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Frage zum Motoröl.

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. März 2014 um 13:00

Habe jetzt schon einige Themen gelesen nur ich blicke mich bei den Freigaben einfach nicht durch.:confused:

Ich habe mir auch mal die Betriebsanleitung hergenommen nur hier finde ich ein paar Daten nur mit sae und api und und und da blick ich mich nicht durch.

habe mir jetzt mal ein Castrol Magnatec 5w30 A1 hergenommen mit folgenden Daten:

Artikelbeschreibung

Viskosität

5w30

Inhalt [Liter]

5 Liter

Kraftstoffart

Für Fahrzeuge mit Diesel- oder Ottomotoren

Technische Information

Motoröl - vollsynthetisch

Technische Information

Für Fahrzeuge ohne Partikelfilter

Spezifikation

Renault rn 700

Spezifikation

Api: sl / cf

Spezifikation

Acea: a5 / b5

Ergänzende Info

Verringerter kraftstoffverbrauch

 

Könnte ich so eines auch verwenden oder anders gesagt würde dieses meinen Motor schaden.

Wenn würde ich es komplett Tauschen und nur dieses einfüllen.

Ich bedanke mich einmal im Vorhinein.

lg mannsi

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 17:09

Den Verschleiß bei einem Auto welches nur im Kurzstreckenverkehr benutzt wird kannst du noch einmal mit dem Faktor 4 multiplizieren. Ein Auto welches im Kurzstreckenverkehr 50 000km runter hat entspricht einen Verschleiß wie bei einem Vielfahrer der 200 000km runter hat !

Dieses LL-Intervall haben alle Hersteller und es funktioniert bei einigen mehr, bei vielen weniger gut. Dieser erhöhte Verschleiß wird leider zu wenig berücksichtigt. Am meisten trifft es die VAG Besitzer.

Ich fahre selbst nur 5 000km jedes Jahr und ich wechsle mein Öl ebenfalls jedes Jahr mit einem guten Öl mit Freigabe MB 229.5. In diesem Jahr das neue Addinol 0540 für galaktische 21,50/Kanister. Filter werden natürlich im LL-Intervall gewechselt.

Den größten Verschleiß hat der Motor in der Warmlaufphase, bis der Motor halt betriebswarm ist. Danach tendiert der Verschleiß Richtung Null. Das sollte man bitte nicht vergessen. Das Öl wird nie richtig warm und kann sich dem zufolge nicht regenerieren.

Auf die 25€/Jahr kommt es mir wirklich nicht drauf an. Ich kann aber ruhig schlafen. Jede kleine Reparatur am Motor kostet ein vielfaches davon. Aber es ist dein Geld und dein Auto und jeder kann natürlich machen was er will.;)

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da kan man Sorte suchen http://www.castrol.com/.../sectionbodycopy.do?...

und das passt, http://www.ebay.de/.../350963727531?...

ist bei den Rückständen nicht schlechter als Castrol.

am 7. März 2014 um 14:19

Nee, A5/B5 sind für Fahrzeuge mit abgesenkter Scherstabilität. Du brauchst entweder die Dexos2 oder für Benziner und Diesel ohne DPF die GM LL-B025. Ich würde mich aber dabei an der MB229.5 orientieren da diese Freigabe höhere Anforderungen stellt als die ......LL B025.

Bei dem Total Quartz ineo MC3 bekommst du ein 5-40, mit dem M1 ESP ein 0-40. Die meisten Öle sind nur 5-30, sollte aber laut Opel reichen.

Ich habe gerade das Total Quartz 9000 Energy drin für meinen Diesel ohne DPF. Das gibt es schon für 18,50€.

Es wäre mal interessant zu erfahren welchen Motor du drin hast und ob du Wert auf das LL-Intervall legst.

unten die Bilder zeigen wie das Öl bei 380 Grad erhitzen aussieht. Opel ist da besser bei den Rückständen.

am 7. März 2014 um 16:24

Ich fahre gerade dieses hier

https://oeldepot24.de/.../total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html

und mit Dexos2 ist dieses hier

http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

Themenstarteram 7. März 2014 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

 

Es wäre mal interessant zu erfahren welchen Motor du drin hast und ob du Wert auf das LL-Intervall legst.

Ich danke Dir für deine wirklich hilfreiche Antwort. Ich habe einen Meriva A BJ 2005 1.6 16V Benzin mit ca.. 157tkm. er hat jetzt ein wenig zum Öl fressen angefangen 025-0,30l auf 1000km dann hab ich natürlich ein anderes darauf geben weil ich das von der Werkstatt nicht hatte und ich glaub durch das mischen das er dann noch mehr brauchte. Jetzt will ich halt einen Öl Wechsel machen und ihn innen mit so einen Zusatz reinigen. Und ich will halt beim Öl einfach nicht sparen. Dieses GM Öl hab ich schon oft gelesen wäre das nicht eigentlich das beste. oder Castrol CASTROL MAGNATEC 5W-30 A3/B4. Bei mir ist halt das Problem ich kenne mich null mit öl aus und will eben nicht am falschen Ort sparen. Ich Danke euch allen für eure wirklich nette Hilfe. Ich glaube das dieses LL Intervall bei mir nicht funzt da ich ja eh immer wieder öl nachfüllen muss oder???

