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Motoröl für Motoren mit Dieselpartikelfilter

Themenstarteram 29. November 2007 um 9:35

Habe einen 1.3 CDTI mit DPF, habe gelesen das man da ein eigenes Motoröl verwenden sollte, welches für DPF ausgelegt ist.

Stimmt das?

Was kann passieren wenn ich ein normals 0w-40 zB Mobil 1 0W-40 verwende?

danke

Beste Antwort im Thema

Da kommt das Öl rein, was die bekannte alte GM-LL-...Freigabe hat, was sonst?

Was spricht also gegen dein Mobil 1 0W-40, dass du schon früher verwendet hast?

Soll auf jeden Fall besser sein, als das 5W-30 o.ä. von Opel.

Das Mobil 1 kannst du doch einfach bei der Insdpektion beistellen! So mache ich das immer.

Laut den Berichten von "sterndocktor" in den entsprechenden Riesenthreads zu diesen Themen, soll gerade dieses ÖL besonders gut sein, da es angeblich nur wenig Öldämpfe "ausschwitzt" (oder so ähnlich), die dann in den Zylinderraum mitverbrannt werden. Von daher ist der etwas höhere %uale Aschegehalt des Mobil 1 differnziert zu sehen.

(Das ist nur sinngemäß aus meiner Erinnerung beschrieben. Im Zweifelsfall bitte selbst versuchen, die entsprechenden Stellen in diesem Thread zu finden)

Hallo Timmi,

es geht nicht darum, dass verbrannte Motoröldämpfe "anderen" Ruß erzeugen als verbranntes Diesel. Es geht um die absolute Menge der enthaltenen Asche, die im DPF, beim Freibrennen, aus dem Ruß entsteht.

Dieselruß kannst du genau so wenig verhindern, wie Ruß aus verbranntem Motoröl. Bei beiden Komponenten versucht man aber den Aschegehalt möglichst gering zu halten, um eine zu schnelle Asche-Befüllung des DPF zu verhindern.

Von daher ist ein Motoröl mit einem relativ geringen Aschegehalt günstig für die DPF-Lebensdauer.

Wichtiger von der absoluten Aschemenge her, ist natürlich der Aschegehat des Dieselkraftstoffes selbst.

Und diesen, bei aktuellem Diesel weit unter der Norm liegenden Aschegehalt, kann man sich z.B. durch Beimischung von 2-T-Öl (auch aschearm) erheblich erhöhen.

Gruß navec

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Bei normalem Oel können die Poren des DPF verstopfen, was schlimmstenfalls die Leistung des Motors reduzieren und den Treibstoffverbrauch erhöhen könnte.

Nimm einfach ein Oel mit der von Opel empfohlenen Viskosität und ACEA C1, C2 oder C3-Kassifikation (low SAPS oder mid SAPS mit reduzierter Sulfat-Asche, Phosphor und Schwefel). Die C1-Spezifikation ist davon die beste mit den geringsten Asche-Anteilen.

Die ACEA-Spezifikationen stehen auf jeder Oelflasche. Die Oelmarke spielt keine Rolle.

Das wird ja immer besser mit dem Öl!

Ist schon nicht ganz leicht, Öl mit der Opelspezifikation zu bekommen. Muss man die Suche noch weiter einschränken? Jetzt darf ich mein Mobil 1 (0W-40) auch schon nicht mehr verwenden.

Davon steht, meine ich jedenfalls, in der Betriebsanleitung nichts.

Welche Ölmarken erfüllen denn alle Kriterien?

Zitat:

Original geschrieben von navec

Davon steht, meine ich jedenfalls, in der Betriebsanleitung nichts.

Der Grund ist sehr einfach. Die DPF wurden verkauft, bevor die dazu notwendigen Oele entwickelt waren. Ein Vermerk in der Betriebsanleitung hätte einige Kunden vom Kauf abgehalten.

Weil Garantieschäden zu befürchten waren, haben einige Automobilhersteller starken Druck auf die Oleindustrie ausgeübt, um die Entwicklung und Markteinführung der Oele zu beschleunigen.

Hallo urspeter,

"Weil Garantieschäden zu befürchten waren, haben einige Automobilhersteller starken Druck auf die Oleindustrie ausgeübt, um die Entwicklung und Markteinführung der Oele zu beschleunigen."

