Motorölstand

BMW 5er F07 GT

Hallo Kollegen ich habe seit heute ein Problem:zufällig habe in Menü ein Fehler gefunden Motorölstand zu Hoch bitte bei Bmw Partner überprüfen lassen??? ich prüfe immer also je 2 Wochen selbst am Motorstab und ist überhaupt nicht zu Hoch sondern kurz vor Voll.Fehler habe ich nicht gemacht bei messen weil Motor warm ist.Ich bitte euch um Rat was kann das sein ???? ist was defekt??? kann ich weiter so fahren ohne Gedanken,in Moment habe keine Möglichkeit F.s. Auslesen.Bitte um Hilfe in meiner Gelegenheit Es handelt sich um Bmw 5 Gt 530D Bj.2010 mit 167.T.Km.Mit freundlichen Grüßen Miki

.jpg
32 Antworten

Richtig, einfach beim nächsten Öl wechsel austauschen, je nach motor muss nur die unterboden Verkleidung weg

Zitat:

@DerDrug schrieb am 9. Juli 2022 um 08:38:38 Uhr:

Was ist da für Aufwand? Öl ab, Sensor raus, Öl rein. Muss man nicht mal anlernen.

An der Stelle empfehle ich, zwischen Schritt zwei und drei noch einen einzufügen: „Neuen Sensor rein“. 😁
Gibt sonst Flecken auf dem Boden.

Aldi Tüte drunter mit Kabelbinder an der Lenksäule. Passt. 🙂

Hi, ich meine aber, der Sensor muss doch angelernt werden. Als ich meine Kiste damals vom Händler abholte, bekam ich "Motorölstandsmessung nicht möglich" angezeigt, daraufhin wurde der Sensor getauscht. Ich also anschließend nach Hause und 2-3 Tage später dachte ich mir, check mal den Ölstand (zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass der Wagen noch zusätzlich einen Peilstab hat) und es kam wieder dieselbe Fehlermeldung. Ich wieder den Händler angerufen... "Oh, da wurde wohl vergessen den neuen Sensor anzumelden, kommen sie bitte nochmal vorbei", ich wieder hin, Rechner dran, danach funktionierte alles einwandfrei.

Gruß

Ähnliche Themen

Währe mir neu. Aber wenn das so ist. Ich lasse mich belehren.

Im Zweifelsfall einfach mal beim :-) anrufen.

Zumindest muss der Fehlerspeicher gelöscht werden, falls ein Fehler abgelegt wurde, damit der neue Sensor funktioniert.
Angelernt werden muss er auch meiner Kenntnis nach nicht.

Sehe ich auch so.

Ha Kollegen vielen Dank an alle,ich habe gestern nichts geschafft weil erst geht Arbeiten und mein Bekannte hatte keine Zeit,aber heute hatte Auto genommen Ölstand noch mal geprüft war i.o. auf jeden Fall nicht zu viel.Ich habe ihm gesagt Soll Öl wechseln ob habe ich erst 9 T.km gemacht,er hatte gleich den Sensor ausgebaut und sauber gemacht + neue Öl und der Fehler ist Weg kann sein das da was geklebt war oder Stecker hatte Wackelkontakt ,ich hoffe das bleibt so.Er hatte noch Batterie für halbe Stunde abgeklemmt weil er hatte keine BMW Software laut meinem Kollege Öl war i.o keine Wasser oder zu dünn .Dankeschön an alle für eure schnelle Hilfe und schönes Wochenende.Mit freundlichen Grüßen Miki

.jpg

Saubermachen hilft auch manchmal....Ist ja ganz unten in der Wanne, da sammelt sich ganzer abrieb.

Hallo.Genau Drug und Dankeschön für die Hilfe ich bin sehr froh dass dass alles wieder i.o. ist vor Wochenende sonst nervt das .Ich habe gemerkt das die Ölstand Balken wenn ist was nicht i.o. sind Gelb nicht Grün.MfG Miki

Ich hoffe das hält nun so. Zur not weist Du ja was zu tun ist wen es wieder kommt. 😉

Zitat:

@DerDrug schrieb am 9. Juli 2022 um 18:16:17 Uhr:

Ich hoffe das hält nun so. Zur not weist Du ja was zu tun ist wen es wieder kommt. 😉

Ja ich melde mich nähste Woche ob ist alles i.o. weil ich Fahre jeden Tag 52Km bin gespant was kommt, sonst Sensor wechseln.Grüsse Miki

...Super das alles wieder okay ist und 9000 km ist generell ein guter Zeitpunkt das Öl zu wechseln.

Gruß

Hallo und Dankeschön für die Hilfe,ich wollte Bescheid sagen das nach ca500km alles in Ordnung ist und Öl zeigt ganz normale Stand also Motorölstand ok.Grüße Miki und schöne Wochenende

Deine Antwort