ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. motorrad lackieren!?

motorrad lackieren!?

Themenstarteram 26. April 2006 um 17:29

halli-hallo,

die frage kam bestimmt schon öfter, aber ich muss sie nochmal stellen.

was würde wohl eine motorradkomplettlackierung kosten und wieviel kann man sparen, wenn man die vorarbeiten (spachteln, schleifen, u.s.w.) selbst erledigt?

wo liegen die probleme, wenn man als Unerfahrener "versucht" selbst zu lackieren?

hat man überhaupt die chance auf ein vernünftiges ergebnis?

würde mich über viele antworten freuen, da ich meine kawa bald mal in einheitlicher farbe fahren will :-)

die kawasusi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Patrick33285

Mache gerde eine kleine firma auf, wo motorräder usw lackiert werden. würde mal sagen wenn keine größeren kratzer oder risse drinnen sind und du nicht eine spezielle farbe haben willst (Perlmut, Flip Flop usw) dann bist du so bei 600€.

600 Euro für ne Standard-Lackierung ? :eek::eek::eek:

Ich fürchte, da machst Du Deine kleine Firma bald wieder zu.:rolleyes:

Mal ein paar Beispiele...

Suzuki GS 850 (Tank, Seitendeckel, Heckteil) in "Blue-white-pearl" Effektlack ("Flip-Flop") incl. aller Vorbereitungsmaßnahmen = 280 Euro.

Suzuki GT 250 (1976) Tank und Seitendeckel incl. aller Vorbereitungsmaßnahmen in "giallo-midas", auch bekannt als Lamborghini-Gelb, die Farbe des Gallardo, einfach nur genial, 7 Lackschichten 200.

Tanklackierung Honda CB 900 F Bol d'or in gelb-metallic: 100 Euro.

Komplettlackierung BMW 525i, E 34 in calypsorot - metallic = 1500 Euro (Voranschlag, noch nicht realisiert)

Gut, das ist ein sehr günstiger Lacker, es gibt welche, die wollen da 500 für und für den BMW 3000. Dürfen sie gerne, nur gehe ich da nicht hin.

Ich arbeite gerade eine GPZ 1100 von 95 auf. Lack: candy persimon red.

Da kostet das vierteilige Set mit je 275 ml (Vorlack, Candylack, Klarlack und Härter) 88 Euro. Für die Verkleidungsteile vorn (Tank und Seitendeckel sowie Bürzel sind unbeschädigt) rechne ich mit 2 Sets. Diesmal will ich es selbst versuchen, meine letzten Lackversuche waren so schlecht nicht.

Ich kenne eine günstige Lackbezugsadresse für verschiedenste Auto- und Motorradlacke, sogar das sehr seltene rotmetallic meiner K 1100 Highline (mysticrot) hatten die. Das candy persimon red hat leider nur RH. Eine geile Farbe ist das smaragdschwarz-metallic von Mercedes. So ist meine ZX 10 gelackt.

Wenn Du die Adresse des Lackvertriebs willst, PN an mich, öffentlich Werbung will ich nicht machen, sonst fühlt sich wieder jemand auf den Schlips getreten.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 7. Juni 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

 

Zitat:

also ne komplettlackierung kriegste ab 300 eur

Die sieht dann aber auch aus, wie mit der Sprühdose.

 

(... .... ......)

Es soll auch Sprühdosenwerke geben, denen man ihre Entstehung nicht ansieht....

Die auch genausogut halten...

 

Ist immer ne Frage, was man will und was man kann oder Sinn hat.

 

So zum Thema einen kleinen Tipp:

Freie Tage gibts immwer mal, bis dahin eben abwarten. Manchmal lohnt es sich, bei hauseigenen Lackierern von großen Unternehmen anzufragen... Direkt am Arbeitsplatz, am Büro vorbei.....

 

Bei mir zB gibts ein Busunternehmen, da arbeitet der Lackierer glaub ich nicht wegen des Jobs dort....

 

 

*hust

am 26. Juni 2011 um 14:40

Hast du sie schon umlackiert?

Hallo,

ich hätte gerne die Adresse deines Farblieferanten. Vielen Dank im voraus

Grüße

Mike

wessen ? Meines ?

Moin....

