ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch Polo Fresh 1.4 TDI 90 PS

Verbrauch Polo Fresh 1.4 TDI 90 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 18:39

hallo,

mich würde mal interessieren wie es bei euch mit dem Verbrauch aussieht.

zb.

geringster Verbrauch?

wie viele Kilometer ihr mit einer Tankfüllung geschafft habt ?

oder höchster Bluescore beim Blue Think Trainer?

gruß joachim

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2014 um 12:02

Fahrt mal 130 oder weniger, dann klappt das auch mit dem Verbrauch.

Bei 160 gehen 5,3 Liter voll in Ordnung. Bei mir wäre dann sicher schon die 6 vor dem Komma (1.6 tdi)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Der angegebene kombinierte Verbrauch von 3,4 l ist reine Utopie! Auch unter größten Anstrengungen nicht zu schaffen!

Allgemein verbraucht mein 1.4 TDI mehr als mein bisheriger 1.2 TDI (der übrigens mit 3,8 l angegeben war...) - bei gleicher Leistung!

Im Schnitt brauche ich 5,3 l, bei täglichen 150 km und 80-90% BAB mit 150 km/h max.

Themenstarteram 1. November 2014 um 8:45

hallo,

ja das glaube ich auch.

bei mir schaut das momentan so aus (s.b.)

ich habe ja noch nicht viele Kilometer gefahren,

aber habe gehört das der Verbrauch noch leicht absinkt.

Da bin ich mal gespannt.

Schau mal bei www.spritmonitor.de was andere mit dem Wagen/Motor so verbrauchen. Aber nur Die ansehen, die ordentlich Buch geführt haben.

MfG aus Bremen

1.4 TDI 90 PS 5,4 l, bei täglichen 80 km und 70-80% BAB mit 160 km/h Einmal volltanken reicht für 800 km

am 2. November 2014 um 12:02

Fahrt mal 130 oder weniger, dann klappt das auch mit dem Verbrauch.

Bei 160 gehen 5,3 Liter voll in Ordnung. Bei mir wäre dann sicher schon die 6 vor dem Komma (1.6 tdi)

Themenstarteram 2. November 2014 um 12:30

@Spatenpauli

ob man das glauben kann, ich denke eher nicht !

danke für eure Infos.

Im Anhang BlueThink Trainer

von gestern , ca. 50 km am Stück über Land.

Zitat:

@PoloFresh schrieb am 2. November 2014 um 13:30:35 Uhr:

@Spatenpauli

ob man das glauben kann, ich denke eher nicht !

danke für eure Infos.

Im Anhang BlueThink Trainer

von gestern , ca. 50 km am Stück über Land.

Erfasse deine Kosten doch bei Spritmonitor. Das ergibt erst ein genaues Bild deiner Kosten. Die Anzeige im Wagen kannst Du in die Tonne hauen, die spinnt zwischen 0,3-0,5 Litern. Du weist das Du über den Nippeltrick bis zu 60 Litern in den Tank bekommen kannst? Ich habe zB in den nordischen Ländern, mit meinem Polo 1,9 TDI 101 PS, gechipt auf 138 PS, mit Tempomat bei Tacho 85 km/Std, zwischen 2,8 und 3,2 Litern verbraucht. Konnte also mit einer Tankfüllung locker 1500 km fahren. Der Verbrauch liegt also sehr stark an deinem Fahrstil und deinen Fahrprofil.

MfG aus Bremen von Wilfried

Themenstarteram 2. November 2014 um 19:30

hallo,

nee...Nippeltrick kenn ich nicht

weiß ich nicht ob das bei meinem Fresh auch geht

muss ich morgen mal nach schauen.

Warum soll denn die Anzeige im Wagen so falsch sein?

10% Abweichung sind da nichts ungewöhnliches. Denk mal nach, warum die Anzeige absichtlich zu optimistische Werte anzeigen könnte. ;) Ging übrigens auch erst vor ca. einem halben Jahr durch die Presse.

am 3. November 2014 um 16:15

5,6l bei 160, ok.

