Motorprobleme E36

BMW 3er E36

Hallo alle beisammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich Gas Vollgas gebe zieht der Motor gut durch, bei dreiviertel Gas z.B. sind da Gaslöcher, spürbar am Anzug und selbst die Verbrauchsanzeige wackelt synchron mit den Gaslöchern etwas hin und her....wer weiss woran das liegen könnte???

Und nebenbei, ist es normal, wenn der Motor im Stadtverkehr nach etwa 5 Minuten bei warmen Aussentemperaturen auf voller Betriebstemperatur ist? Ich habe auch etwas unreines Kühlwasser- der Motor hat 137tkm runter und gönnt sich etwa 0,5 Liter Öl auf 1000km-landet das etwa im Kühlwasser??

21 Antworten

wie machen sich denn die gaslöcher bemerkbar??? ruckelt der wagen usw.???
das deine wassertemp nach 5 min die richtige temp hat ist normal bei der hitze. allerdings ist diese nicht mit der betriebstemp des wagens gleich zu setzen. diese ist erst mit der richtigen temp des öls erreicht,welches ca. das doppelte bis dreifache des wassers braucht.
zum ölverbrauch. leckt dein motor im bereichkopfdichtung oder ventildeckeldichtung??
ansonsten gibt jeder hersteller einen ölverbrauch von bis zu 1 liter als normal an,wobei ca. 0.1-0.3 bei den meisten normal ist.

mfg

Du hast mir schon ein/zweimal weitergeholfen, vielen dank erstmal:-)
ich kann da kein kein leck entdecken, der Motor ist vom händler mit 1 Jahr garantie, der hat mir gesagt, dass die kiste in ordnung ist (musste dann aber die lüfterkupplung erneuern-lief auf garantie, unkompliziert und schnell und er hat sich entschuldigt, dass sie das vorher beim check übersehen hatten...)
der Motor hat wohl eine Motordusche hinter sich, denn er sieht ziemlich geleckt ( sauber) aus- ich würde das wohl merken, wenn da irgendwas irgendwo rauskommen würde...

die Leistungslöcher bemerkt man beim beschleunigen ohne vollgas- nicht sehr heftig mit echten aussetzern oder so, aber man spürt schon, dass nach ganz kurzer zeit wieder mehr kommt, im sinne eines besser durchziehenden motors. das kommt meist so bei 3500 und 4500 U/min- und wie gesagt, synchron mit den leistungsdefiziten schwankt auch der verbrauchsanzeiger minimal um ca 1liter- das spricht doch für eine geringer einspritzmenge(?) oder wie funzt die verbrauchsanzeige???
da hat jemand ein thread mit ähnlichem problem ("leistungslöcher" oder so)- bei ihm am 318er wesentlich jüngeres baujahr, der hat sogar schon den fehlerspeicher auslesen lassen....

apropos...ruckeln tut er in den kleineren gängen bei plötzlichen lastwechseln(gas wegnehmen o.ä.) und z.T. auch wenn man etwas ruppiger kuppelt, ich hab gehört BMW hat(te) da ein kleines kupplungsproblem- nach einem austausch wäre das behoben--naja, wenn es dem Wagen nicht schadet, kann er ruhig ewas weiterruckeln...:-)=

lass ruhig mal den fehlerspeicher auslesen,dort sollte dann ein elektronisches problem abgelegt sein wenns mit der einspritzung zu tun hat.mit deiner kupplung hat das nix zu tun,das ist ein anderes problem welches beim anfahren mit standgas entsteht.
übrigens keine sorge,das fehlerspeicher auselesen kostet nix,und dauert blos ne minute,das blos ein stecker auf dein diagnosestecker gesteckt wird.

mfg

Ähnliche Themen

Das ruckeln ist aber auch beim runterschalten-nicht nur beim anfahren-z-T auch, wenn ich gas gebe, dann wegnehme, dann wieder gas gebe ect...aber beim anfahren im 1. Gang ist es am extremsten...woran liegt es denn, wenn nicht an der kupplung???

wie läuft er denn im stand? ruhig oder ändert sich die drehzahl?
ich tippe auf nen spritversorgungsproblem oder zündproblem,oder gar die lamdasonde.also lass erst mal den speicher auslesen,damit das problem eingekreist wird.

mfg

Im Standgas läuft er ganz sauber mit 800Umin....

HIHOOOOOOOOOOO

Also ich habe genau die selben Probleme wie Phatox genau die selbe shitte!!!!

Zitat:

die Leistungslöcher bemerkt man beim beschleunigen ohne vollgas- nicht sehr heftig mit echten aussetzern oder so, aber man spürt schon, dass nach ganz kurzer zeit wieder mehr kommt, im sinne eines besser durchziehenden motors. das kommt meist so bei 3500 und 4500 U/min- und wie gesagt, synchron mit den leistungsdefiziten schwankt auch der verbrauchsanzeiger minimal um ca 1liter- das

Nun du brauchst nicht mehr nach BMW den überteuerten test machen lassen hab ich schon für uns gemacht :-)))

Lamdasonde Platt

Zumindest sagt der Computer bei BMW das und das ist auch eine logische schlussfolgerung den dieses mistding regelt die Gemische oder???ich mein ja!!