Also, ich werde mein motorrad im winter auch von einem profi lackieren lassen, da man es zuhause zu 100% nicht so gut hinbekommt wie in einer fachwerkstat die in einer kabine mit absaugung arbeiten können.(bei meinem rad hat es gerad so geklappt aber das hat auch keine große flächen)

allerdings habe ich den lackierer mal gefragt was es kosten würde wenn er NUR lackieren müsste und der sagte mir einen preis von gut 300-350euro. nun weiß ich aber auch nicht ob es an der farbe liegt die ich haben möchte. in meinem fall handelt es sich um lamborghini orange.

folgende arbeiten habe ich jetzt schon selbst gemacht: naß vor schleifen mit 250papier so lange bis die ersten schichten gut weg sind. (mir hat man gesagt es muss auch nicht alles runter). diesen vorgang habe ich so lange wiederholt bis die übergänge von dem lackwechsel eine glatte fläche war. danach habe ich mit 400papier weiter nass geschliffen. trocknen lassen. danach habe ich alle teile mit sprühspachtel bearbeitet, trocknen lassen und anschließend alle teile mit 1000-1200papier die unebenheiten vom sprühspachtel wieder abgetragen. das ergebniss war, dass alle teile so glatt sind wie ein kinderpo und so sollte es auch sein.

der lackierer würde in meinem fall nur noch die teile mit silikonentferner reinigen und dann alle teile mit 3-4schichten farbe lackieren.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen

im großen und ganzen hat mich das ganze 25 euro für material und gut 8-9stunden fürs schleifen gekostet

gruß ulf

Lieber Ulf...

Wenn Du zu einem Profi-Lackierer gehst und Deine Teile in Arancio Borealis lackieren lassen willst, wird er Dir erstmal klar machen, dass eine X - Schicht Lackierung wohl hinterher teurer ist, als der ganze Hobel noch wert war. Nur die Lackierung.

Ich habe eine Suzuki GT 250 A in Giallo Midas lackieren lassen, auch bekannt als Lamborghini-Gelb. Da waren das 6 Lackschichten, da auch zwei Lagen Klarlack drauf müssen, zur Beruhigung: Das ist der Billigste. Nur Tank und Seitendeckel (Foto) 250 Euro als Freundschaftspreis. Das Motorrad ist allerdings ein wertvoller Oldtimer gewesen und ließ sich entsprechend hochpreisig verkaufen.

Als Nächstes wird er Dir sagen, dass Du nichts Ungeschickteres hättest machen können, als das alles mit Sprühspachtel aus dem Baumarkt einzuseifen, den er mühevoll wieder runterwaschen und schleifen muss. Aus dem einfachen Grund, weil selbst mit einer hochwertigen Trenngrundierung nicht garantiert ist, dass der sündhaft teure Profilack das ganze drunter liegende Gebilde doch noch anlöst und sich bildschön in krause Falten legt.

 

 

Gt05
Gt06
Gt07

hallo moppedsammler

also, ich hatte mal meine teile ins auto geladen und bin zu meinem lackierer gefahren und habe ihm die teile gezeigt. er sagte mir ich müsste noch einwenig das ganze runterschleifen und dann ist das wirklich kein problem das ganze zu lackieren. er müsste nur noch eine grundierschicht auftragen und mit 3-4 schichten farbe und 2 klarlackschichten kommt er auch gut hin. stimmt, das lackieren ist im gegensatz zum motorrad echt teuer(hab für den bock 800euro hingeblättert) aber die 300-350euro sind mir das echt wert. eventuel kann es aber auch das racing orange von ford oder vw werden denn die haben auch so einen klasse candylack.

trozdem danke für deine tips und noch ein schönes advent wochenende

gruß ulf

Zitat:

Original geschrieben von fabiGPZ600R

hallo moppedsammler

also, ich hatte mal meine teile ins auto geladen und bin zu meinem lackierer gefahren und habe ihm die teile gezeigt. er sagte mir ich müsste noch einwenig das ganze runterschleifen und dann ist das wirklich kein problem das ganze zu lackieren. er müsste nur noch eine grundierschicht auftragen und mit 3-4 schichten farbe und 2 klarlackschichten kommt er auch gut hin. stimmt, das lackieren ist im gegensatz zum motorrad echt teuer(hab für den bock 800euro hingeblättert) aber die 300-350euro sind mir das echt wert. eventuel kann es aber auch das racing orange von ford oder vw werden denn die haben auch so einen klasse candylack.

trozdem danke für deine tips und noch ein schönes advent wochenende

gruß ulf

der beitrag ist zwar schon ne weile her aber muß das noch loswerden

 

du bereitest alles vor...also schleifen danach grundfüller danach wieder schleifen...und dann sollst noch 350 euro zahlen für ne Stunde lack-arbeit?Krank!!!!Vorallem warum haut der noch nen Grundfüller drauf wenn dus schon gemacht hast da hättest du beim 400er aufhören können!manchmal versteh ich die welt nicht mehr

Der Grundaufbau solcher Teile ist ja das Wichtigste an Allem, da kannste nicht einfach Grundfüller nehmen. Nein die Dinger sind ja Plastikteile sprich PVC oder andere Verbindungen, da brauchst Du einen Spezial-Primer dazu inkl. Spez-Verdünner event. sogar einen 2 K-Lack. Pfuschen kann jeder und innert einer halben Std. ist ja auch alles Gespritzt: Aber ob das dann auch Hält ist hald ne andere Frage. Also:

Aufbau richtig machen und dann hält das Zeugs auch. Ich bin Lackierer und weiss wovon ich Rede,obwohl kleine Sachen gehen auch mit ner Sprühdose aber trotzdem bitte in einem Raum ohne Staub und Lüftung !

