Motorölstand auf Minimum ist das normal? HILFE

Mercedes C-Klasse W206

Hallo liebe Community,

ich brauche mal bitte eure Expertise. Bitte nur wirklich die die auch Ahnung haben.

Ich habe eben zuffälig im Display im Service Bereich gesehen das mein aktueller Motorölstand auf Minimum steht.

Seit meinem letzten Service A bin ich bis jetzt ca. 12500 km gefahren und mein nächster Service B1 ist im August fällig Termin ist bei MB schon gemacht.

Kann mir einer sagen warum ich nach ca. 12500 km so viel ÖL verbraucht habe? Ich fahre einen C180.

Soweit ich mich erinnern kann habe ich letztes jahr bei meinem ersten Service bei ca. 18000 km einen normalen Ölstand gehabt die Anzeige war da in der Mitte zwischen Min / Max.

Ich schiebe mir jetzt voll Panik ob hier alles ok ist? Und nein ich fahre immer entspannt und mit niedriger Drehzahl.

Mein nächster Service ist Anfang August da kriege ich ja eh neues Öl aber ich gehe morgen früh erstmal zum Baumarkt und kaufe mir 1 Liter Öl mit der MB-Freigabe 229.71 von liqui moly und fülle erstmal bisschen nach.

Hat hier einer vlt Infos warum nach 12500 km der Ölstand von der Mitte also MIN/MAX auf Minimum gekommen ist?

Kann und sollte ich jetzt dringend 1 L nachfüllen bzw etwas nachfüllen oder noch diese 5 Wochen bis zu meinem Service warten? Schiebe mir voll Panik..

Allgemeine Info:

Baujahr 07/2023 (Als Neuwagen gekauft)

1. Service A bei ca. 18000 km
  • Aktueller Kilometerstand: 31200km

Danke für eure Hilfe.

Anzeige Ölstand
15 Antworten
Zitat:
@Tremas schrieb am 4. Juli 2025 um 07:31:51 Uhr:
Bei mir stand beim letzten mal 28 euro auf der rechnung, ich dachte auch das ist nicht deren ernst, nächstes mal sage ich dann ich nehm das altöl mit :D

Dann zahlt man die Handlingskosten. Als Multiplikator dient der Stundensatz der Werkstatt.

Deine Antwort