am 7. März 2014 um 21:22

Einen Verbrauch von 0,3 Ltr. ist noch unproblematisch. Die Benziner neigen eh dazu etwas Öl zu verbrauchen. Ein aschearmes Öl wie das GM-Öl kannst du nehmen brauchst es aber auch nicht. Ich würde mal ein 40er Öl probieren wie das klassisch addidivierte Total Quartz 9000 Energy oder aschearm das Total Quartz ineo MC3. Hatte den falschen Link eingespielt.

http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

Bei 157 000km könnte schon etwas Verschleiß an den Kolbenringen vorliegen. So einen Zusatz würde ich mir sparen . Das Motoröl reinigt genauso.

Oder das ehemalige Praktiker High Star von Addinol. Ein vorzüglicher Reiniger.

http://www.highstar-oil.de/.../?gclid=CNS6ssStgb0CFQcewwodz7QAHg

am 8. März 2014 um 11:15

Wenn du Glück hast sind nur die Kolbenringe verklebt, deshalb dichten die nicht mehr richtig. Ich weiß jetzt auch nicht welche Öle verwendet wurden. Wenn du Pech hast ist es Verschleiß. Ich würde das ganze beobachten und wenn der Verbrauch noch weiter steigt eine Werkstatt aufsuchen.

Bei 15 000km bekommst du wieder 3,5 Ltr. Frischöl rein. Ich würde den Wechsel auf 20 000km ausdehnen, egal mit welchem Öl.

warum nimmst du kein Orginalöl, weil Opel für sein Öl nicht so viel Werbung macht? ich glaube nicht, dass es empfehlenswert ist, das Opelöl durch Castrol (s. Anhang) oder gar dieses Total zu ersetzen und zudem noch weiter zu fahren, wenn man von Gefahr für den Motor spricht. Eine Meinung zur Verlängerung des Intervalls kann man nicht pauschal geben, ohne die Fahrgewohnheiten zu kennen. Schau dir noch mal die Bilder an die ich angehängt habe, das sagt doch schon einiges über die Qualität aus. Das einzigste Öl was noch einen Tick sauberer verbrennt als das von Opel, ist das von BMW, jedoch ohne Freigabe. Ich glaube fast, je höher die Nummern und je teuerer das Öl um so beliebter ist es. ;)

am 8. März 2014 um 14:29

Aschearme Öle sind mehr auf Kraftstoffersparnis getrimmt und fast immer 5-30 oder 0-30. In der Praxis wird man aber nicht viel davon bemerken. Die klassisch addidivierten Öle (Total Quartz 9000 Energy, Addinol High Star)) bieten einen besseren Schutz für den Motor und die gibt es als 40er Viskositäten.

In diesem Fall wo der Motor anfängt Öl zu verbrauchen würde ich nicht lange überlegen. Ein dünneres Öl geht immer zu Lasten des Verschleißschutzes.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Ein dünneres Öl geht immer zu Lasten des Verschleißschutzes.

Wenn dem so ist, warum empfiehlst du dann oben ein 40er Öl?

am 8. März 2014 um 16:12

Ich habe nur 40er Öle empfohlen. 40er Öle sind thermisch stabiler als die 30er Rationalisierungsöle. Der 2.Link vom 7.3. um 17:24 war verkehrt.;)

Das hängt mit den Hilfsstoffen (Additiven) zusammen und da die keiner kennt, kann man besser und schlechter nicht beurteilen. Bedeutet, ein 40er muss nicht besser sein als ein 30er. Was ich auf nachgewiesenen Testbildern sehe überzeugt mich dann schon eher, als ein theoretischer Wert, sprich Nummern.

am 8. März 2014 um 18:44

Der Motor hat jetzt fast 160 000km runter und er verbraucht Öl. Also ist irgendwo etwas nicht i.O. Ein 40er Öl kann größere Spaltmaße überbrücken. Wo bei einem 30er Öl schon Mischreibung auftritt schmiert ein 40er noch.

das schreibt ARAL dazu:

Die Mischreibung kommt in einem Kfz-Motor schon weitaus häufiger vor: Zum Beispiel bei jedem Startvorgang, besonders beim morgendlichen Kaltstart, aber auch ständig im oberen und unteren Totpunktbereich zwischen Kolbenringen und Zylinderlaufbahn, an Nocken und Stößeln, an Ventilführungen und anderen Teilen.

Daher muss das Motoröl in der Lage sein, Schutzschichten aufzubauen, die Reibung und Verschleiß so gering wie möglich halten. Dies wird durch die Zugabe von Additiven erreicht (und genau die kennt keiner).

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

Hat also nichts mit dem Alter des Motors zu tun. Auffällig ist eher der Motor der kein Öl verbraucht. ;)

Und wenn man ein Auto nach der Farbe kauft, hier lesen: http://www.opel-blog.com/2010/12/15/wie-geschmiert/

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