Gruss vom Applikationstechniker Erich.

Die Teile waren ja nicht blank also brauchst doch keine Haftvermittler bzw Kunstoff-füller...wenn die Teile okay gewesen sind hätte ich die wenns 1-Schicht-Uni gewurden wäre mit nem Vlies und wenns ein Met. gewurden wäre mit 800er Naß bearbeitet!Bei Durchschleifstellen vorm lacken mit Haftvermittler oder Naß in Naf füller mit einer dünnen Schicht!Zu Hause lacken geht auch wenn man gut polieren und natürlich gut lackieren kann

 

Klar schleifen ist alles also welcher lacker würde das von nem Einsteiger machen lassen wenns danach gut aussehen soll?Und wenn dann schon mal alles fertig vorbereitet ist muß man dann nicht 350 nehmen!Naja ist meine Meinung

Klar schleifen ist alles also welcher lacker würde das von nem Einsteiger machen lassen wenns danach gut aussehen soll?Und wenn dann schon mal alles fertig vorbereitet ist muß man dann nicht 350 nehmen!Naja ist meine Meinung.

Naja wohl nur Deine, aber na ja jedem das seine. Ne richtige Arbeit kostet hald auch was.

MEINE MEINUNG.

1 Stunde Lack Berechnungssatz Versicherung= 85 Euro

Bei uns 45€ Haustarif!Lackmaterial geschätz 100Euro wären 145€!

Also wenn man 250 gesagt hätte wäre der Gewinn immer noch enorm!

Da war ich aber sehr grün hinter den ohren :-)

habe letzte woche meine teile von der GPZ600r beim Lackierer abgegeben und da hab ich erstmal mit den ohren geschlackert :-) meine wunschfarbe für mein motorrad war immer lambo orange......nun wird sie doch mattschwarz.

hier die vorgeschichte:

in den langen wintermonaten am tegernsee hab ich mir doch gedacht, ich werde mal mein motorrad neu lackieren will aber dabei gut geld sparen und hab halt mal vorgearbeitet. erst alles schön runtergeschliffen mit 250er, 400er und 1000er papier. dann alles kräftig mit dem sprühspachtel aus dem baumarkt um die feinen risse damit zu füllen( alle teile hatten alterungs risse im lack ) besprüht und anschließend alles wieder fein runtergeschliffen.

dann bin ich mal letzte woche beim lackierer vorbeigefahen und hab ihm mein werk gezeigt um es bei ihm lackieren zu lassen. der hat mich dann erstmal freundlich angeschaut und mich gefragt ob das denn glatt sein sollte und fuhr mit seiner hand über den tank. dann fragte er mich wie ein vater zu seinem sohn" und den tollen sprühspachtel aus dem baumarkt hast du ja auch schön genommmen oder?"

"Ja" antwortete ich und dabei hat er nur leicht den kopf geschüttelt und gegrinst. "Also" sagte er zu mir. was sollte es denn für eine farbe sein? ich. "lambo orange" er dann "gut, dann müsste ich halt alles noch mal schleifen, den schönen sprühspachtel runter da sonst der neue lack blasen schlagen könnte und dann wieder grundieren. dann 4lackschichten und 1klarlackschicht. sind wir bei so 800-900euro". da blieb mir dann erstmal die spucke weg :-)

nach langem rumreden welche farbe man nehmen könnte damit sie halt gut aussieht und ich auch noch günstig weg komme, sind wir dann auf mattschwarz gekommen. mattschwarz sagte auch der lackiere würde ja auch klasse aussehen und hat ja auch sowas von mad max. der vorschlag hat mir sehr gut gefallen und ich stimmte zu. bei mattschwarz komme ich auf 500euro mit allem drum und drann.

ich kann wenigstens sagen, dass es dann vernünftig wird und es dann von einem profi gemacht wurden ist.

Mein ergebnis:

den traum von günstigen lackiern gibt es nicht wie ich immer geglaubt habe. denn qualität und handwerk kostet halt sein geld.

und der kram im baumarkt? der ist bestimmt für kleine flächen perfekt wo man es nicht so schnell sieht aber für große flächen wo man es dann auch ordentlich haben will da würde ich dann schon den profi bevorzugen.

Bilder folgen.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen