ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Motoröl 0w30 mit LL04 Freigabe verwendet Ihr?

Welches Motoröl 0w30 mit LL04 Freigabe verwendet Ihr?

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 15:18

Hallo,

bei meinem E91 320d Lci wurde beim letzten Öl-Service ein 0W30 Motoröl mit LL04 Freigabe eingefüllt.

Da ich dabei bleiben möchte und ein Öl zum nachfüllen suche, hätte ich gerne gewusst, welches Motoröl mit diesen Daten von Euch verwendet wird.

Ich tendiere ja schon fast zum Shell Helix Ultra ECT 0W-30 oder taugt das nix?

Danke und Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Raus mit der Suppe... *kotz*

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 16:19

Warum kann ich nicht einfach eine Antwort auf die Frage bekommen? BMW hat das relativ frisch eingefüllt und ich werde es sicherlich nicht zum Spaß entsorgen. Wenn Du diese Aussage triffst, hätte ich gerne eine technische Begründung warum das Öl so schlecht ist.

Shell Helix kannst nachfüllen.

Weil sich bei unseren dieseln das 0w40 bzw 5w40 besser bewährt hat als die Standart Suppe 30.

Jedoch hab ich jetzt kein bock alle Berichte die es zu dem Thema gibt rauszusuchen.

Hier mal diesen Thread lesen und die anderen threads, die darin verlinkt sind, dann weißt du mehr! :)

https://www.motor-talk.de/.../...er-ll-01-04-nach-dez-18-t6685449.html

Habe in meinem m140i auch das Shell Helix Ultra eingefüllt bzw. Öl gewechselt

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:27

Danke

ow30 ist das falsche Öl, mit dem Begriff falschen Öl meine ich aber nicht, das dadurch der Motor schaden nimmt oder so. Grundsätzlich gibt es heute kein schlechtes Öl mehr. Wichtig ist das passende Öl für den Motor mit dem aktuellen Fahrprofil zu finden.

Viel Langstrecke: 5w30 kein Problem (Ravenol, Motul, Mobil, Mannol, Rowe, Total, Shell, Aral)

Viel Kurzstrecke: Ein sehr stabiles 5w40 Öl mit dickem Grundöl (Ravenol VMO 5w40, Ravenol NDT 5w40, Rowe Multiformula 5w40 z.B)

viel Kurzstrecke mit Langstreckenanteil: Würde ich bei 5w40 bleiben.

viel Langstrecke mit Kurzstreckenanteil: Ein stabiles 5w30 (Mobil1, Ravenol)

 

Wenn du dich über Öle aufklären lassen möchtest, kann ich dir nur www.oil-club.de empfehlen. Dort werden die Öle nach Gebrauch im Labor Analysiert und das Ergebnis gepostet. So sieht man genau, wie das Öl unter welchem Fahrprofil gearbeitet hat und in welchem Zustand es nach x Km ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 20:13

Danke für die Information!

Ich bin mir sicher Du hast Recht aber ich stelle das Fahrzeug zur Vertragswerkstatt und habe keinen wirklichen Einfluss auf das verwendete Öl. Ich arbeite jede Woche 70h und fahre dann noch einfach 70KM zur Arbeitsstätte und möchte mich dann nicht noch groß mit dem Auto beschäftigen ;-)

BMW füllt aktuell das 0w30 mit LL04 ein und daran muss ich mich dann zum nachfüllen anpassen.

Warum gehst du dann nicht einfach zur Werkstatt und frägst welches Öl du nachkippen kannst? Das ist wirklich eine normale Frage und soll dich nicht angreifen.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 21:31

Die Antwort der BMW Werkstatt kenne ich schon.....

 

Es ist nur Original BMW Öl empfohlen.....

Du kannst jeder LL4 Öl nutzen zum nachfüllen, egal welche Viskosität.

am 13. Oktober 2019 um 22:23

Für deinen 320d würde ich dieses Öl nehmen.

ADDINOL PREMIUM 0540 C3

http://addinol.oilfinder.net/oil_details.php?id=1571

Für einen 320d, der 70Km einfache Strecke fährt ist jedes 0W-30 oder 5W-30 gut das BMW da einfüllt. Der Motor sieht mit dem Longlifeintervall und dem BMW Öl sicher besser aus, als die Motoren von durchschnittsfahrern mit 10-15 Km einfacher strecke und dem tollen 5W-40 Superclean schlag mich tot bei 15.000er Wechselintervall.

 

Wie bereits geschrieben ein Öl beliebigen Herstellers oder Viskosität mit BMW LL04 Freigabe ist zum nachfüllen geeignet. Für geringe Mengen ist nichtmal die Freigabe nötig. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Motoröl 0w30 mit LL04 Freigabe verwendet Ihr?