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Gel Batterie in "falschem" Modus geladen

Honda Motorrad

Hallo zusammen,

Folgende Frage:
Habe vor kurzem die Gel-Batterie (y5x7l-bs mit 6Ah) meiner SH125i (Honda) nach der Winterpause an dem Mxs 5.0 von Ctek geladen.
Habe hier wohl versehentlich den falschen Lademodus eingestellt.
Statt dem Lademodus für Motorräder habe ich den für Autos ausgewählt. Hatte nur nach der Ladespannung geschaut und den Ladestrom dann als zu gering laut Tabelle gelesen.
Tut das der Gel Batterie einen größeren Schaden? Ich habe die Batterie vor einigen Tagen wieder in den Roller eingebaut, die Maschine startet auch normal.
Oder muss ich mich nach einer neuen Batterie umschauen? Wäre jetzt kein Riesenproblem, muss aber auch nicht unnötig Geld ausgeben...

Vielen Dank im Voraus.
Danke und Gruß
David Kloss

10 Antworten

Mach dir keinen Kopf

Ich habe in vier alten Motorrädern Gel Batterien, jede wird anders geladen und funktioniert seit Jahren.

Gruß
Willy

Siehe Vorredner + Bild im Anhang (ist die Erklärung vom Ctek Mxs 5.0 Ladephasen)... - was du (bzw. das Ladegerät) gemacht haben, ist in Phase 2 (soft start) mit mehr Ampere (Strom) die Batterie zu laden als eigentlich nötig (und gut) ist. Die restlichen Phasen sind so gut wie identisch.
Ist praktisch eine Schnellladung in Phase 2. Nicht das Beste für die Batterie, aber auch wiederum nicht dramatisch, wenn du das nicht zu oft wiederholst.

Meine Vermutung - das Ladegerät hat außerdem den Ladezustand überwacht und selbstständig runtergeregelt nach kurzer Ladezeit in Phase 2 je nachdem wie "platt" die Batterie nach dem Winter war.

Batterie trotzdem/sowieso gerne einmal prüfen: wie sieht die Spannungskurve bei Starten des Motors aus...? Ansonsten, fahren und Spaß haben!

Ctek-mxs-5-0-led-laddningar

Ich hab das gleiche Ladegerät....welches übrigens sehr gut ist.....und die Batterie meiner VT750 vor 4 Wochen geladen.
Beinahe hätte ich auch im "PKW-Modus" geladen, hab das aber noch gesehen und umgeschaltet.
12V sind 12V. Ich denke, der Unterschied liegt in der Ladeleistung, weil Motorradbatterien in der Regel kleiner ausfallen als PKW-Batterien und deshalb evtl. kleinere Ladeströme fließen.
Das Ladegerät sollte sich aber anpassen und den Ladestrom selber regeln, denn vorher wird ja auch jede Batterie "gecheckt".
Ich lade trotzdem weiterhin im "Bike-Modus" :-)

Das Ctek ist echt gut. Ich habe einen Volvo V40 und eine der 2 Batterien schwächelt. Ich weiß nur nicht, ob die Versorgungs- oder Starterbatterie k.o. ist.
Mit meinem alten Billigheimer wurde die Starterbatterie (also die oben im Motorraum) imm nur zu 75% geladen und ist immer weiter gesunken.
Mit dem Ctek nun besser, allerdings geht mein Start/Stop System immer noch nicht.
Kann sein, dass die Versorgungsbatterie einen Knacks hat. Die sitzt aber unter der Stoßstange vorne unten. Laden kann man die nicht, denn die wird autom. im Blitzverfahren geladen und ist getrennt, wenn der Motor aus ist. Blöde Sache...ich muss wohl doch mal zu Volvo, ne Stange Geld loswerden.

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Off-topic-Warnung

Zitat:

@FrankTheRim schrieb am 23. April 2025 um 09:04:19 Uhr:



...8<--

Kann sein, dass die Versorgungsbatterie einen Knacks hat. Die sitzt aber unter der Stoßstange vorne unten. Laden kann man die nicht, denn die wird autom. im Blitzverfahren geladen und ist getrennt, wenn der Motor aus ist. Blöde Sache...ich muss wohl doch mal zu Volvo, ne Stange Geld loswerden.

Wenn du/Werkstatt rankommst - gleich ein CTEK-Ladekabel da dransetzen; dann kannst du das selber laden, wenn in Zukunft nötig... (?)

Sag mal: welches Baujahr ist die SH?

Man soll mit etwa 10% der Batteriekapazität laden. In deinem Fall also etwa 0,6 A. Du hast mit dem Vielfachen geladen. Das kann auf Dauer der Batterie schaden, weil dabei Wärme entsteht. Aber deine Batterie hat es ja überlebt. Also achte beim nächsten Mal auf die Einstellung, mach dir weiter keine Gedanken und genieß das Fahren.

Zitat:

@HutteH schrieb am 23. April 2025 um 09:09:11 Uhr:


Off-topic-Warnung

Zitat:

@HutteH schrieb am 23. April 2025 um 09:09:11 Uhr:



Zitat:

@FrankTheRim schrieb am 23. April 2025 um 09:04:19 Uhr:



...8<--

Kann sein, dass die Versorgungsbatterie einen Knacks hat. Die sitzt aber unter der Stoßstange vorne unten. Laden kann man die nicht, denn die wird autom. im Blitzverfahren geladen und ist getrennt, wenn der Motor aus ist. Blöde Sache...ich muss wohl doch mal zu Volvo, ne Stange Geld loswerden.

Wenn du/Werkstatt rankommst - gleich ein CTEK-Ladekabel da dransetzen; dann kannst du das selber laden, wenn in Zukunft nötig... (?)

Sorry 4 Offtopic

meinst du die kleine Batterie vorne?
Da muss ich mal schauen......

Zitat:@B196BerlinScooter schrieb am 23. April 2025 um 10:36:53 Uhr:

Sag mal: welches Baujahr ist die SH?

Zitat:@Sam1982 schrieb am 23. April 2025 um 14:49:53 Uhr:

Zitat:@B196BerlinScooter schrieb am 23. April 2025 um 10:36:53 Uhr:

Hallo, meine SH125i müsste Baujahr 2006 sein. Mein Vater hat sie als Aussteller gekauft und mir dann 2022 mir gegeben.

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