Motorölstand zu hoch oder falsch gemessen?
Hallo,
nachdem ich heute eine Tour von ca. 200 km gefahren bin, habe ich zum ersten Mal bei meiner neu gekauften NC den Motorölstand überprüft. Insgesamt hat das Motorrad jetzt knapp 500 km gelaufen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Ölstand ca. 5 mm über der Maximalmarkierung liegt.
Ich halte das eigentlich für unlogisch, aber kann es daran liegen, dass ich nicht wie im Handbuch beschrieben 2 bis 3 Minuten nach Ausschalten des Motors sondern erst nach ca. 15 Minuten (musste dringend aufs Örtchen ;-) ) gemessen habe? Unlogisch, weil ich denke, dass die Schreiber des Handbuchs davon ausgehen, dass nach 2 bis 3 Minuten sowieso alles an Öl zurück in die Ölwanne gelaufen ist. Dann müsste das Ergebnis nach 15 Minuten ja identisch sein. Würde dann bedeuten, dass einfach zu viel Öl eingefüllt wurde (entweder ab Werk oder aber bei der Durchsicht vor Übergabe an mich).
Noch zur Info:
- das Motorrad stand senkrecht, eine zweite Person hat mir zu diesem Zweck während des Messens geholfen
- ich habe wie im Handbuch beschrieben, den Messstab zum Messen nicht wieder reingedreht
- ich habe extra zweimal gemessen, um sicher zu gehen
Grüße
Beste Antwort im Thema
Schön wenn man das so locker sehen kann. Vielleicht würdest Du nach einem wirtschaftlichen Totalschaden infolge eines Motorschadens wegen zu viel eingefülltem Öl anders denken. Ich jedenfalls kann das ungute Gefühl des TE sehr gut nachempfinden, um nicht zu sagen es ginge mir genauso.
Ich bin am Wochenende bei einer großen Honda Vertragswerkstatt. Wenn ich dran denke dann drucke ich das Bild mit dem Ölmessstab mal aus und halte es einem der Verantwortlichen unter die Nase mit der Frage, ob dieser Ölstand wirklich unbedenklich ist. Kann mir das nur schwer vorstellen und vermute eher, dass der Händler diese Nachlässigkeit damit verharmlosen möchte.
51 Antworten
ja sorry.
wollte nur drauf hinweisen.
machen nämlich viele falsch und wundern sich dann, dass zuviel öl drin ist.
ich fülle immer bis max auf.
gruß
hans
Moin
Warum willst du dein Bock beim Händler warten lassen??
Lassét doch einfach fettich machen und nim´en widder mit !!!
(Sorry, aber das mußte jetzt sein:-)
Gruß
Ralf
Es ging mir um die Wartungen im Rahmen des Wartungsplans. Das für die Korrektur des Ölstands keine "Wartung" erforderlich ist, war mir schon klar... Und das, was jetzt zu viel drin ist, werde ich vor der nächsten Fahrt auch selbst rausholen, mit nem Schlauch Öl rauszuziehen bekomme ich gerade noch hin.
Aber nochmal ganz deutlich: Sollte ich die Info erhalten, dass durch die Unachtsamkeit bei der Auslieferungsinspektion, welche ja wohl Ursache für den überhöhten Ölstand sein dürfte, mit Schäden zu rechnen ist, werde ich sicherlich für die zukünftigen Wartungen nicht mehr zu diesem Händler fahren. Ok?
Ruhig Brauner!!!
Nich dat dir gleich die Luft wegbleibt!!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Frei_von_Wissen schrieb am 4. August 2017 um 13:10:37 Uhr:
Es ging mir um die Wartungen im Rahmen des Wartungsplans. Das für die Korrektur des Ölstands keine "Wartung" erforderlich ist, war mir schon klar... Und das, was jetzt zu viel drin ist, werde ich vor der nächsten Fahrt auch selbst rausholen, mit nem Schlauch Öl rauszuziehen bekomme ich gerade noch hin.Aber nochmal ganz deutlich: Sollte ich die Info erhalten, dass durch die Unachtsamkeit bei der Auslieferungsinspektion, welche ja wohl Ursache für den überhöhten Ölstand sein dürfte, mit Schäden zu rechnen ist, werde ich sicherlich für die zukünftigen Wartungen nicht mehr zu diesem Händler fahren. Ok?
Problem ist doch, nach meinem Kenntnisstand, dass im Betrieb keine bewegliche Teile in das Öl eintauchen und es aufschäumen sollen - das ist in der Tat ungesund für den Motor. Dass der vorgegebene maximale Ölstand nur wenige Millimeter Abstand zu den beweglichen Teilen hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Alleine bei Kurvenfahrt und der entsprechenden Seitenlage steigt der Ölstand partiell über die Max.-Marke. Wenn das Öl denn nicht wirklich mehr als 5mm über der Max.-Marke steht, man darf es natürlich nicht übertreiben, würde es mich nicht stören.
Grüße
2012
Warum sollte beim motorrad der ölstand bei kurvenfahrten steigen?
Meine cbf1000 bin ich immer bei Max oder knapp drüber gefahren. Geht nichts kaputt und bei laufendem motor sinkt der ölstand zudem eh...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 4. August 2017 um 15:30:28 Uhr:
..
Lesen und verstehen!
