ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motoröl und Kompression

Motoröl und Kompression

Themenstarteram 29. November 2022 um 21:11

Hallo Freunde !

Ich möchte gerne hier mein Anliegen Posten,da ich nirgends eine konkrete Antwort finde.Ich habe bei meinem VW TDI einen Kompressiosmangel auf allen vier Zylindern .Desweiteren hat er an Leistung verloren .Zum anderen habe ich festgestellt,daß der Motor im kalten Zustand deutlich besser zieht zumindest bei niedriger Drehzahl.Kalt trete ich ihn natürlich nicht.kann das damit zusammenhängen,daß das kalte zähflüssigere motoröl besser die riefen und Vertiefungen in den zylinderwänden abdichtet als wie das warme dünne motoröl? Wenn ich motoröl in die zylinder kippe werden die kompressionswerte besser. Demnach müsste es doch möglich sein, mit einem dickflüssigeren motoröl die Kompression bzw die Leistung wieder zu verbessern oder nicht ?

Ich bitte hier sehr auf konkrete Antworten zu meinem Thema und bitte keine Tipps wie neuen Motor kaufen oder ähnliches.

Wäre sehr sehr dankbar .

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 22:44

Also mit ventilausgleich kann ich mir jetzt ehrlich gesagt überhaupt nichts runter vorstellen was das zu bedeuten hat. Der Wagen hat jetzt bei -8 Grad eine Woche draußen gestanden und ist quasi sofort angesprungen,was mich momentan am meisten nervt, ist der erhöhte Kraftstoffverbrauch laut Anzeige, die aber eigentlich genau geht.

7liter bei 120kmh ohne zusätzliche Belastung wie berge oder starke Beladung ist einfach zu viel. Aber ich merke es auch an der Reichweite wenn ich voll Tanke die hat auch nachgelassen.

Mit 55 Liter Diesel komme ich ungefähr 750 km

hallo

mal auf die aussentemperatutranzeige geschaut ? hier bei mir waren es um die -4 bis -10 grad

der bock braucht da deutlich länger um auf temperatur zu kommen bedingt durch das arbeitsprinzip

Mfg Kai

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 21:31

Ich habe da jetzt noch einmal eine spezielle Frage .muss bei der kompressionsmessung die Einspritzanlage eingeschaltet bleiben, das heißt der Stecker von den Einspritzdüsen darf nicht abgenommen werden, weil ja durch die Direkteinspritzung die Verdichtung erhöht wird . Müssen die Kompressionsdruck sollwerte mit oder ohne Dieseleinspritzung erreicht werden? Überall steht nämlich dass die elektrische Einspritzung abgeklemmt wird bei der kompressionsmessung. Bekomme ich eventuell dadurch zu niedrige Werte?

hallo

sprit wird stillgelegt !

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen