1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorölstand zu hoch oder falsch gemessen?

Motorölstand zu hoch oder falsch gemessen?

Honda Motorrad NC 750

Hallo,
nachdem ich heute eine Tour von ca. 200 km gefahren bin, habe ich zum ersten Mal bei meiner neu gekauften NC den Motorölstand überprüft. Insgesamt hat das Motorrad jetzt knapp 500 km gelaufen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Ölstand ca. 5 mm über der Maximalmarkierung liegt.

Ich halte das eigentlich für unlogisch, aber kann es daran liegen, dass ich nicht wie im Handbuch beschrieben 2 bis 3 Minuten nach Ausschalten des Motors sondern erst nach ca. 15 Minuten (musste dringend aufs Örtchen ;-) ) gemessen habe? Unlogisch, weil ich denke, dass die Schreiber des Handbuchs davon ausgehen, dass nach 2 bis 3 Minuten sowieso alles an Öl zurück in die Ölwanne gelaufen ist. Dann müsste das Ergebnis nach 15 Minuten ja identisch sein. Würde dann bedeuten, dass einfach zu viel Öl eingefüllt wurde (entweder ab Werk oder aber bei der Durchsicht vor Übergabe an mich).

Noch zur Info:

- das Motorrad stand senkrecht, eine zweite Person hat mir zu diesem Zweck während des Messens geholfen
- ich habe wie im Handbuch beschrieben, den Messstab zum Messen nicht wieder reingedreht
- ich habe extra zweimal gemessen, um sicher zu gehen

Grüße

Beste Antwort im Thema

Schön wenn man das so locker sehen kann. Vielleicht würdest Du nach einem wirtschaftlichen Totalschaden infolge eines Motorschadens wegen zu viel eingefülltem Öl anders denken. Ich jedenfalls kann das ungute Gefühl des TE sehr gut nachempfinden, um nicht zu sagen es ginge mir genauso.

Ich bin am Wochenende bei einer großen Honda Vertragswerkstatt. Wenn ich dran denke dann drucke ich das Bild mit dem Ölmessstab mal aus und halte es einem der Verantwortlichen unter die Nase mit der Frage, ob dieser Ölstand wirklich unbedenklich ist. Kann mir das nur schwer vorstellen und vermute eher, dass der Händler diese Nachlässigkeit damit verharmlosen möchte.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

@remanuel schrieb am 18. Juni 2017 um 23:15:15 Uhr:

Bei manchen Hondamotoren wird zu Messung der Stab herausgeschraubt, abgewischt und zur Messung nur auf die Öffnung gesteckt und zwar OHNE einschrauben. Schau mal ins Handbuch, ggf könnte das die 5mm ausmachen, die sicher auch nicht problematisch sind. Panik ist da unnötig.

re

Das könnte der bedeutende Unterschied sein.. 🙂

Auch für Dich nochmal ganz deutlich:
Ich habe den verdammten Meßstab zur Messung n i c h t reingeschraubt sondern nur aufgelegt.
😮

MoinMoin

Ich gehe mal davon aus das du den Meßstab NICHT

eingeschraubt hast!!!😁😁

@Bartmann

, s (hat gefehlt) ;-)

Danke remanuel, soll ich es ihm erklären oder warten wir die nächste d... Äußerung ab..?

MoinMoin😁

Ob er , immer noch frei von Wissen , sein Stäbchen ganz oder nur zur Hälfte nutzt, erfahren sie hier, bald auf Seite zwanzig , wenn es wieder heißt!!!

Motorölstand zu hoch oder falsch gemessen

und jetzt sei tapfer!!!

Ich glaube du bist so ziemlich der einzige ( nicht einzigste!! Gibbet ja nich🙄)
der die Frage auf SEITE 4 noch immer richtig ernst nimmt.

Ich hab auf Seite 2 schon das Interesse verloren.

UND!!
Immer hübsch höflich bleiben, dat gehört zum guten Ton.

(und die " , s "😉 setz ich wann wo und wie ich´et will😁😁😁 manchmal sogar nach oben, sieht dann so aus

" `````````"

Mit hochachtungsvollem Gruß
Ralf

Deine Antwort