Cbr 1100 xx - Motor dreht die ersten 3 min. Zu hoch ( 3500)
Moin, ich fahre seit 5 Jahren ne Blackbird Bj 99 , 150 PSD. Seit einigen Monaten dreht der Motor nach dem Start mit ca. 3500 U/min. Und es dauert fast 3 Min. bis er runter auf 1500 und weitere 10 min. um auf 1100 zu kommen . Früher nach dem Start so auf 1800 U/min. Und so nach 40 Sec. Auf 1100. Hab schon bei der Werkstatt gefragt und als Antwort nur ein: „ das kann an allem Möglichen liegen“ und ich könne damit Gefahrlos weiter fahren. Aber es nervt total und kostet ganz schön Sprit. Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt oder weiß vielleicht woran es liegt ? Für Ideen wäre ich sehr dankbar. Gruß Thomas
14 Antworten
Hmm, hört sich an, als ob der Kaltstart (Choke hängt fest ? )nicht korrekt funktoniert.
Einspritzer od. Vergaser ?
...o.k.
ich würde mir mal den Thermostaten vom Wasserkühler, und weitere, wenn vorhanden,
und ebenso denLuftmassenmesser anschauen, die alle melden die Temperaturen (Ansaug-und
Motortemp) an das Motor Stg. und dieses steuert dann das Luft/Spritgemisch.
Evtl. ist einach nur ein Stecker "lose" oder "korridiert"..
Batterie ist aber voll geladen ?
Hi,
das Kühlmittelthermostat hat nichts mit der hohen Warmlaifdrehzahl nach Start zu tun. Einen Luftmassenmesser besitzt dieses Modell auch nicht.
Die Leerlaufdrehzahl wird über ein Wachselement im Kühlkreislauf mechanisch geregelt. Funktioniert wie ein Kühlmittelthermostat und betätigt über ein Gestänge die Drosselklappen. Evtl. ist da was nicht in Ordnung
Sitzt unterhalb der Drosselklappeneinheit.
Gruß Rainer
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Bei einen Versager Motor würde ich sagen, sie zieht irgendwo Falschluft, aber gibts sowas beim Einspritzer auch ?
Zitat:
@bluexx schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:22:33 Uhr:
...
Die Leerlaufdrehzahl wird über ein Wachselement im Kühlkreislauf mechanisch geregelt. Funktioniert wie ein Kühlmittelthermostat und betätigt über ein Gestänge die Drosselklappen.
Hallo Rainer,
deiner blau markierten Aussage stimme ich zu. 🙂
Beim rot markierten Passus muß ich dir allerdings widersprechen.
Das Thermowachselement betätigt sogenannte »Startventile«, womit vorhandene Umluftkanäle im Durchlaßquerschnitt verändert werden. Die Drosselklappen werden dabei umgangen und in ihrer Einstellung nicht verändert.
Auf Bild 1 ist die kühlmitteldurchflossene 'Fast Idle Wax Unit' (zu dt. Wachselement für den Schnellleerlauf) abgebildet, welche zur Überwindung der größeren Reibungswiderstände beim kalten Motor die Leerlaufdrehzahl durch Luftzugabe erhöht.
Auf der Skizze (Bild 2) ist unterhalb des Thermowachselements noch der Handschraubeinsteller für die Leerlaufdrehzahl dargestellt. Daher kommt wohl auch die Fehleinschätzung, daß die Drosselklappen mit dieser Einrichtung betätigt werden, weil man es von den früheren Vergasern noch so im Hinterkopf hat. 😉
Gruß Wolfi
Schau mal hier im unten stehendem Link. Liegt meiner Meinung nach auch wie bereits genannt am Wax Element. Meine 2002er XX dreht kalt kurz auf ca. 1800 und geht zügig auf etwa 1000 U/Min runter.
Zitat:
@Tomcbr1100 schrieb am 13. Dezember 2024 um 02:50:37 Uhr:
Seit einigen Monaten dreht der Motor nach dem Start mit ca. 3500 U/min. Und es dauert fast 3 Min. bis er runter auf 1500 und weitere 10 min. um auf 1100 zu kommen . Aber es nervt total und kostet ganz schön Sprit. Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
Warum kostet es ganz schön viel Sprit? Weil du deinem Motorrad 13 Minuten lang zuschaust, wie es im Stand im Leerlauf kalt vor sich hinläuft?
Folgende Idee: Setz dich in Zukunft unmittelbar nach dem Startvorgang auf deine Blackbird und fahr los. Das verkürzt die schädliche Kaltlaufphase des Motors maximal und verschwendet keinen Sprit.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:22:54 Uhr:
Zitat:
@bluexx schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:22:33 Uhr:
...
