1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorproblem E90 / hoher Ölverbrauch

Motorproblem E90 / hoher Ölverbrauch

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

habe heute gerade erfahren, daß der Motor (169.500km) wahrscheinlich defkt ist. Und zwar entweder der Zylinderkopf oder die Kolbenringe, Aussage der Vertragswerkstatt. Weitere Aussage, man kann weiterfahren, jedoch sollte immer ein Ölvorrat im Kofferraum mitgeführt werden. Z.Zt. verbraucht er 1 Liter Öl auf ca. 1.000km. Ist es sinnvoll, das entsprechende Teil wechseln zu lassen oder einen Austauschmotor reinhängen zu lassen? Das Auto wurde 2006 erstzugelassen.
Bin ansonsten mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, keinerlei andere Schäden sind vorhanden, und, ich würde ihn gerne weiterfahren.

Gruß BMW-Alteisen

18 Antworten

Einen gebrauchten Motor, wo kann man einen bekommen (???), Autoverwertern traue ich nicht so recht über den Weg.
Bin mittlerweile am Überlegen, den Wagen zu veräussern.
Ich denke aber, mehr als um die 8-9.000€ ist der Wagen nicht mehr wert. Optisch sieht er richtig gut aus, keine Beulen oder Dellen, nur leichte Steinschläge was normal ist, und , 'ne ganz ordentliche Ausstattung wie Xenon, PDC v. + h., geteilte Rückbank umklappbar, Glaschiebedach etc.
Mal schauen, vielleicht setze ich ihn mal ins Netz...........

Wenn du an deinem Wagen hängst, dann würde ich ihn Persöhnlich nicht verkaufen. Aber wie gesagt, einen gebrauchten Austauschmotor wäre sicherlich die beste Alternative.
Ich denke fast keiner ,außer Ali-Kiesplatz Händler würde ein Auto kaufen das auf 1000/1 liter Öl braucht. Und wenn doch, dann zu unverschämten niedrigen Preisen ...

Deine Antwort