderen Seite war schon immer eine, nun siehts so aus als gehört das so.

Die gleiche Nummer mit dem "Traummoped":

Befestigungsnasen irgendwelcher Verkleidungsteile abgebrochen, hier noch ein Riss - mehrere hundert Euro schaden. Vom Kratzer im makellosem Tank wollen wir gar nicht erst anfangen, da ärgern wir uns noch Jahre später drüber.

DAS ist der Unterschied ;)

genau das meine ich

am 13. Februar 2018 um 18:19

@

Wollte mir eigentlich auch mal die Hypermotard ne Woche leihen...mal sehen, momentan bin ich echt unschlüssig

 

Leih dir wenn’s Wetter besser wird eher erst mal

ne 701 er übers We dann weiß du ob die überhaupt noch in Frage kommt ...

So kannst du eine nach der anderen in Frage kommende Machine testen bzw. ausschließen

Ne Hypermotsrd wäre aber nur als Sp Verdion annähernd gleich

Wenn du den Preis und die der Wartungen siehst hat sich das sehr schnell erledigt

Ich hab die Gefahren und möchte die nicht gegen meine

Supermoto eintauschen :)

 

 

 

Ok, was ich hier aus den bisherigen Antworten mitnehme: Die Kombi-and-Bike-meets-Asphalt-Rate ist sehr individuell. Ich komm laufleistungsmäßig auf ca. 50.000km in 8 bzw 7 Jahren (ein Jahr seit dem Führerschein war motorschadenbedingt motorradfrei). Ich hoff denn einfach mal dass der erste Sturz noch sehr lange auf sich warten lässt und klopfe dafür mal auf Holz *Fingerknöchel auf Kopf*

Anschlussfrage: ich hab vorhin mal spaßeshalber die Vollkasko für meine Maschine durchgerechnet und weiß jetzt wieder, warum ich schon immer ne Haftpflicht hatte & momentan auch habe - komme da auf weit über 2000€ pro Jahr mit SF 15 (dürfte ich derzeit haben wenn ich mich recht erinnere). Damals mit meinem A-Schein frisch in der Tasche war ich auch ungefähr in der Region nur eben mit niedrigerer SF-Klasse und "kleinerem" Motorrad. Liegt das an meiner Postleitzahl von wegen Nähe zu Polen, oder sind diese Beträge für ne Vollkasko normal? o.O"

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 19:08

Heilige Makrele! 2000 im Jahr

Wie viel PS hat Deine Maschine denn, 300?

am 13. Februar 2018 um 19:15

Zitat:

komme da auf weit über 2000€ pro Jahr mit SF 15

Nun weiß ich warum ich spätestens alle 5 Jahre ne neue Sportler für über 10000. €

Bar zahlen kann :):D

Ich zahle nullkommanix für ne Versicherung und spare mir das ganze .

Stürzen tu ich schon mal das eine oder andere mal im Monat und wenn’s zu schlimm aussieht kommt für

nen Runden Hunni neue Plastics dran ...

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 7:17

Also nur Haftpflicht?

Nein Teilkasko wäre besser. Kostet nicht arg viel mehr, dafür aber gegen Diebstahl und Vandalismus abgesichert.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 7:58

Hab mir mal günstigere Modelle bei Mobile rausgesucht, wäre cool eure Meinung zu den Angeboten zu hören:

Gefällt mir optisch sehr gut:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mein Favorit:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Danke schonmal :-)

Was willst Du eigentlich üben?

Wenn es um allgemeine Routine im Verkehr geht, musst Du nicht ein ähnliches/gleiches Modell dazu kaufen, es kann auch was anderes sein, auch was kleineres (sogar eine 125er oder ein Roller).

Nachher stehen sonst 2 Maschinen mit gleichem Einsatzprofil da und weisst immer noch nicht, wie Du eine Großpackung Pampers, Klopapier oder einfach den Server-PC der Firma sicher und bequem durch das Schmuddelwetter transportieren kannst.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 8:40

Zum Transportieren habe ich ja mein Auto ;) Und ich bin ein Gut-Wetter-Fahrer

Mit Üben mein ich ein Feeling für ne Enduro/SM bekommen und schauen obs auf Dauer was für mich wäre

Deine Antwort
Ähnliche Themen