Die Leerlaufdrehzahl wird über ein Wachselement im Kühlkreislauf mechanisch geregelt. Funktioniert wie ein Kühlmittelthermostat und betätigt über ein Gestänge die Drosselklappen.@bluexx
Hallo Rainer,
deiner blau markierten Aussage stimme ich zu. 🙂
Beim rot markierten Passus muß ich dir allerdings widersprechen.
Das Thermowachselement betätigt sogenannte »Startventile«, womit vorhandene Umluftkanäle im Durchlaßquerschnitt verändert werden. Die Drosselklappen werden dabei umgangen und in ihrer Einstellung nicht verändert.Auf Bild 1 ist die kühlmitteldurchflossene 'Fast Idle Wax Unit' (zu dt. Wachselement für den Schnellleerlauf) abgebildet, welche zur Überwindung der größeren Reibungswiderstände beim kalten Motor die Leerlaufdrehzahl durch Luftzugabe erhöht.
Auf der Skizze (Bild 2) ist unterhalb des Thermowachselements noch der Handschraubeinsteller für die Leerlaufdrehzahl dargestellt. Daher kommt wohl auch die Fehleinschätzung, daß die Drosselklappen mit dieser Einrichtung betätigt werden, weil man es von den früheren Vergasern noch so im Hinterkopf hat. 😉Gruß Wolfi
Hast recht!
Ich hatte das bei meiner auch nie auseinander, von daher nur mein Halbwissen. Ich gelobe Besserung 😉
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
bin in solchen Dingen halt ein bißchen pingelig, weil ich mich seit vielen Jahrzehnten intensiv mit Motoren und Kfz-Technik befasse.
Nichtsdestotrotz würde ich die Antwort der Werkstatt im Startpost bestätigen, bei welcher der TS telefonisch nachgefragt hat. Viele Hobbyschrauber können nicht verstehen, daß eine Schnelldiagnose anhand ihrer beschriebenen Symptome so schwierig sein soll.
Gruß Wolfi
PS: Dein „Halbwissen“ würde ich eher als Tiefstapelei bezeichnen. Du hast ohne Umschweife direkt einen guten Ansatz benannt. 🙂
Hallo ich bin der Oliver
Meine Blackbird PGM FI 2006 macht die Zicken anders rum.
Im kalten Zustand läuft sie mit max 900 Umdrehungen unrund und geht sogar aus. Die letzte AU hat sie fast nicht geschafft.Der Prüfer hat es halt gemacht das sie durch kam. Beide Auspufftöpfe werden ziemlich schwarz ums Loch rum und der Spritverbrauch kommt mir zu hoch vor. Nie unter 7 Liter.Nach 200km ist der Tank leer. Bin kein Raser sondern ein Genießer!
Könnte das auch an dem Wax Ventil liegen?
Auf was muss ich hier achten?
Einstellen kann man da ja nix oder?
Den MAP Sensor hatte ich im Verdacht aber ich weiß nicht wie man den reinigen kann.
Einen neuen Spritdruckregler habe ich auch schon eingebaut.Hat nix gebracht.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Bald geht's ja wieder los und bis dahin hätte ich gerne den Bock gemacht.
Viele Grüße und vielen Dank für eure Mühe.
Ich würd da einfach anfangen und erstmal checken, ob die Düsen auch zu gehen.
Also ich habe die x11 und das ist auch eine einspritzer. Zumal hat sie aber versteckt unter dem Tank auch noch einen choke. Habe ich zwar noch nie gebraucht aber ist da. Ist das nicht der gleiche Motor wie bei der BB?
Was meinst du mit Choke unter dem Tank? Ich hatte die letzten Tage den Tank (u.a. wegen Thermostatwechsel) meiner 2002 Blackbird hochgeschwenkt. Da gibt es nur das Wachselement zur Kaltlaufregelung und dann noch die Standgas Einstellschraube, welche mit einer kleinen Welle und einem Rändelrädchen aus Kunsstoff oberhalb der Wasserpumpe rausgeführt wird. Einen Choke im eigentlichen SInn gibt es bei der BB PGM-FI (Einspritzer) definitiv nicht.
Und was die Gleichheit der Motoren BB und X11 angeht. Zumindest das Kennfeld (Mapping) ist anders, daher hat die X11 wahrscheinlich auch "nur" 136 PS, die BB 152. Und die X11 hat 5, die BB 6 Gänge.