ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorrad auf der Terrasse im EG abstellen?

Motorrad auf der Terrasse im EG abstellen?

Themenstarteram 8. April 2018 um 12:56

Guten Tag zusammen,

ich möchte mir in der kommenden Woche ein Motorrad kaufen, leider weiß ich aber nicht, wo ich es abstellen kann.

Ich besitze eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss im Rems-Murr-Kreis. Die Wohnung besitzt eine winzige Terrasse. Von der öffentlichen Straße aus könnte ich das Motorrad problemlos auf die Terrasse schieben.

Ist das parken auf der eigenen Terrasse erlaubt? Da sie sich im EG befindet muss man sich bzgl. des Gewichts keine Gedanken machen. Da es eine Eigentumswohnung ist, kann es auch keine Probleme mit einem Vermieter geben.

Aber wie sieht es mit dem Brandschutz aus? Woher kann erfahren, ob es vielleicht vom Staat aus verboten ist, ein KFZ auf der eigenen Terrasse abzustellen?

Alternativ könnte ich das Motorrad auch in meinem Garagenstellplatz einfach vor oder hinter mein Auto stellen. Dann würde das Auto/Motorrad aber 50 cm über die Parkfläche hinausragen. Wäre zwar kein Problem, da für die anderen Autos immer noch eine Breite von über 3m für die Durchfahrt zur Verfügung stehen würde. Da könnte es dann aber trotzdem auch zu Problemen mit den anderen Wohnungseigentümern kommen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Stell das Möpp auf die Terasse und fertig ist es.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Wenn du vorher mal mit deinen Miteigentümern drüber redest?

Stell das Möpp auf die Terasse und fertig ist es.

am 8. April 2018 um 13:45

Oder miete eine Garage an und erspare deinen Nachbarn den tollen Anblick. Kann mir kaum vorstellen, dass das so toll ankommt und durch den Garten musst du dann ja auch noch. Würde ich als Miteigentümer nicht zulassen.

Ich denke auch, dass du hier zuerst die Zustimmung von den anderen Miteigentümern brauchst. Es sei denn, die Terasse ist nicht einsehbar.

Gruß aus dem Rems-Murr Kreis.

Deine Nachbarn werden dich dafür hassen, glaub mir :D

Zur Tarnung gibt es doch solche Hauben fuer Gartenmoebel... ;)

Ciao

Ratoncita

Irgendein Spießer wird sich schon finden, der bei der nächsten Eigentümerversammlung ein Verbot von Motorrädern auf der Terrasse beantragen wird.

Dann kommt es drauf an: wenn du bis dahin die Disziplin hattest, dein Bike schon auf der Strasse auszumachen und es jedes mal ohne Ausnahme zur Terrasse zu schieben (umgekehrt genau so), dann dürften sich genügend Leute finden, die dir die Freiheit gönnen und so ein Verbot ablehnen.

Außer du hast Pech und bist von verbitterten alten Leuten umgeben, die schon den Anschein von Spaßhaben in ihrer Umgebung nicht ertragen können.

Verboten ist es nicht und die Zustimmung der WEG brauchst Du auch nicht dafür. Es gibt nur einen Punkt, den Du ganz freiwillig bedenken solltest: wenn die Fassade eine nicht mineralische Wärmedämmung hat, dann könnte ein Brand des Bikes (klingt erstmal weit hergeholt, kann aber passieren) relativ schnell zu einem Drama führen. Eine durchgängige HP-Versicherung solltest Du daher auch aus Eigennutz aufrecht erhalten.

am 8. April 2018 um 14:38

...soll schon welche gegeben haben, die ihr heiß geliebtes Motorrad nach der Saison bis zum Frühjahr ins Wohnzimmer gestellt haben... aber nicht nur im Erdgeschoß, sondern mitm Kran übern Balkon in die Wohnung :D

http://www.gs-forum.eu/.../...geschlafen-mann-im-bett-mit-motorrad.jpg

http://bikerszene.de/bild/3041/6604733/3/509/bike-im-bett.jpg

...und praktisch ists auch noch... aber da könnten sich die Nachbarn tatsächlich dran stören :D

https://www.youtube.com/watch?v=fIG3fyTSOuw

Es soll auch schon Leute gegeben haben, die auf ihrer Terasse einen Holzkohlegrill betrieben haben, ohne dass das eigene Haus inklusive der kompletten Nachbarschaft abgebrannt ist :D:D:D

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. April 2018 um 16:26:10 Uhr:

Verboten ist es nicht und die Zustimmung der WEG brauchst Du auch nicht dafür. Es gibt nur einen Punkt, den Du ganz freiwillig bedenken solltest: wenn die Fassade eine nicht mineralische Wärmedämmung hat, dann könnte ein Brand des Bikes (klingt erstmal weit hergeholt, kann aber passieren) relativ schnell zu einem Drama führen. Eine durchgängige HP-Versicherung solltest Du daher auch aus Eigennutz aufrecht erhalten.

Ich sagte nur, dass man das als mögliches Risiko bedenken sollte.

Was auf Deiner Terrasse steht,ist doch Deine Sache. Mir gefallen manche Terassenmöbel auch nicht,deshalb wird sich mein Nachbar keine neuen kaufen.

Kannst ne MotorradGarage drüber ziehen.

Gruß M

Kannst dich auch auf Motorrad setzen und sagen es ist dein Gartenstuhl.

 

Wenn das Moped kein Sprit oder Öl verliert stell es da hin. Wer sich davon gestört fühlt das etwas auf deinem Eigentum steht dem ist sowie so nicht zu helfen.

Vielleicht schaust Du mal in den Hauseigentümervertrag, ob darin etwas zur Terrassennutzung steht. Wenn Du ein vernünftiges Verhältnis zu den Mitbewohnern hast, würde ich zumindest mit den unmittelbar betroffenen Nachbarn sprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorrad auf der Terrasse im EG abstellen?