ABER: ich hatte mal einen Octavia 1,9/105 PS Pumpe-Düse. Geschont habe ich das Auto ganz bestimmt nicht. Aber auch nicht ausgequetscht. Durchschnitt: 5,4l. Leider war es ein Leasingwagen und ich musste ihn nach drei Jahren zurückgeben… :(

1. was bezweckt VW? Ich meine einen kleinen Motor zu bauen, der dann am Ende doch über 5l kommt (ok, flott gefahren).

2. Warum hat VW den 1,9l eingestampft???? Verstehe ich bis heute nicht. Denn für mich war der 1,9l Motor ein sehr guter Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung..

Zitat:

@PoloFresh schrieb am 2. November 2014 um 20:30:14 Uhr:

hallo,

nee...Nippeltrick kenn ich nicht

weiß ich nicht ob das bei meinem Fresh auch geht

muss ich morgen mal nach schauen.

Warum soll denn die Anzeige im Wagen so falsch sein?

Melde dich doch bei www.spritmonitor.de an und erfasse dort deine Kosten. Schau mal dort unter Spatenpauli, wenn Du auf dem Tanklink auf BC klickst, dann siehst Du was der Bordcomputer anzeigt und was der tatsächliche Verbrauch ist. Der Nippel sitzt im Füllstutzen auf der rechten Seite. Wenn die Zapfpistole abschaltet, dann mit der Spitze der Zapfpistole gegen den Nippel drücken und vorsichtig weitertanken.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 2. November 2014 um 18:14:50 Uhr:

Erfasse deine Kosten doch bei Spritmonitor. Das ergibt erst ein genaues Bild deiner Kosten. Die Anzeige im Wagen kannst Du in die Tonne hauen, die spinnt zwischen 0,3-0,5 Litern. Du weist das Du über den Nippeltrick bis zu 60 Litern in den Tank bekommen kannst? Ich habe zB in den nordischen Ländern, mit meinem Polo 1,9 TDI 101 PS, gechipt auf 138 PS, mit Tempomat bei Tacho 85 km/Std, zwischen 2,8 und 3,2 Litern verbraucht. Konnte also mit einer Tankfüllung locker 1500 km fahren. Der Verbrauch liegt also sehr stark an deinem Fahrstil und deinen Fahrprofil.

MfG aus Bremen von Wilfried

Das ist ja schön und gut mit Deinem Spitzenverbrauch in den nordischen Ländern, aber

a) sind wir hier in Deutschland und

b) geht es hier um den 6C 1.4 TDI

Wir haben in D eine viel höhere Bevölkerungsdichte, ergo viel mehr Städte und Gemeinden, ergo viel mehr Brems- und Beschleunigungsvorgänge, ergo eine viel höhere Verkehrsdichte. All das zusammen wirkt sich negativ auf den Verbrauch aus.

Spritmonitor ist eine tolle Sache - keine Frage!

Nur muss man eben auch die nötige Zeit und Disziplin haben, seine Verbräuche regelmäßig dort zu dokumentieren.

Und wer sagt uns, dass die dort nachzulesenden Verbräuche reell sind oder die MFA-Anzeige wiederspiegeln?

By the way: Vom 1.4 TDI sind gerade mal drei gelistet....

am 4. November 2014 um 3:32

Easy. Beim Tanken den aktuellen Kilometerstand auf den Kassenzettel schreiben und ab ins Portemonnaies. Nach ner Weile mal für 5 Minuten da Die Daten einhacken.

Gibt eine nette übersicht was selbst ein Polo in Wirklichkeit kostet.

Ist wirklich kein Aufwand bei Spritmonitor seine Belege einzutippen

und man hat einen guten Überblick über seine Kosten.

Beim Touran hab ich danach den BC Korrekturfaktor gut gestimmen

können damit jetzt auch die BC Anzeige passt.

Bei meinem Polo 1.6TDI streut das Verhältnis von BC zu Wirklichkeit so

stark dass ich das nicht vernünftig umstellen kann,

im Sommer zeigt der BC 0.5Liter/100km zu viel an,

im Winter dagegen zeugt er zu wenig an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch Polo Fresh 1.4 TDI 90 PS