ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad mit Handicaps

Motorrad mit Handicaps

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 21:51

Guten Tag,

mein bester Freund will sich endlich ein neues Motorrad besorgen. Doch so einfach geht es leider nicht. Er wurde an der Bandscheibe operiert. Er darf theoretisch nicht mehr wie 30kg heben. Nun gut..

Was ist ihm nun wichtig?!

Das mopped sollte zum rangieren nicht zu schwer sein. Er sollte möglichst aufrecht sitzen und die Maschine sollte min. 70PS haben.

Ich dachte, das es dabei in Richtung Reiseenduro gehen muss, auch wegen der besseren Dämpfung. Aber wirklich Ahnung habe ich auch nicht, was da jetzt für ihn das richtige wäre. Deshalb wende ich mich an euch.

Schon mal danke im voraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wir wissen zwar nicht, wie groß dein Freund ist, aber prinzipiell empfiehlt sich hier die BMW GS.

https://www.motor-talk.de/forum/warum-gs-t6741402.html

Budget? Alter? Abs? Größe? Markenpräferenz? Einsatzgebiet?

Hier zwei günstigere Vertreter der Gattung die nicht all zu alt sind:

Suzuki Vstrom 650

Kawasaki Versys 650

Auch ich hatte vor 24 Jahren eine Bandscheiben vorfall und soll laut Arzt keine 15 Kilo mehr heben.

Und??

Ich arbeite wieder ganz Normal und fahre ein 300 Kilo Moped.

Der Körper kann viel mehr ab wie der Kopf.

Man muss nur auf seinem Rücken/Körper hören der sagt einem wann es genug ist.

Wichtig ist auch das das Becken beim Sitzen leicht nach vorne geneigt ist damit die Bandscheiben keinen zu hohen druck bekommen.

Sich hier einen guten Sattler suchen der vom Sitzen eine Ahnung hat ist viel wert.

am 26. Dezember 2019 um 8:04

@Brolly89

Für den Fall empfehle ich ein Motorrad mit folgenden Eigenschaften:

1. Kardanantrieb

2. Elektronische Luftdruckmessung

3. Aufrechte Sitzposition

4. Rückwärtsgang

Ein Modell fällt mir jetzt spontan nicht ein.

am 26. Dezember 2019 um 8:16

Okay - jetzt mußt Du mir nur noch erklären, warum ein Kardan-Antrieb und eine elektronische Luftdruckmessung für das Kreuz wichtig ist.....

am 26. Dezember 2019 um 8:20

Damit man sich nicht bücken muss zum LD prüfen und Kette fetten .... zur Schonung der Bandscheiben (auch der Kniegelenke).

am 26. Dezember 2019 um 8:21

Ein Motorrad fährt man. Man muss es nicht tragen.

Zitat:

@jmlif schrieb am 26. Dezember 2019 um 08:31:14 Uhr:

??

und fahre ein 300 Kilo Moped.

.

Dachte du hast ne xj900?!

 

Wo kommen die 24kg mehr her?

Schau dir mal die AfricaTwin an ... knappe 100PS, sehr entspannte Sitzposition, sehr leicht zu rangieren ...

Ich hab auch BS mit max 5 Kg.

Fahre aber recht schwere Maschinen, die eine 210 KG und hoch, die andere 293 KG und tief.

Rangiere beide problemlos. Wird es mal schwieriger setze ich mich drauf.

Aufheben ist natürlich was anderes, hilft aber die karre nicht umzuschmeißen;)

Das mit "Richtung Reiseenduro"oder zumindest einen Crossover zu wählen halte ich für sehr richtig. "Normale" Dickschiffe zu rangieren kann je nach den körperlichen Voraussetzungen extrem schwer sein. Das hat u. a. auch etwas mit dem Lenker wegen der Hebelwirkung zu tun. Soll es keine Reiseenduro oder ein Crossover sein, empfiehlt sich mindestens ein höherer, möglichst breiter Lenker. Die meisten Superbikeumbauten gehen in diese Richtung.

Ich bin nach meinem Unfall 2013 mit der geschrotteten linken Seite schon nach einigen Wochen wieder dicke Mopeds gefahren. Meine FJ 1200, die ich als Ersatz für die CBR 1000 F gekauft hatte konnte ich problemlos sicher fahren - aber nicht rangieren.

Bis heute geht das nicht besonders gut, weshalb ich mir 2016 eine NC 750 X geleistet habe. Die lässt sich u. a. wegen des dafür gut geeigneten Lenkers recht gut rangieren. Abgesehen von den "nur" 40 kW, also 54 PS wäre die sicher etwas für den Rückengeschädigten. Wobei die Leistung völlig reicht, ich halte das mit den mindestens 70 PS für falsch.

Weil ich dreieinhalb Jahre nur die Honda hatte, war mir gar nicht mehr bewußt, wie schwer ein Moped zu rangieren sein kann. Die frisch erstandene BMW R 1150 RS bekomme ich kaum bewegt. :-( Ich muss also darauf achten, sie so zu parken, dass es nicht nötig ist, die BMW zu rangieren. Deshalb mein Rat aus eigener Erfahrung: Das sollte man vor dem Kauf unbedingt ausprobieren! Probefahrt heißt also auch zur Probe rangieren.

Bei der Fahrt ist das dann übrigens alles egal, da machen auch Dickschiffe keine Probleme.

 

Gruß Michael

Ich bin zwar gesund, aber mehr als 30 kg will und muss ich auch nicht heben

zurück zur Frage, mit einer MT-07 mach er nichts falsch.

Ich würde auch eher zu einer leichten Nackten raten.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 10:37

Sorry, habe ein paar Daten vergessen. Budget ist max 4000€. Einsatzgebiet wird nur die öffentliche Straße sein. Auf jedenfall soll es diesmal abs haben. Er selbst ist ca 175cm groß. Er will definitiv keine BMW und ansonsten mag er eher die asiatischen Bikes. Da es abs haben muss, wird das bike keine 20 Jahre alt sein. An sich ist das Alter ihm nicht so wichtig.

Das rangieren ist besonders wichtig, da seine Garage sehr klein ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen