Motorrad-Neuling: Hilfe und Aufklärungsbedarf
Hey,
bin 17 Jahre alt und werde zu meinem 18. Geburtstag meinen Auto und motorrad-lappen in der tasche haben. Den finanziern mir eltern und großeltern. Hab bisher noch keine Erfahrung mit motorisierten Gefährten.... So, nun würde ich mir gerne ein Motorrad anschaffen, da mich das billiger im Unterhalt kommt und einfach mehr Spaß macht, und bei schlechtem Wetter/Winter könnte ich zur Not auch das Auto meiner Mutter nehmen, da sie vor kurzem ihren Job gekündigt hat und das Auto eben für mich größtenteils frei wäre. Nun zu meinem Anliegen: welches Motorrad könnt ihr mir empfehlen? ich hätt gern nen schicken Supersportler, mein Kumpel z.b. fährt seit ner woche ne Kawasaki Ninja ZX6R.... Neufahrzeug Oo ... kommt bei mir natürlich nicht in Frage, hab einfach das geld nicht. sollte maximal 5000 Euro kosten, was aber echt schon hart am Limit ist. Lieber ein bisschen weniger. relativ egal welches Fabrikat, ob Yamaha, Kawasaki oder Honda.... sollte eben sportlich aussehen und als Anfängermotorrad für nen 56kg schweren (leichten?) Jungen geeignet sein. Mir wird das Ding sowieso irgendwann mal umfallen ^^ Hab nur vorhin hier im Forum von jemandem gelesen dem seine ZX6R umgefallen ist und er sie nur mit Hilfe eines Joggers wieder aufrichten konnte.... Horrorszenario ^^ Naja, ich denke mit ca. 600ccm bin ich recht gut bedient, mehr sind denke ich mal ne Stufe zu weit für mich, zumal es ja immer heißt von unten anfangen und mit der Zeit und Erfahrung dann mehr Hubraum zulegen. Natürlich hätte ich kein Problem damit ne 750er zu fahren, jedoch denk ich werdet ihr mich bald des Gegenteils überzeugen ;-) Ich hoffe ich bin hier als Neuling nun nicht auf den Widerstand eurer eingefleischten Biker-Community gestoßen, hab nur nicht die Erfahrung und Ahnung die ich bräuchte. Also falls ihr mir helfen könnt wär echt spitze!
37 Antworten
Bisher ist die Erfüllung meiner Träume fast immer an dem nötigen Kleingeld gescheitert... und auch diesmal wird es ziemlich hart kommen, aber ich hab mir vorgenommen dieses eine mal nicht klein beizugeben! Und dass ich darauf acht geben würde und mich zusammenreißen würde ist für mich sowieso 100% klar. Wieviel hast du für deine 750er gezahlt? gebraucht oder neu? und wo gekauft? Danke für deine mentale Unterstützung... immerhin bin ich nicht der einzige der so verbissen ist :-)
meine kleine ist gebraucht. bj.03 und habe 7200€ euronen bezahlt. ca. 10000km runter. ein echter traum, obwohl ich auch weit über mein ziel hinaus geschossen bin. meine grenze war auch mal 5000€, aber bei dem babe konnte ich net anders und musste meine bank nochmal ausquetschen ;-)
was supersportler angeht, bin ich sehr verbissen und musste viele diskusionen führen, wegen verkleidung, umfallen, wegschmeißen und wie auch immer, aber die supersportler war mein traum.
http://www.gixxer.com/photopost/data/536/47726P3270014-med.JPG
der Oberhammer... wow, mein Traum! Also ich sehe du bist mir in der Hinsicht sehr sehr ähnlich! Auch die Diskussionen mit umfallen, Verkleidung bla bla kenn ich nur zu gut. Hast du vielleicht ICQ, MSN, yahoo messenger oder ähnliches? man bin voll neidisch... ;-)
ich habe icq, die nr. 145128271. kannst dich gerne mal melden wenn du willst, einfach schreiben auch wenn ich nicht online zusehen bin ;-)
Ähnliche Themen
ich verstehe dich!
hallo!
Also wenn ich mir das Forum so durchlese, kann ich Dir gut nachempfinden.
Ich bin auch so eine Verrückte, die nur Supersportlern hinterherschaut und für mich nix anderes in Frage kommt! Nachdem ich vor 5 Jahren mein Schein gemacht habe (auf einer Savage, uhhhhh) wollte ich einfach auf kein Anfängermopped (ER5 oder so) steigen, und auch nicht auf solche Halfnaked-Bikes . Monster war das einzige Naked Bike was mir so einigermaßen gefiel aber bezahl mal ebend ne Duc. Bei mir war es ähnlich, damals einfach keine Knete für ein Bike (nicht mal 3000). Heute, reichlich reifer, aber die Faszination hört einfach nicht auf!!, kann ich mir endlich mein Traum vom Bike erfüllen. Zwar habe ich wenig Fahrerfahrung, die Knete brauche ich für andere Sachen, werde ich mir die ZXR 400 zulegen. Bei mir kommt noch erschwerend dazu, dass ich mit meinen 1,63 und Leichtgewicht einfach nicht auf die 600 und 750 Modelle draufpasse!!! :-(
Die Maschine kostet 2000 Euro (92 Modell aber Topzustand und wenig km, Frauenmopped halt :-))
Also lass dich nicht von Sportlerfaszination abbringen! Mit einer halbverkleideten Maschine wirst Du nicht glücklich sein! Fürn Anfang muss es nicht wirklich die Ninja sein (die 400er ist vom Laien von der 750 kaum zu unterscheiden, außer du hast den 400 Aufkleber hinten drauf), solltest Du wirklich mal umkippen, ist es bei der 2000 Euro Maschine nicht wirklich tragisch, Man muß ja nicht gleich die ganze Verkleidung wechseln. Apropo Moppedkleidung, 1000 Euro musst Du auch nicht gleich ausgeben, fahr einfach mal auf ne Messe, da kriegst Du alles deutlich günstiger!
