ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motoröl ?

Motoröl ?

Themenstarteram 16. September 2004 um 12:06

Hallo zusammen,

bei mir erscheint die letzten Tage ab und an immer mal wieder die Ölkanne in der Anzeige, habe mal den Ölstand (16tkm) gemessen und festgestellt das er etwas unter der Mitte ist. Denke das ich da ruhig mal einen halben Liter nachfüllen kann, nur weiß ich nicht ob ich das richtige Öl habe, habe hier

10W-40 Teilsynthetisches Leichtlauföl. Meint ihr das kann ich nehmen, aus dem Servicehft werde ich nicht schlau und den "Freundlichen" will ich nicht umbediengt aufsuchen. Danke für eure Hilfe !

CU

mymatrix

Ähnliche Themen
30 Antworten

Laut Serviceheft

Ultra leichtlauf Oel

5W40 oder 5W30

Alternativ 0W40/30

Ansonsten solte ein Fähnchen im Motorraum zufinden sein das den letzten (ersten) Ölwechsel mit Sorte angibt

am 16. September 2004 um 20:37

Hallo,

was für einen Motor hast Du überhaupt?

Opel hatte bis Anfang des Jahres ein 0W40 für die Benziner und ein 5W40 für die Diesel.

Jetzt hat Opel ein 5W30 für beide Motortypen vorgeschrieben.

Das Zauberwort heißt aber Opelfreigabe, die ist für Benziner:

GM LL A 025 und für die Diesel GM LL B 025.

Es gibt im Handel einen bunten mix an SAE Klassen mit Opel Freigaben, das reicht von 0W30- 5W40, allerdings es ist kein 1W40 darunter.

Ich würde dir empfehlen einen Liter original Opel-Öl zu holen, das kostet ca. 20€ der Liter, wie die meisten von Opel freigegebenen Leichtlauföle.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Hallo,

ich habe mir folgendes Öl für meinen Meriva CDTI besorgt:

Shell Helix Plus S 5W-40

... übertrifft ACEA A3-98, B3-98, B4-98, API SL/CF. Namentlich freigegeben von Mercedes-Benz (Blatt 229.3), BMW (Longlife-98), Opel (GMLL-B-025), VW (502.00, 505.00)....

Kostete 7 Euro der Liter.

Ciao,

TOm ;-)

am 12. Mai 2009 um 14:22

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, was der Meriva 1.6 Benziner für ein Motoröl er benutzt bzw. welche Marke?

Danke im voraus

Euer fifidu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl' überführt.]

Hallo.

Du kannst folgende Öle einfüllen.

0W-30, 5W-30, 5W40, 10W-40, beachten muss Du hauptsächlich welchen Intervall Du fährst mit dem Meriva.

Wenn Du den Long-Life Intervall also den Ölwechsel alle 30.000 km macht, muss Du auf die GM Spezifikation achten, Opel GM-LL-A-025.

Wechselst Du das Öl alle 10.000- 15.000 km was ich bevorzuge, kannst Du diese Spezifikation ausser acht lassen und ein vollsynthetisches 0W-30, 5W-30, 5W40 Öl nehmen.

Ein gute und günstige Quelle ist

http://www.ruu-tec.de/shop/index.htm

wenn Du den Ölwechsel selber machen möchtest.

Gruß Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl' überführt.]

am 12. Mai 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Du kannst folgende Öle einfüllen.

0W-30, 5W-30, 5W40, 10W-40, beachten muss Du hauptsächlich welchen Intervall Du fährst mit dem Meriva.

Wenn Du den Long-Life Intervall also den Ölwechsel alle 30.000 km macht, muss Du auf die GM Spezifikation achten, Opel GM-LL-A-025.

Wechselst Du das Öl alle 10.000- 15.000 km was ich bevorzuge, kannst Du diese Spezifikation ausser acht lassen und ein vollsynthetisches 0W-30, 5W-30, 5W40 Öl nehmen.

Ein gute und günstige Quelle ist

http://www.ruu-tec.de/shop/index.htm

wenn Du den Ölwechsel selber machen möchtest.

Gruß Werner

Danke Werner für die gute antwort!!

Gruss fifidu

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl' überführt.]

Während der Garantiezeit solltest du, nachweislich, immer ein Öl mit der Opel-Freigabe (GM-LL...) benutzen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von navec

Während der Garantiezeit solltest du, nachweislich, immer ein Öl mit der Opel-Freigabe (GM-LL...) benutzen!

Hallo navec.

Dieses sollte man selbstverständlich beachten.

Nur ausserhalb oder nach Ablauf der Garantiezeit kann auf alternatives Öl ausweichen.

Gruß Werner

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl' überführt.]

am 14. Mai 2009 um 16:11

Danke für eure Tips. Die haben mir sehr geholfen!!

Euer fifidu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl' überführt.]

Hallo,

ich nehme das hier.

0W-40 Mobil1

http://www.mobiloil.de/.../index.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl' überführt.]

Hallo!

Habe vor etwa 1300 km bei unserem Meriva 1.6 (etwa 5 Jahre alt und 48000km gelaufen) einen halben Liter Oel nachgekippt.

Jetzt ist schon wieder die Warnlampe angegangen.

Opel sagt alles bis 0,75 Liter / 1000km ist noch normal und man sollte nichts unternehmen. Das ist natuerlich schon eine happige Ansage.

Welche Oelverbraeuche habt Ihr denn so. Bislang habe ich das noch nicht so stark erlebt. Wir fahren momentan allerdings auch ueberwiegend Kurzstrecken. Hat das einen Einfluss?

Hallo Florian,

was ist denn ein 1W-40? Kenne ich nicht.

Falls du ein 0W-40 mit Dieselfreigabe GM-LL-B... meinst:

Das gibt es. Das ist das altbekannte Mobil 1, 0W-40. Fahre ich selbst

Gruß

navec

Hallo cybergreg,

bei meinem sind es im letzten Winter ca 0,3L gewesen.

Allerdings nicht weniger, sondern mehr!

Für die Überschreitung der Maximummarke haben die Opel-Motoren leider keine Warnlampe oder sonstige Hinweise.

Gruß

navec

Zitat:

Original geschrieben von cybergreg

Hallo!

Habe vor etwa 1300 km bei unserem Meriva 1.6 (etwa 5 Jahre alt und 48000km gelaufen) einen halben Liter Oel nachgekippt.

Jetzt ist schon wieder die Warnlampe angegangen.

Opel sagt alles bis 0,75 Liter / 1000km ist noch normal und man sollte nichts unternehmen. Das ist natuerlich schon eine happige Ansage.

Welche Oelverbraeuche habt Ihr denn so. Bislang habe ich das noch nicht so stark erlebt. Wir fahren momentan allerdings auch ueberwiegend Kurzstrecken. Hat das einen Einfluss?

Hallo.

Ich vermute mal du hast einen Z16SE mit 87 PS, richtig?

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen