Motoröl Verbrauch
Mein neuer Polo (Benzin 60 PS) ist fünf Monate alt und hat 10.000 km. Laut VW Werkstatt ist es durchaus möglich, dass der Motorölstand laut Messstab unter dem Minimumstand liegt. Also bei meinem Vorgänger Fabia hatte ich über Jahre hinweg niemals zu wenig Öl.
Stimmt es, dass das Öl-nachfüllen somit KEIN Garantie-Fall ist?
Danke für jede hilfreiche Antwort, Erfahrung!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Benzin nachfüllen ist ja auch kein Garantiefall. ;-)
Öl gehört wie Benzin zu den Betriebsstoffen eines Motors und Betriebsstoffe werden im Betrieb verbraucht. Das ist ganz normal.
Gruß,
diezge
18 Antworten
Hallo,
Du wartest, bis die Öllampe kommt? Mutig. Vor allem bei Autobahnfahrten mit hohen Motordrehzahlen sollte immer genügend Öl drin sein.
Besser ist es, mindestens einmal im Monat den Peilstab ziehen.
Grüße,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von SamEye
Ich hatte in den 90erm insgesamt vier Fahrzeuge aus dem Konzern mit unterschiedlichsten Motoren (1,8er mit 90PS und VR6 im Golf III, den 6N mit 1,4 Litern und damals 60PS sowie den 1.8T mit gechippten 180PS im Seat Leon; keiner hat Öl gebraucht; liegt´s vielleicht doch am Einfahren? 😉Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
oh doch, gerade in den 90ern wars ganz schlimm, der Polo will auch noch alle 10.000km nen halben Liter
aber beim Golf könnte es jetzt klappen, mein Ford vorher wollte aber auch kein Öl... die waren damals besser als VW 😉
nee, unser 1,9TDI von 1997 damals wurde nach Vorschrift eingefahren, Ölverbrauch auf den ersten 10.000km alle 2000km 1l Öl .... wurde aber mit der Zeit immer etwas weniger, ab über 100.000km nur noch 1l auf 5000km.
Der alte 1,4l 75PS/100PS Benziner im Lupo und anderen gehörte auch zu den Motoren die sich schnell einen Liter auf ein paar 1000km gegönnt haben, das ist eigentlich in VW Kreisen bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
(...)
Der alte 1,4l 75PS/100PS Benziner im Lupo und anderen gehörte auch zu den Motoren die sich schnell einen Liter auf ein paar 1000km gegönnt haben, das ist eigentlich in VW Kreisen bekannt.
jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein: wir hatten von 2002 - 2005 einen Audi A2 mit dem 75PS-Benziner; da gab es auch den einen oder anderen Schluck Öl zwischen den Inspektionen; war bei uns auch das einzige Auto, bei dem sich mal die Ölkontrollleuchte gemeldet hat.
Interessanterweise ist der 1390ccm-Block der gleiche gewesen, wie im Polo, halt nur mit einem 16V-Kopf. Richtig Öl
gebraucht, hat er aber (bis auf den Zwischenfall mit der Leuchte) auch nicht.
Vielleicht sollten wir noch näher definieren, was wir mit "Ölverbrauch" meinen, da die Auffassung darüber, je nach Affinität unterschiedlich sein kann. Vermutlich verbraucht jeder Motor Öl; der Unterschied ist dabei, ob es soviel ist, dass ich auffüllen muss oder nicht. Wenn man sein Fahrzeug nach einer Inspektion mit Peilstab auf MAX oder knapp darunter abholt (wer überprüft das schon nach einem Werkstattbesuch?) und einige tausend Kilometer später liegt der Pegel dann vielleicht immer im Bereich der Mitte des Messbereiches, hat der Motor logischerweise Öl gebraucht, der Pegel ist ja gesunken. Nachfüllen könnte man dann, man muss es aber nicht; wenn der Motor den Pegel bis zum nächsten Service über MIN hält, hat er, rein monetär gesehen, kein Öl gebraucht. Beim nächsten Service wird ja das alte Öl komplett abgelassen und die, für den jeweiligen Motor benötigte Menge wieder eingefüllt; die Restmenge Altöl ist also nicht von Belang (im Gegensatz zum Tanken 😉 )
Ich halte es so, dass ich erst nachfüllen würde, wenn sich der Pegel der MIN-Markierung nähert; selbst dann würde ich bis maximal knapp über Mitte Messbereich wieder auffüllen. Derzeit liegt der Pegel bei unserem Polo nach 16.500 Kilometern noch im Bereich "knapp über Mitte Messbereich", also kein Handlungsbedarf für mich 😉 (allerdings ist es doch schon ziemlich schwarz und es hat noch gut 14.000 Kilometer vor sich... 🙄 )
ja, ich würde auch nur auffüllen, wenn der Ölstand sich in etwa so entwickelt, dass er vor dem nächsten Ölwechsel deutlich an Min annähert, dann fülle ich auf, sonst nicht
ich verstehe unter kein Ölverbrauch wenn ich nicht nachfüllen muss
aber was wir damals in den 1,9l TDI reingesteckt haben, hat fast den ganzen Dieselvorteil wieder aufgefressen, unter der Annahme der Benziner hätte sich erheblich weniger Öl gegönnt...