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Motoröl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:00

Hallo Leute...mal eine Frage in die Runde.

Welches Motoröl nutzt ihr?

Ich habe mir vor ein paar Wochen 10W-40 wechseln lassen.

Habe mir jetzt einen neuen Kanister

10W-40 geholt mit der Freigabe 501,505.

Kann ich diese Freigabe nehmen da ich im Handbuch nichts großartig finde außer, dass von Werk eins mit 502 Freigabe ist.

 

Danke für die Antwort.

 

Golf 4, 1.4 16V bj01

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12 Antworten

Sehr empfehlenswert zur Motoröl-Wahl aus meinen Erfahrungen als gewesener Rallye-Fahrer in meiner Jugend (bin jetzt 71 Jahre alt):

5W-40 oder 0W-40 (letzteres ist besser bei größerer Kälte; nach dem Kaltstart nicht so dick und zäh wie 10W-... - aber diese sind trotzdem bei Hitze nicht zu dünn)

UND GANZ WICHTIG:

1.) Vollsynthetisches Öl;

2.) soll Freigabe von VW haben:

a) für Benziner:

VW 504 00 die neueste VW-Norm für Benzin-Motoren; für Fahrzeuge mit

und ohne Longlife-Service; die Norm schließt auch alle älteren Benzin-Normen mit

ein;

VW 503 01 Norm für wenig hoch aufgeladene PKW-Motoren; wurde durch VW 504 00

ersetzt;

VW 502 00 Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall

alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung);

b) für Diesel:

VW 507 00 die neueste VW-Norm für Dieselmotoren mit u. ohne

Partikelfilter (DPF); für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service; diese Norm

schließt ältere Diesel-Normen mit ein;

VW 505 01</B> Ganzjahres-Motoröl für Pumpe-Düse Dieselmotoren;

VW 505 00</B> Ganzjahres-Motoröl für Dieselmotoren mit und ohne

Turboaufladung;

3.) und noch mindestens:

... a) MB-Freigabe 229.5 (für Benziner und Diesel OHNE Partikelfilter);

... b) MB-Freigabe 229.51 (für Diesel MIT Partikelfilter);

4.) KEIN Longlive-Öl verwenden - diese haben NUR sehr wenige Additive beigemengt, da diese nicht jahrelang ihr Wirkung leisten können nach Kontakt mit Sauerstoff;

Zum Ölwechsel, wenn der GOLF-Motor jahrelang in gutem Zustand bleiben soll:

Mache jedes Jahr einen Ölwechsel vor Beginn der kalten Jahreszeit, damit zu Zeiten von KALTSTART die Öladditive noch jung und möglichst unverbraucht sind und optimal ihre Wirkung entfalten können !!!

Immer auch Ölfilter mit erneuern !!!

Wenn jemand deutlich mehr als 15.000 km im Jahr fährt, dann 2x im Jahr das Öl

wechseln !!!

Ich persönlich fahre in meinem Benziner:

CASTROL EDGE Titanium FST, 0W-40, A3/B4

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:29

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Aber jetzt mal zu meinem Öl.

 

10W 40

50100 , 50500

Kann ich trotzdem erstmal drauf lassen bis der Kanister leer ist?

 

Oder gibt es noch andere Freigaben für 10W-40 Öle?

Zitat:

Danke für die ausführliche Antwort.

Allerdings gibt's weder 504 00 noch 507 00 als 5W40 oder 0W40 Öl und auch nicht vollsyntethisch.

 

Es gibt NICHT irgendwelche VW-Freigaben für eine Öl-Viskositäts-Gruppe - es gibt NUR speziell für jedes einzelne Öl-Produkt eine oder keine Freigabe von VW und zwar je nach VW-Normbezeichnung für bestimmte Motoren !!!

Alle VW-Normen für Motoröle:

(manche Bezeichnungen die auftauchen, können alt und seit Jahrzehnten überholt sein …)

https://www.motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/vw/

Mit VW-505 00 hast Du ein Ganzjahres-Motoröl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.

Etlichen Werkstätten ist es egal, sie haben NUR wenige Produkte lagernd und die füllen sie ein.

 

Wichtig für einen Benziner wäre:

Benzin mit höchster erhältlicher Viskosität (Super+, 100 Oktan) einzufüllen.

