ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad: Kosten

Motorrad: Kosten

Themenstarteram 25. März 2009 um 6:50

Moin Leute,

ich bin 25 Jahre alt und möchte gerne meinen Motorradführerschein machen, jedoch möchte ich erstmal wissen mit welchen Gesamtkosten ich rechnen muss!!

Folgende Dinge müssten finanziell bedacht werden:

- Führerschein

- Motorrad (gut gebraucht) etwas in Richtung CBR 600 o.ä.

- Steuern

- Versicherung (KFZ bin ich bei 75%)

- Reparaturen inkl. Verschleißteile (Bremsen, Reifen etc.)

- Noch was vergessen?

Wer kann mir helfen?

Gruß

South

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2009 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von GSX-R750

Motorradfahren ist ein teueres Hobby

Heiraten ist noch viel teurer ! Und gefährlicher ... ein sehr hoher Prozentsatz der Ehemänner stirbt während einer Ehe. Und der Spaßfaktor ? Vergleiche mal die Dauer einer kurvenreichen Passfahrt mit der Dauer ... na, Du weißt schon ... da trösten die 3 Sekunden Orgasmus als Zugabe auch nicht ...

Allsquare

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Genau weis ichs grad nicht, muss sie eh noch ummelden. So 20-30 € machts aus laut meinem Versicherungsfritzen (komplettes Jahr). Vielleicht staffelns da doch noch einmal und erst bei 140+ wirds richtig teuer.

Wird über 98 nochmal gestaffelt? Ich dachte, die "Grenzen" liegen bei 78 und dann nochmal bei 98 PS? Weil die paar Euro sind wirklich nicht tragisch.

Es gibt zumindest wohl keine offizielle Staffelung aber eventuell gibts eine Versicherungsintern.

Hab kurz gegoogelt und DA Direkt hat wohl letztes Jahr eine weitere Staffelung für Maschinen zwischen 100 und 122 PS eingeführt. Bin zwar nicht bei DA aber schätze mal die anderen Versicherungen haben da auch nachgezogen.

Zu den einzelnen Posten ist hier ja schon viel gesagt worden. Ich möchte aber noch eins einfließen lassen: Da die Motorradhersteller im Moment eher nicht so die prallen Geschäfte machen, lohnt sich der Blick auf Fahranfänger-Angebote. Honda hat z.B. in den letzten Jahren Fahrschülern, die im Jahr ihrer FS-Prüfung den Schein gemacht haben, 1.000 Euro cash gegeben, wenn sie sich für ein bestimmtes Modell entschieden haben. Andere Hersteller legen Fahrerausrüstung im Wert von vielen hundert Euro drauf, wenn man bei ihnen ein neues Bike kauft.

Es gibt natürlich ein Reihe von Geschichten, die sich bei neuen Moppeds nicht so bemerkbar machen: Kette und Reifen sind neu, die Garantie auch, alle Schläuche sind frisch, das Federbein auch, Simmerringe müssen nicht getausch werden usw.

Wenn ich also z.B. ein Budget von 5.000 Euro für eine Gebrauchtmaschine hätte, würde ich ernsthaft nach einem Einsteigerangebot für eine Neue suchen.

Sampleman

Nein,  allsqare!

am 26. März 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Nein,  allsqare!

Ja was'n jez, ha ... was "nein" ... tua need a so, red raus !!!

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Nein,  allsqare!

Ja was'n jez, ha ... was "nein" ... tua need a so, red raus !!!

Host jetzt a Gaudi oda ned? Dazua brauchst koan Wheelie und koan Stoppie. Für an Spass langt a sensible Gashand, wenig Brems und viiiiiiele Kurvn ohne Verkehr. Wenns des richtig guat machst kommst weiter mit oam Satz Reifn und a mit m Tank, deane Bremsbeläg und wos oane gibt gült des a für d Kettn. Konnst also günstig oda teier fahrn, des liegt an oam selba.

am 27. März 2009 um 19:28

Eigentlich ist die Frage nach Kosten doch selbst innerhalb von einer halben Stunde gegoogelt, oder?? Wenn man sich nur selbst die Mühe macht.

Ist allerdings viel einfacher hier was zu posten und dann immer noch keine genauen Angaben zu haben, da ich niemandem sagen kann, was ihn sein Hobby kostet, da dies von viel zu vielen Faktoren letztlich abhängt.

Sorry, ich fand den Fred hier total überflüssig!

