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Motorprobleme / Leistungsprobleme

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 13:03

Hallo TT-Gemeinde,

habe folgendes Problem (AUQ, 132 KW, kein Chip)

Angefangen hats damit, das die Temperaturanzeige nach längeren Bergabfahrten ohne Gas auf 75 Grad zurück ging. Gelaufen ist er aber ganz normal und sobald ich Gas gab stieg sie auch wieder.

Hab dann mal über die Klima Kanal 49 und 51 gecheckt.

Wassertemp Kanal 49 immer nur so 83/84 Grad, Motortemp Kanal 51 immer konstant auf 90 Grad.

Hätte damit auf den G62 getippt.

Seit heute dreht der Karren nur noch unwillig hoch und kommt mit Mühe auf 180....keine Leistung mehr da.....(ruckelt aber nicht oder sowas)

Daher die Frage: Kann dafür auch der G62 verantwortlich sein oder ist das eher unwarscheinlich? Was kann das sonst noch sein? LMM?

Wie gesagt, war kein schleichender Leistungsverlust, gestern lief er noch normal.

Danke und Gruß

Jörg

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16 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2005 um 17:29

Keiner ne Idee? :(

moin,

also bei mir sind die temps ähnlich! würde da eher auf lmm tippen. wie läuft der denn im leerlauf?

mfg aemkei

am 9. Juli 2005 um 17:33

@Beutehesse,

da die Wassertemperatur immer konstant hoch ist, scheiden Thermostat und Wasserpumpe schon mal aus. Also.. Du fragst nach dem G62. Reiß das Teil einfach mal raus und schaue mal was passiert. Wenn Du damit dem "Kühlmitteltemperatursensor" meinst, dann wird der wohl das Prob verursachen. Wenn er es nicht war.. Hat`s 20,- Euro gekostet und Du kannst eine Fehlerquelle ausschließen. Hast Du denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Steht etwas drin?

Ich würde das erstmal so machen.. pfeif auf den Zwanni..

Hast Du einen LMM Wert ermittelt?

Paßt der Benzindruck?

Ist der benzinfilter in Ordnung?

Sind alle Schläuche dicht?

Alle Stecker richtig drauf?

Alle Kabel ok?

Schau mal bei www.TT-Eifel.de rein. Vielleicht findest du dort auch noch hinweise. Die Seite ist der Knaller schlechthin und solte eigentlich hier ganz groß rechts im Rahmen verlinkt sein!

Gruß, mörf

ich steh dazu etwas anders..tippe auf thermostat! kannste aber ganz einfach testen: einfach mal während der fahrt die kühlmitteltemp checken-wenn diese bei 82-83 grad angekommen ist, anhalten aussteigen und die kühlmittelschläuche vom grossen und kleinen kreislauf anfassen. wenn beide warm sind ist der thermostat hinüber..dieser öffnet frühestens ab 87 grad!

meiner läuft auch so mit ca. 80 bis 85 °C Wassertemperatur, wenn er warm ist. Die Öltemp. liegt analog dazu immer so bei 90 bis knapp 100 °C. Ist doch OK, wenn er nicht so heiß läuft. Und dass das Thermostat kaputt ist, glaube ich nicht, weil er kommt ziemlich schnell auf Temperatur. Momentan habe ich 80 ° Öltemp. bereits nach ca. 5 Km erreicht.

Ich tippe bei den Leistungsverlusten mit ziemlicher Sicherheit auf den LMM. Natürlich nicht endgültig, aber es hört sich sehr danach an...

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 21:21

Danke für die Tipps :)

Komischerweise läuft er mittlerweile wieder normal...

Da ich kein VAG COM hab, kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen und auch keine LMM Werte ermitteln, woran das gelegen haben könnte.

Werd morgen oder übermorgen mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht was drin.

Hätte halt an nen Defekt von G62 / Thermostat getippt, da er früher bei Bergabfahrten nicht mit der Temp-Anzeige runtergegangen ist. Die blieb konstant auf 90 Grad. (Die zeigt er allerdings auch schon bei 80 Grad in Kanal 49.)

