Motorölstand prüfen leuchtet, obwohl noch 1/3 zwischen Min und Max gefüllt ist

Audi A3 8VA Sportback

Guten Tag, es geht um den Audi A3 1.5 TFSI Sportsback, km-Stand 31000km.

Gestern Abend auf der Autobahnfahrt ging die gelbe Leuchte "Motorölstand prüfen" an. Ich fuhr nach Hause und heute habe ich den Ölstand gemessen. Dieser liegt noch 1/3 zwischen Min und Max, also noch bemerkbar weit vom Minimum entfernt. Letzte Vollinspektion mit Ölwechsel war Mai 2022. Seitdem 13000km gefahren.

Kann sich jemand erklären, wieso die Lampe dann anging bzw. was der Grund für die Anzeige ist?

Aufgrund des Herbsteinbruches und vieler Menschen, die Ihre Winterreifen in der Werkstatt ausziehen wollen, bekomme ich erst in 2,5 Wochen einen Termin, daher frage ich hier, was der Grund für die Meldung ist.
Morgen will ich den Ölstand wieder nahe Maximum auffüllen, aber das kann doch nicht der Grund sein, oder?

Vielen Dank an die Forenmitglieder!

Gelbe Symbol Motorölstand prüfen
17 Antworten

Habe ich auch, gab auch mal eine Software TPI für Ölstands-sensor. Problem besteht weiterhin.

In bestimmten Bereichen der Ölmenge auf dem Ölmess-Stab bekomme ich Fehlermeldung, obwohl der Ölstand stimmt.
so bei kurz unter Max ist bei mir Ruhe.

Damit kann man leben, Nächste Idee wäre Ölstandssensor zu wechseln, was ich aber nicht für notwendig halte.

Übrigens gab es dieses ganze Thema mit der Ölstandswarnung trotz korrektem Ölstand schon vor über 20 Jahren beim Golf 4.

Hatte ich auch, trat bei mir einige Wochen vorm Ölwechseltermin auf. Öl stand bei ca. 1/3, habe ich nur knapp über Hälfte nachgefüllt, da ja der Termin anstand. Nach dem Ölwechselservice kam der Fehler nicht mehr.

Deine Antwort