Motorölverlust Audi A6 1,8 T
Hallo zusammen !
Fahre einen Audi A6 Avant 1,8 T MT BJ 9/2002. Habe schon seit ein paar Monaten Ölverlust im hinteren oberen Bereich des Motors. Ein Schwitzen der Ventildeckeldichtung war erkennbar, ( sind ja auch schon 150 tkm drauf ) also war es das naheliegenste diese zu tauschen. Leider wars das aber nicht, der Motor verliert noch immer Öl im hinteren oberen Bereich.
Dort hinten ist auch alles sehr eng und man sieht nicht richtig hin. Die Zylinderkopfdichtung wirds wohl nicht sein, da das Öl von weiter oben kommt, irgendwo zwischen Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung. Es tropft dann über Umwegen auf den heißen Auspuff neben dem Turbolader und verbrennt dort. Das meiste Öl rinnt aber übers Getriebe in die Abdeckwanne.
Hatte jemand schon mal dieses Problem oder weiß vielleicht jemand welche Dichtungen es da hinten noch gibt ?
Bin dankbar für jeden Hinweis !
Mario
Beste Antwort im Thema
Alle Deckelschrauben mit 10 NM anziehen und alles andere wieder so anbauen wie vorgefunden. Kabelbinder erneuern und Zündstecker aufstecken. Masse wieder anschrauben. Mit Schlauchschelle die Gehäuseentlüftung wieder herstellen.
Zum Schluss dann die Kopfhaube wieder drauf. Jetzt hoffe ich das alles dicht ist und kein Öl mehr auf den Kat tropft.
In einer Woche bin ich schlauer. Wenn ales geklappt hat, habe ich in den 4 Stunden ca. 600 Euro gespart. Soviel wollte mir die Werksatt abköpfen.
PS: Bei der Abdeckung des Zahnriemens braucht man nur die beiden obersten Klammern entriegeln und die Abdeckung etwas in Fahrtrichtung drücken.
Hier nochmal eine Montage aller Fotos dieser Aktion. Eins ist dabei doppelt integriert.
10 Antworten
Hi,
Motorentlüftungsschlauch ist undicht (spröde). Einfach mit Fingern den oberen schwarzen Schlauch abtasten (T-Stück). Typisches 1,8T Motorproblem.
Gruss
Hallo,
Danke für die rasche Antwort. Du hast recht der Schlauch (T-Stück) war undicht, hatte sogar ein 2 cm großes Loch. Habe ich vorübergehend mit Aluklebeband dicht gemacht, von dort kommt es nicht. Das Öl kommt irgendwo weiter unten vom Motor raus.
Grüße,
Mario
Hi,
dann ist es wahrscheinlich die Dichtung vom Kettenspanner.
Hatte ich letztens auch. Hat auch schön auf den Kat getropft und mein ganzes Getriebe war voller Öl.
MfG
Ich habe den A6 4B Baujahr 2002 mit 1,8T Motor KB=AWT.
Ich habe auch das Problem, das sich zwischen Motor und Fahrgastraum am Motor Öl sammelt und auf den KAT tropft. Ich habe die Deckeldichtung erneuern lasse. Das minderte zwar den Zustand etwas, aber es sammelte sich immer noch öl an. Bei VW gefragt sollte der Spass 600 Euro kosten. Sie wollten die Nockenwellen neu Abdichten. Nachdem ich mich hier im Forum belesen und den Reparaturleitfaden bei Ebay ersteigert habe ging es heute los. Als Neuteile habe ich für ein paar Euro eine Deckeldichtung, den Dichtungssatz vom Kettenspanner und etwas Dichtmasse gekauft.
1. Zylindekopfhaube entriegelt und abgenommen
2. Kabelbinder der Zündungskabel aufgeschnitten, Stecker abgezogen, Masse gelöst und Kabelbaum beiseite gelegt.
3. Rohre der Kurbelgehäuseentlüftung am Motor abgeschraubt (mehrere Inbusschrauben)
4. Verbindung Entlüftung zur Zylinderkopfhaube getrennt. Schlauchschelle entfernt. Schlauch abgezogen.
5. Die 9 Muttern des Deckels gelöst und die Haube abgenommen.
So sieht der abgenommene Deckel aus.
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Hier das Bild vom offenen Motor. Man sieht unten die Auslassnockenwelle und oben die EinlassNW.
Links den losen Kettenspanner. 4 Schrauben habe ich herausgedreht und er lässt sich trotz der Kettenspannung bewegen.
Links ist auch das Schlauchstück zu sehen was am Deckel befestigt war.
Als nächstes habe ich versucht den Kettenspanner möglichst weit anzuheben (4mm) und konnte dann die Blechdichtung und die halbrunde Dichtung entnehmen. Vorsicht: es darf nichts in den Motor fallen. Die halbrunde Dichtung habe ich von innen mit dem Finger nach aussen gedrückt.
Hier auf dem Bild sieht man gut die halbrunde Öffnung und den losen Kettenspanner.
Dann habe ich den neuen Dichtsatz wieder reingefummelt. Es geht. ich habe zwar ein Paar Kratzer und Beulen in den Händen aber das war es mir wert. Zuerst habe ich die Rundung mit Spiritus gereinigt und mit einem Stäbchen mit Dichtmittel bestrichen. Auch die neue halbrunde Dichtung habe ich mit Dichtmittel an der Rundung bestrichen. Diese dann mit einer Klemmzange an die Stelle wo diese reinmuss vom Motor her eingeführt und mit den Fingern nach aussen gedrückt bis diese richtig lag. Dann die Blechdichtung obwohl dort Dichtmittel drauf war auch ganz leicht mit Dichtmittel benetzt und zwischen Motorblock und Kettenspanner gelegt. Nur keine Gewalt anwenden. Die verbiegt sich schnell. Also immer wieder den Kettenspanner anheben. Ideal wäre hier eine zweite Person. Ging aber auch so.
Jetzt alle 4 Schrauben wieder eindrehen und anziehen. Jetzt habe ich auch das andere halbe Loch in Flucht der Auslassnockenwelle gereinigt, mit Dichtmittel bis zum Übergang zur Waagerechten etwas hinaus bestrichen und dann noch einen kleinen Punkt Dichtmittel an alle Stellen wo Übergänge von der Waagerechten schräg nach oben sind gemacht.
Dann die Deckeldichtung aufgelegt und auf der Dichtung wieder an den Übergängen mit einem Punkt Dichtmittel versehen.
Jetzt kommt der Deckel wieder drauf.
Alle Deckelschrauben mit 10 NM anziehen und alles andere wieder so anbauen wie vorgefunden. Kabelbinder erneuern und Zündstecker aufstecken. Masse wieder anschrauben. Mit Schlauchschelle die Gehäuseentlüftung wieder herstellen.
Zum Schluss dann die Kopfhaube wieder drauf. Jetzt hoffe ich das alles dicht ist und kein Öl mehr auf den Kat tropft.
In einer Woche bin ich schlauer. Wenn ales geklappt hat, habe ich in den 4 Stunden ca. 600 Euro gespart. Soviel wollte mir die Werksatt abköpfen.
PS: Bei der Abdeckung des Zahnriemens braucht man nur die beiden obersten Klammern entriegeln und die Abdeckung etwas in Fahrtrichtung drücken.
Hier nochmal eine Montage aller Fotos dieser Aktion. Eins ist dabei doppelt integriert.
viel Arbeit
Bitte berichten, ob der Ölverlust komplett behoben ist
Was hast Du für Motoröl? 0W oder 5W oder 10W?
Ich habe 0W und ich bekomme den Motor nicht dicht.
Gruss
Alles noch dicht.
In der Zwischenzeit habe ich ca. 1000km abgewickelt. Alle paar Tage, habe ich früh am Morgen kontrolliert ob Öl austritt. Meine Händblieben jedoch trocken. Die Arbeit hat sich also wirklick gelohnt. Auch der Tempomat funktioniert Top. den ich am gleichen Tag nachgerüstet habe. Bilder davon sind auch im Forum abgelegt.
Ich habe übrigens 5W Öl im Motor.
Bitte postet wenn möglich immer Fotos zu euren Beiträgen. Die Bilder in der orginalen Werksbeschreibung zeigen nicht so viel wie ein Foto. Nicht umsonnst sind diese über 40 mal geladen worden.
Bis demnächst im Forum.
herzol
A6 4B, 1,8T AWT Avant