Damit du es auch verstehst, fülle ein Glas mit Wasser und markiere die Wasserlinie als angenommene Max.-Marke. Dann kippst du das Glas an, als simulierte Schräglage bei Kurvenfahrt und du wirst bemerken, dass das Wasser an der einen Seite unter die angenommenen Max.-Marke sinkt und auf der anderen Seite über die angenommene Max. Marke ansteigt und das sowohl aus auch, wie geschrieben, nur partiell = teilweise/in einem bestimmten Bereich. Wobei dieser Effekt häufig konstruktiv gemindert wird.
Grüße
2012
Gibt halt Leute die das halbvolle Glas um 180 drehen und dann sagen
" Hmmmmh , andersrum war´s doch halb voll , und jetzt....."
( Soooo.! Feuer is gelegt, ich bin wech ;-)
Auch wenn´s keinen mehr interessiert!!
Meine Rangehensweise , damit der Motor keinen Schaden nimmt!!!!
Die Komplette Plörre ablassen!! ( Ja, ein kleiner Teil bleibt im Motor...., aber egal!!)
Nach Vorgabe WAS und WIEVIEL ,!!! auffüllen und gut is. (Großer PUNKT)
Da brauchste auch kein ein oder ausgeschraubten Ölmesspi...l !!!
Gruß
Ralf
Zitat:
@Q3-2012 schrieb am 4. August 2017 um 18:59:40 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 4. August 2017 um 15:30:28 Uhr:
..Lesen und verstehen!
Damit du es auch verstehst, fülle ein Glas mit Wasser und markiere die Wasserlinie als angenommene Max.-Marke. Dann kippst du das Glas an, als simulierte Schräglage bei Kurvenfahrt und du wirst bemerken, dass das Wasser an der einen Seite unter die angenommenen Max.-Marke sinkt und auf der anderen Seite über die angenommene Max. Marke ansteigt und das sowohl aus auch, wie geschrieben, nur partiell = teilweise/in einem bestimmten Bereich. Wobei dieser Effekt häufig konstruktiv gemindert wird.
Grüße
2012
Dann nimm du dein glas, binde ne schnur dran und setze es einer zentrifugalkraft aus. Das passiert, wenn man ohne stützräder fährt. Pegeländerungen auf einer seite werden in der regel nur minimal ausfallen.
Moin
Kloppt euch ;-)
Oh wie nett - ein Ölmessfred! Dass ich das noch erleben darf ...
Um beim fröhlichen Treiben mitzutun, hätte ich mal eine Frage: Hat die NC denn einen Hauptständer?
Oder wurde der Ölstand auf dem Seitenständer gemessen? Stand das Mopped denn auf einer 100% horizontalen, glatten Fläche? Doch doch, Mopped schief bewirkt einiges.
Edith: Sehe gerade, eine 2 Person hat die Kiste "gerade" gehalten. Das kann aber nicht die Prozedur von Honda sein, wär ja noch schöner, wenn man 2 Leute dafür bräuchte....
Moin!
War gestern beim freundlichen HH im südlichen Niedersachsen. Die sind auch noch KTM Werksvertretung und machen einen sehr kompetenten Eindruck.
Habe dem Inhaber das Foto gezeigt. Der fragte sofort nach der Messmethode (Einschrauben oder Auflegen) und sagte dann ohne zu zögern das sei vollkommen unbedenklich wenn die Maschine in Auslieferungszustand so weit überfüllt gewesen wäre wie auf dem Foto gezeigt. Bei der Differenz zwischen Minimum und Maximum handele sich nur um einen sehr geringen Mengenunterschied von irgendwo zwischen 0,2 und 0,6 Litern (hätte ich größer geschätzt).
Da es für mich keinen Grund gibt, dem Inhaber der Hondavertretung zu misstrauen, stehen von daher aus meiner Sicht die Zeichen auf Entwarnung.
Zitat:
Edith: Sehe gerade, eine 2 Person hat die Kiste "gerade" gehalten. Das kann aber nicht die Prozedur von Honda sein, wär ja noch schöner, wenn man 2 Leute dafür bräuchte....
Oder aber sie stellen das Motorrad einfach auf die Hebebühne.. Warum zweifelst Du es eigentlich an, wenn ich doch zuvor geschrieben habe, dass dies die vorgeschriebene Messprozedur laut Handbuch des Herstellers ist?!? Solche Beiträge helfen doch echt keinem
Zitat:
@Moppedtouri schrieb am 5. August 2017 um 15:52:18 Uhr:
Moin!
War gestern beim freundlichen HH im südlichen Niedersachsen. Die sind auch noch KTM Werksvertretung und machen einen sehr kompetenten Eindruck.Habe dem Inhaber das Foto gezeigt. Der fragte sofort nach der Messmethode (Einschrauben oder Auflegen) und sagte dann ohne zu zögern das sei vollkommen unbedenklich wenn die Maschine in Auslieferungszustand so weit überfüllt gewesen wäre wie auf dem Foto gezeigt. Bei der Differenz zwischen Minimum und Maximum handele sich nur um einen sehr geringen Mengenunterschied von irgendwo zwischen 0,2 und 0,6 Litern (hätte ich größer geschätzt).
Da es für mich keinen Grund gibt, dem Inhaber der Hondavertretung zu misstrauen, stehen von daher aus meiner Sicht die Zeichen auf Entwarnung.
Hi,
das klingt doch wirklich beruhigend. Ist ja dann jetzt die dritte Aussage eines Hondahändlers (exklusive "meines" Händlers, der das ja auch bestätigt hat), dass "alles gut" ist.
Vielen Dank für Deine Unterstützung Moppedtouri!
Grüße