Werde wohl mal den Zwanni investieren und den G62 tauschen. Wo sitzt der denn beim AUQ?

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 7:35

Im Fehlerspeicher stand:

Druckabfall Verbindung Turbolader - Druckrohr. Sporadisch

Hat den Fehler schon mal jemand gehabt?

Der Fehler lies sich jedenfalls löschen und der Audi-Meister sagte ich soll gucken obs nochmal autfritt ehe sie auf die Suche gehen.

am 11. Juli 2005 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Beutehesse

Druckabfall Verbindung Turbolader - Druckrohr. Sporadisch

Das deutet auf eine Undichte im Schlauchsystem hin. Eventuell eine undichte Schelle. Lass doch mal das Sytem abdrücken, um zu erkennen ob der Druck verloren geht. Da der Fehler sporadisch auftritt, wird er mit Sicherheit irgendwann mal wieder auftreten.

Kannst Du z.B. einen Marderbiss ausschließen?

Gruß, mörf

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 7:58

Marderbiss kann ich leider nicht ausschliessen.

Sind schon seit längerem immer wieder mal Marderspuren drin. :(

Was kann das Abdrücken denn bei Audi kosten? Hab leider keine Möglichkeit das selbst zu machen.

Hatte am Wochenende auch mal die Abdeckungen abgemacht und überall reingeguckt, ob ein Kabel durchgebissen ist oder sowas, direkt zu sehen war so nix.

am 11. Juli 2005 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von BeutehesseMarderbiss kann ich leider nicht ausschliessen.

Sind schon seit längerem immer wieder mal Marderspuren drin. :(

uups.. das wäre z.B. ein möglicher Auslöser.. und weil die Viecher nicht immer brutal zubeißen, gibts oft schon kleine Nadellöcher. Daher eventuell das sporadische Auftreten des Problem`s.

Zitat:

Was kann das Abdrücken denn bei Audi kosten? Hab leider keine Möglichkeit das selbst zu machen.

Hm.. hab ich leider keinen Plan von.. das richtet sich auch stark nach dem Stundensatz Deiner Werkstatt. Frag doch mal unverbindlich dort an. Das Teure wird am Ende dann die eigentliche Fehlersuche, falls der Freundliche nicht systematisch alle Möglichkeiten abarbeitet.

Gruß, mörf

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 8:22

Da der Karren morgen eh hin muß (ich lass u. a. mal den G62 tauschen wegen dem Temp.-Abfall) werd ich mal nachfragen was so ein Spaß kosten kann.

Ich werd den Fehler mal im Auge behalten und wenns nochmal auftritt lass ich den Schlauch mal abdrücken.

Ich hab heute zufällig gesehen, das die in der WS so ein Anti-Marder-Spray da hatten. Hilft sowas oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Danke :)

Den Fehler hab ich auch von Zeit zu Zeit. Da hilft dann immer ein Reinigen der Drosselklappeneinheit.

am 11. Juli 2005 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Beutehesse

Ich hab heute zufällig gesehen, das die in der WS so ein Anti-Marder-Spray da hatten. Hilft sowas oder ist das rausgeschmissenes Geld?

hm..gute Frage. Kann ich aber nichts zu sagen. Meine Tiefgarage ist mardersicher ;)

Du kannst Dir genauso gut zum Anstesten eine olle Hundedecke unter die Motorhaube schmeißen. Natürlich nur während der Standzeit.. eh klar, ne?

Die Hundewitterung soll zuweilen schon recht hilfreich gegen Marder sein. Aber da gibts schon hunderte Tips zu..

Viel Glück ;)

Gruß, mörf

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:31

Mardersichere Tiefgarage klingt toll :)

Ich wickel mir dann den kläffenden Köter der Nachbarin in ne Decke und steck den in den Motorraum :)

Natürlich nur während der Standzeit.. *g*

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