Dann sind aber doch immer noch Garantieschäden zu befürchten und auch wahrscheinlich, da ich kein Mototöl mit der entsprechenden ACEA-Spezifikation verwenden muss, oder?

Nochmals die Frage:

Sind dir Öle bekannt, die die Opel-Spezifikation und die Cx.Spezifikation haben?

Wenn ja, welche?

Zitat:

Original geschrieben von navec

Das wird ja immer besser mit dem Öl!

Ist schon nicht ganz leicht, Öl mit der Opelspezifikation zu bekommen. Muss man die Suche noch weiter einschränken? Jetzt darf ich mein Mobil 1 (0W-40) auch schon nicht mehr verwenden.

Davon steht, meine ich jedenfalls, in der Betriebsanleitung nichts.

Welche Ölmarken erfüllen denn alle Kriterien?

Wer sagt eigentlich das Mobil 1 verwendet werden soll?

Der FOH füllt das richtige Öl schon ein. Und den passenden Stempel ins Wartungsheft gibts gratis obendrauf.

Dann gibt auch keine Probs mit irgendwelchen Verstopfungen oder Kaputtnix am Motor oder Anbauteilen.

Ist doch einfach, oder?

Nach dem jetztigen Stand, der mir als Besitzer eines DPF-Fahrzeugs offiziell von Opel bekannt ist, muss ich die Frage umkehren:

Wer sagt, dass ich Mobil 1 nicht verwenden darf?

Dieses Öl ist, laut meinen Unterlagen, zulässig!

Dieses Öl habe ich nun mal und stelle es meinem FOH, wie bei allen vorherigen Opel die ich gefahren habe, der Inspektion/Ölwechsel bei.

Hab noch mal ein wenig recherchiert:

Es gibt auch die Meinung, dass es bei geringem Ölverbrauch keine große Verstopfungsgefahr gibt.

Wie sehr ihr das?

Wenn das wirklich wichtig ist, werde ich mein Mobil 1 nur noch für meinen alten Corsa verwenden.

Ich habe übrigens noch kein Öl entdeckt, dass die C1-C3-Norm erfüllt und gleichzeitig die Opel-Freigabe hat! Die Opelfreigabe ist nicht gerade der große Renner bei den Ölherstellern.

Welches Öl sollte ich unter den Umständen zum Nachfüllen verwenden?

Was verwendet der FOH denn jetzt bei einem Ölwechsel? Gibt es ein entsprechendes Opel-ÖL?

Mal sehen was mir Opel dazu schreibt.

hallo Dieselflüsterer,

"Der FOH füllt das richtige Öl schon ein. Und den passenden Stempel ins Wartungsheft gibts gratis obendrauf.

Dann gibt auch keine Probs mit irgendwelchen Verstopfungen oder Kaputtnix am Motor oder Anbauteilen.

Ist doch einfach, oder?"

 

Ja ziemlich einfach.

Mein FOH hat aber eine Shell-Tankstelle und füllt immer Shell-Helix ein. Da ihm mit Sicherheit nichts von der ACEA-Cx-Problematik bekannt ist,( oder sollte Opel eine Info an seine FOH's gegeben haben, die von den Angaben im Serviceheft abweicht), hätte ich ganz schnell das falsche Öl (Shell Helix gibt es nach meinen Recherchen nicht mit ACEA-Cx) im Motor und einen Stempel im Serviceheft.

Da könnte ich dann eher mein günstigeres Mobil 1 verwenden. Das Resultat wäre das Gleiche.

Ein Bekannter wird morgen zum FOH mit seinem Mobil1-Öl gehen und dort eine Inspektion an seinem 1,3CDTI-DPF machen lassen. Die ACEA-Problematik wird dem FOH schriftlich mitgeteilt.

Mal sehen was passiert.

Ich muss an dieser Stelle noch ein paar Dinge schreiben, da ich die wichtig finde:

urspeter schrieb:

"Der Grund ist sehr einfach. Die DPF wurden verkauft, bevor die dazu notwendigen Oele entwickelt waren. Ein Vermerk in der Betriebsanleitung hätte einige Kunden vom Kauf abgehalten."

