ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motorrad Batterie wird beim Laden heiß

Motorrad Batterie wird beim Laden heiß

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 20:57

Moin!

 

Hab mal ne kleine Frage, weil ich aktuell sehr verunsichert bin.

Hab bei meiner F 800 GS die Batterie ausgebaut zum überwintern und wollte sie heute mal voll machen. Hab sie an das originale BMW Ladegerät (das graue Quadratische) angeschlossen.

Bin dann eben hin und wollte was schauen. Das Ladegerät hatte 70% angezeigt. Als ich es abgefasst hatte, war das Ladegerät extremst warm. Also wirklich heiß. Aber was mich noch mehr verwundert hat, dass der Gel Akku auch verdammt heiß war. Sowas hatte ich noch nie.

Ich weiß nicht, warum das ist. Der Akku ist erst zwei Jahre alt… das Ladegerät vielleicht 3.

 

Woran kann sowas denn liegen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@A-punkt schrieb am 3. Januar 2022 um 14:28:36 Uhr:

Nur weil es so gemacht wird, bedeutet nicht das es auch gut für die Batterie ist.

Immer nur auf 80% laden verkürzt die Lebensdauer der Batterie. Oft sind die schon nach 3-4 Jahren kaputt.

Aber Hauptsache der Spritverbrauch sieht auf den Papier gut aus.

In meinem 2016er Focus steckt immer noch die erste Batterie und auch die die viel gescholtene Start-/Stopp Funktion arbeitet noch einwandfrei, welche als erstes abgeschaltet wird, wenn die Batterie anfängt zu schwächeln. So blöd sind die die Smart Ladesysteme also gar nicht.

Dass die Ladesysteme blöd sind, sag ich ja nicht. Nur wird die Batterie so ausserhalb ihrer Komfortzone betrieben.Das Risiko, dass die Batterie vorzeitig stirbt, ist deutlich erhöht.

Auch das stimmt wieder nicht. Die modernen EFB oder besser noch AGM Batterien wurden extra für diesen Betrieb konzipiert. Es gibt bei den BEM-Ladesystemen auch nicht umsonst Batteriesensoren, die Ladezustand, Ladestrom, Temperatur überwachen. Wenn Du in so ein System eine normale Starterbatterie oder auch Gelbatterie stopfst, dann geht die natürlich in kürzester Zeit hops.

Das Risiko, dass eine Batterie vorzeitig über den Jordan geht, ist unabhängig von dieser Betriebsart, wenn richtig eingesetzt wohlgemerkt, vollkommen gleich, eher zugunsten der modernen EFB/AGM Batterien mit Batteriesensor.

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 3. Januar 2022 um 14:39:37 Uhr:

ich fahre jetzt seit rund 6 Jahren "KungLong" - auch keine Motorrad batterie!

ich habe es meiner Karin aber nicht gesagt (und sie startet damit!)

Ha, die hab ich auch seid vielen Jahren in meiner GS und sie arbeitet bis heute einwandfrei und sogar 1000 mal besser als die verfickte AGM von Varta die ich vorher drin hatte.

Ok, bissl. die Anschlüsse umfriemeln aber das war´s auch schon.

Wie ich meine Batterien ladungstechnisch behandle hab ich ja schon geschrieben.

Heiß wurde dabei ne Säure, AGM oder auch die Gel die ich mal hatte nie. Und das war ja das Thema.

100%

Aber pocht!

Das darfst du garnicht!

...Und wehe du sagst das der KungLong!

Zitat:

@JoergFB schrieb am 4. Januar 2022 um 18:00:53 Uhr:

Auch das stimmt wieder nicht. Die modernen EFB oder besser noch AGM Batterien wurden extra für diesen Betrieb konzipiert.

Ich meinte schon die EFB und AGM Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motorrad Batterie wird beim Laden heiß