ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorrad oder Auto?

Motorrad oder Auto?

Themenstarteram 21. April 2019 um 17:24

Hey, ich bin w/16 und werde in einigen Tagen 17, also hat meine Mutter mich auf das Thema Führerschein angesprochen. Ich möchte ab dem 01.08 eine Ausbildung beginnen, aber weiß jetzt nicht welcher Führerschein fürs erste besser wäre, Motorrad (A1) oder Auto. Ich weiß das ein Auto mehr Platz hat, aber das ist mir nicht wichtig. Also, was wäre günstiger im großen und ganzen, also Versicherung, Reparatur, Ausrüstung und halt generell das Fahrzeug?

Bin ziemlicher Anfänger und kenne mich in dem Bereich garnicht aus also dachte ich ich frage mal hier

Beste Antwort im Thema

Vielleicht können hier mal diejenigen die kein Motorrad fahren aufhören, die Unterhaltskosten eines Motorrades mit denen eines Autos zu vergleichen. Ihr habt nämlich keine Ahnung.

Reparaturen muss man außen vor lassen, das kann beide Fahrzeuge treffen und kommt auf Alter und Zusatand an. Aber reine Unterhaltskosten kann man vergleichen.

Inspektion beim modernen Auto: alle 20-30TSD Kilometer, Kosten bei Klein und Mittelklasse in freien Werkstätten 150,- bis 200,-Euro

beim Motorrad je nach Hersteller alle 6 oder 12TSD km, Kosten kleine Inspektion ca. 100,- bis 250,-, große mit Ventile einstellen schnell mal 500,-

Fahre ich mirt dem PKW 30000km, brauche ich meistens noch keine neuen Reifen, beim Motorrad habe ich da den 3. oder 4. Satz rauf. Kosten pro Satz incl. Montage ca.320,-Euro

Alleine das Bisschen reicht, um die Kostenseite Richtung Motorrad negativ aussehen zu lassen, wenn aber der Spassfaktor eine rolle spielt oder man Kosten durch selbst tun einsparen kann, ist das Motorrad bestimmt eine gute Wahl.