Zitat:

Original geschrieben von rrspeeedy

Eigentlich ist die Frage nach Kosten doch selbst innerhalb von einer halben Stunde gegoogelt, oder?? Wenn man sich nur selbst die Mühe macht.

Ist allerdings viel einfacher hier was zu posten und dann immer noch keine genauen Angaben zu haben, da ich niemandem sagen kann, was ihn sein Hobby kostet, da dies von viel zu vielen Faktoren letztlich abhängt.

 

Sorry, ich fand den Fred hier total überflüssig!

Und das ist nicht der Einzige auf den diese Aussage zutrifft. Trotzdem gibt er uns Anlass zum Gedankenaustausch und deswegen gibt es MT ja auch - oder.

Seh ich eher so wie speedy!

am 27. März 2009 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

 

Und das ist nicht der Einzige auf den diese Aussage zutrifft. Trotzdem gibt er uns Anlass zum Gedankenaustausch und deswegen gibt es MT ja auch - oder.

Natürlich gibt es auch andere überflüssige threads, aber der hier hat meiner Meinung nach mal wieder schön gezeigt, das sich einige user es sich vielleicht auch mal zu einfach machen.

Würdest du hier eine Frage einstellen, ohne das du dich vorher selbst mal versucht hättest über das Thema schlau zu machen? Wohl kaum, oder??

Die Idee des Gedankenaustauschs ist natürlich das, wovon jedes Forum lebt und meist der Grund seiner Existenz und ich bin auch jederzeit gerne dazu bereit, jemandem bei einem Problem zu helfen, wenn ich kann oder auch nur mal dummes Zeug zu schreiben.

Grundsätzlich ist es aber das Ziel einer Frage, das man auch verwertbare Antworten bekommt, die man selbst nicht gefunden hat............dazu sollte man IMHO aber wenigstens rudimentär vorher mit dem Thema beschäftigt haben.

So eine Frage zu stellen ist eigentlich nur Verschwendung der Ressourcen die alle anderen Mitschreiber hier zur Verfügung stellen.......ihr knowhow und ihre Zeit!

Hast natürlich grundsätzlich Recht!

 

Aber wie oft fragt eine/r welches Moped er/sie als Anfänger denn kaufen soll, was ein Führerschein Klasse a kostet usw. usw.

 

Jede Woche will einer wissen was er tun muss wenn beim Mazda MX5 das Ruckeln losgeht, dabei steht es hundertfach erklärt villeicht nur ein paar Posts weiter und die Suchfunktion liegt brach.

 

Ich denke mir mittlerweile nunr noch "was solls" und sehe mit Humor wie bequem viele User hier sind und dabei ist dann bequem sehr wohlwollend ausgedrückt.

am 27. März 2009 um 23:06

Ich möchte da auch nicht zu kleinkariert erscheinen, aber als ich die Frage gelesen habe, war eigentlich meine erste Reaktion, als Antwort Google zu verlinken.

Vielleicht fehlt mir noch die Reife, das so gelassen wie du zu sehen;)

Themenstarteram 27. März 2009 um 23:40

Ziemlich am Anfang wurde doch alles gesagt!! Den Sülz habt ihr doch gerade selber am Schluss produziert, oder? Naja, ist ja eure "Zeit"... Ups, sorry, das war jetzt aber unreif von mir!!!

Schade, ich dachte eigentlich, dass hier im MT die komischen Leute aus dem Alfisti.net nicht zu finden seien!! Aber wir können uns ja auch alle anschweigen, tut der "Idee" eines Forums sicher nicht gut, aber die User (einige zumindest) hätten dann wieder mehr Zeit für die Freundinnen oder Briefmarken sammeln...............

am 27. März 2009 um 23:56

Ich musste erst mal googlen, was alfisti.net ist.........................

Du kennst aber seltsame Leute!!!! Solltest dich auch lieber wieder deinen Briefmarken zuwenden......

 

Lies dir meinen post richtig durch.........nirgends was von anschweigen.

Zitat:

Original geschrieben von rrspeeedy

Ich musste erst mal googlen, was alfisti.net ist.........................

 

Du kennst aber seltsame Leute!!!! Solltest dich auch lieber wieder deinen Briefmarken zuwenden......

 

 

Lies dir meinen post richtig durch.........nirgends was von anschweigen.

Macht doch nix -die Wahrnehmung ist eben unterschiedlich - je nach Standpunkt!

am 28. März 2009 um 6:42

Ich würde jetzt aus dem Stand ein Punkt machen!

:cool:redburger

----------------------------------

kleiner Schmerz am Rande!

Deine Antwort
Ähnliche Themen