Lt. Merkblatt vom ADAC gibt es die C1,C2 und die C3-Norm seit über 3 Jahren (und eine C4 seit 2007). ich nehme mal an, dass es die Öle seit ungefähr der gleichen Zeit gibt. So neu ist das Ganze also nicht.

In meiner Version des Opel-Service-Heftes (Stand: 08/2007) gibt es nur einen Wagen der zwingend ACEA-C3-Öl haben muss, und das ist der Antara!

Wenn dieses Öl für die anderen DPF-Opel gefordert wäre, wäre wahrscheinlich sogar Opel in der Lage dies im Serviceheft zu vermerken.

Für alle anderen Opel-Diesel ist ÖL mit der Spezifikation GM-LL-B-025 erforderlich.

lLeider hat urspeter versäumt, dies gegenüber robex zu erwähnen.

Beim 1,3CDTI verliert robex, bei Verwendung eines ÖLs ohne diese Spezifikation, seine Garantie!

Irgendwas mit ACEA-Cx und die vorgeschriebene Viscosität (lt. urspeter) reicht für die Garantie nicht aus!

Bis jetzt konnte ich noch kein Öl ausfindig machen, dass die Opel-Spezifikation und gleichzeitig eine ACEA-Cx Spezifikation hat. Dies gilt anscheinend auch für Opel-ÖL!

Auf der Opel.de Seite kann man das nachlesen.

Also, direkte Frage an urspeter:

Welches Öl mit ACEA Cx-Spezikation und Opelspezikation würdest du robex empfehlen?

 

Hallo,

http://www.opel.de/service/opelservices/check/motoroil/content.act

da steht nix von speziellem öl für DPF.

"

Bitte beachten Sie beim Nachfüllen für alle neuen Opel Modelle, dass Sie nur besondere durch Opel freigegebene Öle verwenden, die die Spezifikationen GM-LL-A-025 bei Benzinmotoren und GM-LL-B-025 bei Dieselmotoren erfüllen. Sollte bei einem dringenden Bedarf Öl dieser Spezifikation nicht verfügbar sein, können Sie auch bis zu einem Liter der Qualitätsklassen A3/B3, A3/B4 nachfüllen. Die Viskosität kann dabei zwischen 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 liegen.

"

mfg

"da steht nix von speziellem öl für DPF."

Hatte ich ja bereits geschrieben.

Es gibt auch noch einen Hinweis von Opel zu den Eigenschaften des eigenen Öls. Auch dort steht nichts von C1 usw.

Zum Thema Öl nachfüllen:

A3/B3, A3/B4 mit den Viskositäten 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 darf man nachfüllen, auch ohne GM-LL-A/B-025 Spezifikation. Aber eben nur nachfüllen!

Im Gegensatz dazu, sind die scheinbar "besseren Qualitäten" A5/B5 ausdrücklich nicht freigegeben!

Ob ich Öl mit den Spezifikationen C1 - C4 nachfüllen darf, weiß ich nicht. Es ist zumindest nicht ausdrücklich verboten.

Für den kompletten Ölwechsel darf ich es so lange nicht nehmen, bis es zusätzlich die GM-LL-A/B-025 Spezifikation hat.

Ich glaube nicht, dass irgendein FOH so ein Öl verwenden wird, da ich bis jetzt noch kein Öl mit beiden Spezifikationen entdecken konnte.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ob ich Öl mit den Spezifikationen C1 - C4 nachfüllen darf, weiß ich nicht. Es ist zumindest nicht ausdrücklich verboten.

Für den kompletten Ölwechsel darf ich es so lange nicht nehmen, bis es zusätzlich die GM-LL-A/B-025 Spezifikation hat.

Ich glaube nicht, dass irgendein FOH so ein Öl verwenden wird, da ich bis jetzt noch kein Öl mit beiden Spezifikationen entdecken konnte.