Also let the good times roll :-)
Hallöchen!
Erstmal: Find ich gut, dass du so an der Verwirklichung deines Traums arbeitest. Hut ab!
Man sollte sich die Maschine kaufen, die einem gefällt und die einem am ehesten taugt ... vom Geld her und vom Typ.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit meiner Suzi GS 500 E von 1995 mit 34 PS bis heute glücklich bin. Mit der sind Touren (zum Beispiel letztes Jahr: Österreich, Italien -->www.Frankys-Forum.de <-- ohne Probleme möglich. Und man sitzt relativ bequem drauf, was ich von ner Ducati Supersport 888, die ich eine Woche lang von einem Nachbarn geliehen hatte, nicht sagen kann, nach ner Stunde steigst gerädert vom Bike (mit der Suzi gingen die Touren 12 - 13 Stunden so gut wie ohne Unterbrechung).
Schau was dir wirklich passt, nutze jede Gelegenheit, eine Maschine probe zu fahren. Saß letzt auf ner Bandit 650 S von nem Kollegen ... die hat mich auch überzeugt, wird wahrscheinlich in 2 Jahren meine neue.
MfG
Maltimedic
HUT AB....
auch vor den vielen Reaktionen hier.... ich danke euch echt, habt mir bisher ALLE sehr geholfen, und freu mich über JEDEN Beitrag.... guck als lalererstes wenn ich ins Internet gehe immer, ob wieder jemand seine Meinung zu meinem Beitrag abgegeben hat 😉
@aggi77:
Wow, danke! das mit dem Geld ist sowieso so ein Problem, hab das bisher nur nicht erläutert.... ich wär zwar bereit 5000 Euro auszugeben, aber diese 5000 hab ich halt eben nich.... *g* allein fürs motorrad ohne Kleidung, FS usw. hab ich bis zu meinem 18. Geburtstag vielleicht 2000-2500 zusammen wenns hinkommt... Naja mal sehen was das Jahr noch bringt! Ihr habt mir auf jeden Fall die Meinung gefestigt, mir das zu holen was mir gefällt und nicht, was wohl praktischer wäre. Kann Naked Bikes einfach nix abgewinnen.... versuchs schon so oft. Hey und du zeigst mir, dass es mich wahrscheinlich ernst erwischt hat und das nicht nur ne kurze Phase ist.... wenn du immer noch so auf die Dinger stehst *g* bist mir sympathisch 😛 Danke für die Unterstützung!
@Maltimedic:
Vielen Dank auch für deinen Beitrag... ich lass mich viel zu oft unterkriegen und vom Gegenteil überzeugen, aber EINMAL will ich meinen Traum verwirklichen und NICHT klein beigeben.... auch wenn die Freundin rummeckert es sei zu gefährlich und sie das nicht will.... Hmm wegen Probe fahren, ja das Problem ist solange ich keinen Führerschein habe, solange händigen die mir garantiert auch kein Fahrzeug zur Probefahrt aus... und wenn ich 18 bin dann wär ich gern soweit, dass ich das Motorrad schon fahrbereit in der Garage stehen hab... schwer verständlich, aber jeder einzelne Tag ohne fahrbaren untersatz, ohne motorrad ist einer zuviel für mich... und es sind noch soooo viele Tage 🙁 ich hasse es 18 zu werden, alle anderen Geburtstage waren doch auch nicht so weit weg.....
DANKE EUCH ALLEN
Liebe grüße,
benni
Hi,
hab wie so viele Andere auch hier das gleiche Problem. Mir wollen die Naked Maschinen einfach nicht gefallen und wollte mir zum Start ne R6 gönnen und die auf 34 PS drosseln. Wie ich mich selbst kenne würde die Drossel aber spätestens nach dieser Saison rausfliegen und dann würde es nächstes Jahr als "fahren ohne Führerschein" gelten. Hab am 28.06. bestanden und seitdem nicht mehr auf einer Maschine gesessen *schluchz*. Da ich mich in der 3 Fahrstunde natürlich auch gleich mal flachgelegt habe (nach ner Vollbremsung auf dem Übungsplatz - man muss ja auch seine Grenzen kennen lernen ;-) ) hab ich mich dazu entschieden mir erstmal eine Maschine zuzulegen bei der ich mich nicht gleich bis in die Ewigkeit verschulde wenn ich mich hinlege. Deshalb hol ich mir jetz in den nächsten Wochen erstmal eine ZZR 400 oder ne Streetfighter bis zu €1300, mit der ich erstmal richtig FAHREN LERNE, denn das tut man ja bekanntlicherweise erst nachdem man die Prüfung hinter sich gebracht hat!
FAZIT: Der Verstand hat gesiegt und ein Supersportler rennt nicht weg!
WICHTIG: WER EINE MASCHINE IN DEM PREISBEREICH ABZUGEBEN HAT...IMMER HER DAMIT :-)
Gruss aus Hamburg