Nun aber an diesem Thema bleib ich dran den das kotzt ich habe den mist jetzt schon ein 1/2 Jahr und ich werde wohl oder übel die Lamda wechseln :-(((

Also cu
Tokra

ist das dein ernst,das du für fehlerspeicher auslesen geld gezahlt hast?
da würd ich keinen pfennig bezahlen für,das sind doch nur sekunden.
man muss es nur richtig anstellen. entweder man ist kunde im autohas undbringt regelmäßig das auto hin wegen inspektion usw.,dann kannst du sagen das seit deiner letzten inspektion die kiste spinnt,und die werden sich nicht wagen für die diagnose geld zu verlangen.
oder du bist einer der nur zur diagnose zur werkstatt geht(wie es bei mir der fall ist) ,ich sag dann immer die sollen doch mal schauen was es sein kann und mir nen kostenvoranschlag machen,da ich es noch vor meinem urlaub repariert haben möchte.dann gehen die natürlich davon aus das ich demnächst komme,und berechnen ebenfalls nix.
das klappt immer,allerdings sollte man nicht jede woche damit hin😁😁

mfg

Also leute,ich würde da auf die Zündanlage tippen wen da gaslöcher drin sind ist es meistens die Zündanlage,aber ich würde erstmal mit der vier elektroden zündkerze versuchen den das sagt auch bmw das es was bringt!!!

HIIIHOOOOOOO

Also ich habe Lambdasonde wechseln lassen .....perfect alles wieder in ordnung!!!!!

Es war definitiv die Lamda sonde !!!!

Jetzt zieht er wieder richtig durch geil!!!!

Tokra

Manomann, was hat den die LAMBDASONDE gekostet? ich hab den gebraucht gekauft mit ! Jahr Garantie, vielleicht macht das ja die Werkstatt auch noch (nachdem sie mir schin ne neue Lüfterkupplung spendiert haben....) Ist der Verbrauch gleich geblieben nach der Reparatur???

lambdsonde kostet für 4zylinder 125€. einbauen kannste die selber,sollte aber glaube über garantie laufen.aber lass erst den fehlerspeicher lesen,damit du weisst ob sie es wirklich ist.

mfg

Hihoo

Also zum vebrauch kann ich noch nicht wirklich was sagen ,den die Sondeich ja habe ja heute erst gewechselt ,aber eins kann ich dir schon mal sagen die Verbrauchsnadel schwankt nicht mehr beim fahren wie ein Bayer im Festzelt.Das war ja vorher der Fall.
Also entlich ist diese beschissene Loch bei 3000-3500 U/min wech das kotzte echt.
Und ich kann auch bei 3/4Gas entlich beschleunigen ohne Seekrank zu werden.
Bezahlt habe ich .........mom........122€ fuer die sonde under einbau hat mich nochmal 19€ gekostet .Was soll ich mich fuer die Paar mark unters Auto legen und malochen um die doofe sonde loszukriegen .Laut Werkstatt war das wohl ein mächtiger Kampf!!!!:-)))))
Naja aber bei dennen ist alles ein Kampf selbst Luftdruck prüfen :-)))))))))
Nun was soll ich dir sagen also ich hatte genau die selben anomalien wie du und die sind entlich wech Gott sei gepriesen,das suckte mit so einen Anzug (325i) anzufahren .

Die frage must du dir selber beantworten ob du das selber machen möchtest ,ich habs halt machen lassen weil sich die kosten gegen den aufwand nicht lohnen ,jedenfalls bei mir nicht(keine buehne kein werkzeug).

Klar du must das fuer dein Auto selber pruefen aber wenn du nicht die möglichkeit hast den Fehler auslesen zu lassen spar die kohle (35€) und verlass dich drauf das es die Lamdasonde ist,ich schwöre dir ich hatte die haargenau die Probleme die du geschildert hast sonst hät ich hier nicht geschrieben,must du halt wissen.

Ich hatte auch mal die Auslassventiele Platt das war ein spass da ging kaum noch etwas fast 50%Compressions verlust auf 3 pötten tssss da ging nix mehr.
nun wollen ma den Teufel nicht an die Wand malen.

Hoffe dir hilft das denn durch dein Thread hier kahm ich erst drauf die Lamdasonde zu wechseln,denn ich hatte ja schon eine Fehlerauslese gemacht und dein Thread brachte den stein zum rollen :-))))) DAAAAAAAAAAANKE :-)))

Also cu und halt mich auch mal auf dem Laufenden was nun weiter bei dir geht!!!!

Tokra

Deine Antwort