-> Damit hat man fast keine Ablagerungen im Brennraum, an den Zündkerzen, an den Ventilen und die Kolbenringe sind NICHT fast bewegungsunfähig festgepappt (ganz wichtig für die Ölabstreifringe !!!) …

-> Dies war auch schon vor 50 Jahren so, dass mehr Geld für besseres Benzin den Motor länger leben hat lassen !!!

Verwendetes Öl siehe Signatur.

Zuerst LM Synthoil High Tech mit VW 502.00 sowie Mb 229.3. Da die technische Entwicklung weg von den vollsynthetischen Formulierungen geht, hatte dieses Öl irgendwann nur noch eine Empfehlung für o. g. Normen. Die Freigaben sind zudem sehr teuer. Trotzdem habe ich es noc h einige Zeit weiter verwendet.

Aus Kostengründen bin ich dann 2015 auf das LM Leichtlauf High Tech umgestiegen. Freigaben VW 502.00 sowie MB 229.5.

Warum ein 10W-40, wenn man für´s gleiche Geld ein gutes 5W-40 mit vernünftigen Freigaben bekommt?

Einige User berichten vom Rückgang des Ölverbrauchs durch Umstieg auf 10W-40. Das möge jeder selbst entscheiden.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 14. Juni 2018 um 20:52:00 Uhr:

 

Wichtig für einen Benziner wäre:

Benzin mit höchster erhältlicher Viskosität (Super+, 100 Oktan) einzufüllen.

Da graut es einem beim lesen.

Braucht's da ne Schippe, um es in den Tank zu füllen?

Und wer tankt denn bitte beim 1.4er Edelsprit mit ner Klopffestigkeit von 100 Oktan?

am 15. Juni 2018 um 6:18

Da vergessen einige das es um ca zwanzig Jahre alte durchschnittliche Gebrauchsgegenstände geht.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 15. Juni 2018 um 04:51:28 Uhr:

Da graut es einem beim lesen.

Und wer tankt denn bitte beim 1.4er Edelsprit mit ner Klopffestigkeit von 100 Oktan?

dachte schon du hast die beiträge gelesen :D

Ganz ehrlich = das ist ein 1.4 er Durchschnitts-Ölverbrenner vor dem Herren, der freut sich über das billigste

10 W 40 und läuft damit noch 20 Jahre weiter...Das ist hier doch kein Formel 1 Umfeld...also ich denke

man sollte hier mal die Kirche im Dorf lassen.

By the way : Ich zähle hier jetzt offiziell die 28.675 ste Anfrage zum Thema Motoröl bei einem millionfach verkauften Kompaktwagen, der in die Jahre kommt....

am 15. Juni 2018 um 9:09

Der kommt nicht in die Jahre sondern ist eigentlich schon übers Verfallsdatum hinaus. Aber mit dem Spezialöl kann man auch locker den Fahrzeugwert verdoppeln, dafür fällt dann eben der Rest auseinander wie von Gott vorgesehen.

Der hohe Ölverbrauch den diverse GOLF-Motoren bis etwa Modelljahr 2001 unterliegen hat seine Gründe:

A) In der schlechten Wahl von VW für das Fabrikat der Ölabstreifringe, die nach wenigen Jahren ihre Spannkraft gegen die Zylinderlaufbahnen größtenteils verlieren.

B) Durch Ablagerungen bei den Ölabstreifringen die die Bewegungsfähigkeit in den Kolbennuten und die feinen Arbeits-Zwischenräumen für das Öl innerhalb der Ölabstreifringe zupappen. Durch Verwendung von Benzin höherer Oktanwerte, gibt es diese Ablagerungen NICHT. Dies war auch schon vor 50 Jahren so ...

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 14. Juni 2018 um 20:37:25 Uhr:

Allerdings gibt's weder 504 00 noch 507 00 als 5W40 oder 0W40 Öl und auch nicht vollsyntethisch.

Für das vollsynthetische Motoröl

CASTROL EDGE Titanium FST, 0W-40, A3/B4

das ich für meinen Benziner verwende gibt es die VW-Normen:

VW 502 00 ... Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervallverlängerung).

VW 505 00 ... Ganzjahres-Motoröl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.

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