Motorölwechsel wurde viele Jahre verpennt - was nun?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo, habe einen F20 114i übernommen von meiner Mutter. Leider hat sie auf Inspektion 0 Wert gelegt, der letzte Ölwechsel war vor 6,5(!) Jahren, Bremsflüssigkeit wurde zuletzt vor 5 Jahren gewechselt. Seit dem Ölwechsel sind ca. 70.000km vergangen. Ich war einigermaßen schockiert.

Es wurde nur das nötigste gemacht, um durch den TÜV zu kommen. Bin sofort zur Werkstatt und hab beides wechseln lassen. Frage mich aber ob das so sinnvoll war, habe erst danach gelesen, dass man in solchen Fällen am besten eine Motorspülung machen sollte,weil sich höchstwahrscheinlich Schlamm im Motor gesammelt hat. Wäre das ratsam? Der Wagen läuft sonst eigentlich ganz in Ordnung.

54 Antworten

Hä??
Edit: Womit mein Unverständnis aufgeklärt ist.

Womit messt ihr eigentlich den Verschleiß?

Kann man nur messen, wenn man den Motor komplett zerlegt.

Sehe ich auch so.

Ähnliche Themen

Na gut, dann ist das ja geklärt:

Da man den Verschleiß nicht sieht, ohne den Motor zu öffnen, gibt es ihn nicht.

Widi widi witt ...

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 24. Juni 2023 um 11:31:18 Uhr:

Na gut, dann ist das ja geklärt:

Da man den Verschleiß nicht sieht, ohne den Motor zu öffnen, gibt es ihn nicht.

Widi widi witt ...

Es ging um messbaren Verschleiß. Wie definierst Du das ohne Demontage?

Und was bedeutet das jetzt für den Fragesteller? Dass er erst mal seinen Motor zerlegen lassen soll, um nachzuschauen, ob Verschleiss nun vorliegt oder nicht?

Eine Öl Analyse kann auch Hinweise geben.Aber wie schon gesagt, der Motor ist gut eingefahren. Da braucht man nichts untersuchen.

Wenn es messbaren Verschleiß gegen haben sollte, ergibt sich eine Demontage irgendwann zwangsläufig. Wenn dann jetzt eine Ölanalyse und dann einfach abwarten was weiter kommt.

Dem TE scheinen eure Antworten egal zu sein. Kein Beitrag mehr seit einer Woche.
Und wirklich wichtig wäre es gewesen eine Ölanalyse zu haben vom Motoröl was 70tkm im Motor gewesen sein sollte. Das kann man nun nicht mehr nachholen.

Gruß Volker

Deine Antwort