Motorölwechsel ll04 ?
Hallo Leute. Ich will in den nachsten Tagen einen ölwechsel machen, muss aber erst das passende öl kaufen. Bei Castrol habe ich meine Autodaten eingegeben und sie empfelen 0W-30. Binn auf amazon jetzt und kann es auch schnell finden, jedoch ist es nich Longlife-04. Kann ich das benutzen eigentlich ? Der Link zum öl auf amazon. Und noc eine Frage. Ich habe auf Idealo gesucht und habe folgendes gefunden. 6l sind hier billiger als auf Amazon und sind auch Longlife04. Kann das ein Fake sein ?
18 Antworten
Wenn du einen 320d hast mit Dpf würde ich dir Motul x-clean 5w-40 empfehelen bei Bmw füllen sie 5w-30 ein aber viele empfehlen ein 5w-40 sollte natürlich immer LL04 sein.
Das ist die Frage. Was für ein Auto hat der TE?
Ich bin kein Fan von zu dünnen Ölen. 0W30 ist schon relativ dünn, aber BMW hat ja mittlerweile für die unteren Leistungsklassen 0W20 eingeführt. Hauptsache an der fünften Nachkommastelle passiert noch etwas beim Verbrauch. Ist doch egal ob die Kette nach 100.000km zu lang ist😉
Ich nutze auch das Motul X-Clean 5W40 im 325d. 0W muss in Deutschland nicht sein, aber ein 40iger Öl, bei dem der Schmierfilm auch bei 35Grad und Vollgas auf der Autobahn nicht abreißt, war mir wichtig.
Von Addinol gibt es auch ein sehr gutes 5W40 mit Longlife04 und dazu noch relativ günstig.
Gut und günstig wäre auch Aral Supertronic 0W40, wobei das in meinem Fall der altersschwachen Dichtung am Ölfiltergehäuse den Rest gegeben hat. Mit dem Motul 5W40 wurde es nochmal kurz besser, aber das ist einer der Gründe, warum ich bei 0W skeptisch bin.
Sorry Leute. Habe vergessen die Daten aufzuschreiben. Es geht um einem e92 320i. 125kw. Fahre in meistens ganz kurze Strecken (30km) alle zwei Tage. Da ich zu Fuß zur Arbeit gehe. Meinchmall auch längere Strecken, aber alle paar Monate oder so.
Dann wäre zB das Motul X-Chess 5W40 eine schöne Option. Gut und günstig. Ach nee halt, das hat Longlife01, was für viele Benziner ideal ist, aber ich meine nicht für diesen 320i. Für den 320i mit 150PS aber schon. Außerdem Addinol C3 (Foto) zum guten Kurs🙂
Oder vielleicht in deinem Fall doch ein 0W (wegen der vielen Kurzstrecken bzw. Kaltstarts) wie schon erwähntes Aral Supertronic 0W40
Alle genannten Öle liegen so bei gut 6€/Liter und sind theoretisch besser, als ein 27€ original BMW-Öl 5W30
Theoretisch. Praktisch ist es wichtiger regelmäßig zu wechseln, wenigstens 1x im Jahr. Also ich würde nicht das Öl 2 Jahre lang Super+ sammeln lassen, wenn er so selten auf Temperatur kommt.
Ähnliche Themen
Motul 8100 x clean 5w40.
Ll 04 passt schon beim 320i 125kw wegen nox speicher.
Ll04 und 0/5w40 nehmen.
Aral supertronic 0w40 auch gut.
Danke für die ganzen Antworten, jedoch bezog sich meine Frage mehr auf die Auswahl der beiden Öle von meinem ersten Post. Ob ich das erste von Amazon benutzen kann obwohl nichts von longlife04 drauf steht und ob das andere ne Fälschung sein könnte da es so billig ist? Aber auch die Meinungen über andere Öl Sorten zu hören von getesteten Quellen ist gut
Moin..Auch das bezieht sich nicht auf Deine Frage..aber ich kann mich nur anschließen das Motul 5w40 ist ein gutes Öl mit Ll04..also warum nicht..Preis ist auch super;-)
Mfg
Bei Deinem zweitem Link ist das Öl ca.7 Euro billiger oder?Kann doch sein..
Zitat:
@Thoshi93 schrieb am 23. Mai 2019 um 22:09:32 Uhr:
Und bei Deinem zweiten Link steht da ein Liter wenn ich mich nicht verguckt habe..Dann ist es nicht mehr so billig..
Genau, aber fur einen Liter 6€. Da bekomme ich 6L billiger als auf amazon 5L
Zitat:
@HowToWasteMyTime schrieb am 23. Mai 2019 um 22:13:04 Uhr:
Zitat:
@Thoshi93 schrieb am 23. Mai 2019 um 22:09:32 Uhr:
Und bei Deinem zweiten Link steht da ein Liter wenn ich mich nicht verguckt habe..Dann ist es nicht mehr so billig..Genau, aber fur einen Liter 6€. Da bekomme ich 6L billiger als auf amazon 5L
Stimmt schon hab zu schnell geschrieben und nicht nach gedacht.. 😁
Zitat:
@HowToWasteMyTime schrieb am 23. Mai 2019 um 12:31:12 Uhr:
Hallo Leute. Ich will in den nachsten Tagen einen ölwechsel machen, muss aber erst das passende öl kaufen. Bei Castrol habe ich meine Autodaten eingegeben und sie empfelen 0W-30. Binn auf amazon jetzt und kann es auch schnell finden, jedoch ist es nich Longlife-04. Kann ich das benutzen eigentlich ?
Warum machst Du Dir nur das Leben so "schwer"? 😉
Schaue doch einfach in Deine Betriebsanleitung, und Du findest dort die richtige Antwort auf Deine Frage. Ob Du dann die Plörre von Hersteller A oder Z verwendest, dürfte Deinem Auto ziemlich egal sein.
Endlich mal wieder ein Ölthread, lustig. 🙂
Und wie immer eine schmierige Angelegenheit...😉 😁
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 24. Mai 2019 um 16:25:28 Uhr:
Zitat:
@HowToWasteMyTime schrieb am 23. Mai 2019 um 12:31:12 Uhr:
Hallo Leute. Ich will in den nachsten Tagen einen ölwechsel machen, muss aber erst das passende öl kaufen. Bei Castrol habe ich meine Autodaten eingegeben und sie empfelen 0W-30. Binn auf amazon jetzt und kann es auch schnell finden, jedoch ist es nich Longlife-04. Kann ich das benutzen eigentlich ?Warum machst Du Dir nur das Leben so "schwer"? 😉
Schaue doch einfach in Deine Betriebsanleitung, und Du findest dort die richtige Antwort auf Deine Frage. Ob Du dann die Plörre von Hersteller A oder Z verwendest, dürfte Deinem Auto ziemlich egal sein.
Tja in der Betriebsanleitung ist LL-01 und LL-04 aufgelistet. Meine frage war ob ich das von Amazon benutzen kann wenn kein LL-04 drauf steht, und die zweite Frage war wieso das andere so billig ist ? Das war eigentlich alles