Seit Opel die die Longlife-Spezifikationen GM-LL-A-025 oder GM-LL-B-025 für die kurzen 1-jährige Service-Intervalle verlangt, ist das ganze zum offensichtlichen Witz geworden. Hier geht es nur noch um reine Geldmacherei. Einer meiner FOH's füllt deshalb in keines der Kunden-Fahrzeuge mehr die Spezifikationen GM-LL-A-025 oder GM-LL-B-025 ein und offeriert ein ebenso gutes Oel zu einem günstigeren Preis. Der Kunde kann sich so die preistreibenden Abgaben auf dem Oel an Opel ersparen.

Da ich bei meinen Fahrzeugen nur noch 1-jährige Service-Intervalle habe, obwohl auch vollkommen identische Fahrzeuge mit 2-jährigen Service-Intervallen herumfahren, dürfte wohl auch klar sein, dass ich das mache was in dieser Situation sinvoll ist. Dies betrifft sowohl die Wartungsarbeiten als auch die Wahl des Oels.

Die Frage zu Beginn diese Threads war nach einem Oel das für DPF ausgelegt ist. Diese habe ich beantwortet.

Die ACEA C1, C2 und C3-Oele sind als LongLife-Oele für die Marken RENAULT, VW, CITROEN, PEUGEOT, BMW, FORD, MAZDA und DaimlerChrysler erhältlich. Selbstverständlich möchte Opel nicht, dass ein LongLife-Oel eingefüllt wird, an dem Opel keine Lizenzabgaben verdient hat. Anderseits hat Opel es versäumt, in den entsprechenden ACEA-Gremien mitzuarbeiten, um ihre eigenen Spezifikationen bezüglich niedrigen Aschegehalten zu erweitern.

Da es ca. 80 - 90'000 KM braucht bis ein DPF verstopft ist, wird es bei durchschnittlichen Kilometerzahlen wohl ca. 6 Jahre dauern, bis der DPF verstopft ist. Dann wird Opel mit seiner Politik die Kunden nach den Oel-Lizenzabgaben nochmals mit der Lieferung neuer DPF's abkassieren. In diesem Zeitpunkt wird wohl niemand mehr bezüglich Kulanz diskutieren wollen.

Ich fahre schon sehr lange Opel und habe die OPEL-Entscheidungen immer mitverfolgt. Für blöd verkaufen lasse ich mich von OPEL nicht. Aber an den Nerv geht mir die offensichtliche Verarschung der Kunden in den letzten Jahren trotzdem.

P.S. Bei der letzte Fahrzeugwahl in unserer Familie wurde nach 13 Jahren nur-Opel wieder ein Fahrzeug einer anderen Marke ausgewählt. Insofern wirkt sich das Verhalten von Opel auch aus.

Hallo urspeter,

du magst aus technischer Sicht vollkommen richtig liegen. (Mich wundert dann aber, dass Opel dem Antara kein Öl mit Opel-Spezifikation "verschrieben" hat.)

Woher weißt du denn so genau, ob man ein C1,C2 oder C3-Öl für einen Opel-Diesel nehmen kann. Diese Unterscheiden sich ja nicht nur dadurch, dass sie unterschiedlichen Herstellern zugeordnet werden, sondern sie haben auch unterschiedliche technische Eigenschaften. Soweit ich es gehört habe, verändert die Absenkung der Stoffe, die eine Verstopfung verhindern, auch die Schmiereigenschaften im Motor. Ich glaube, dass man sich etwas zu weit aus dem Fenster hängt, wenn man hierzu eine spezifische Aussage für Opel-Motoren machen will-

Wenn du solche Tipps gibst, solltest du aber eindeutig und unmissverständlich auf die besonderen Umstände hinweisen.

Einen Hinweis darauf, dass die Garantie bei Verwendung eines Nicht-GM-LL-A/B-025-Öls erlischt, hätte nicht fehlen dürfen.

Auch der Hinweis, dass es ein ÖL mit beiden Spezifikationen offensichtlich auch beim FOH nicht gibt, hätte nicht geschadet. (siehe Beitrag von Dieselflüsterer).

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 10:51

Vielen Dan für Eure Beiträge

so wie ich es vesrtanden habe, sollte kein Öl verwendet werden, die nich die GM-LL-B025 anforderung erfüllt

bleibe nun bei meinem Mobil 1 0W-40 , auch mit dem Risiko dass der DPF nach 80000 km dahin ist

geht wohl nicht anders

danke!!!

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