ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motoröl

Motoröl

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 19:27

hi!

ich fahre einen m54 2.2l und war heute beim ersten ölservice! der händler hat mir 5w-30 eingefüllt!

taugt dieses öl was oder ist das mülll. ich hab in nem anderen forum schon sehr viel schlechtes drübergehört. das es irgendwie zu dünn ist und die motoren viel mehr verschleiss haben und so!

wieso tun die bmw leute mir dann sowas in mein neues auto rein?

mfg

Juli

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Mai 2004 um 19:47

Das ist genau richtig, wenn das Öl die Freigabe "Longlife-01" von BMW hat! Diese Freigabe ist erforderlich - und da sind sogar 0W-30-Öle dabei.

Das Thema wurde schon X-mal behandelt. Das ist nicht persönlich gemeint, ganz im Gegenteil:

Leider wird die "kurzfristig" deaktivierte Suchfunktion das Forum unbeliebt machen. Denn auch ich habe keine Lust, nach 2 Wochen alles erneut zu posten... :( :( :(

Gruß, Timo

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 19:56

also kann ich auch mit diesem öl beruhigt gasgeben?

am 19. Mai 2004 um 20:07

PDF-Dateinamen geändert...

 

Klar, schau doch die Liste an... Mittlerweile ist sie noch länger.

Gruß, Timo

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 20:29

hi moka!

irgendwie geht der link net so richtig bei mir!

mfg

Juli

Zitat:

Original geschrieben von J_MCI

hi moka!

irgendwie geht der link net so richtig bei mir!

mfg

Juli

Der Link geht natürlich nur ,wenn auf Deinem PC der Acrobat Reader installiert ist

am 19. Mai 2004 um 22:19

kannst ganz beruigt sein das öl ist in ordnung beim nächsten kundendienst hauen sie mir das 0w - 30 rein bin mal gespannt wie das ist angeblich noch mal besser

tja besser vielleicht schon aber in wiefern das ist halt die frage mein werkstatt meister hats mir zumindest empfohlen und der verdient auch nix daran habs ja von mokas ebayer gekauft

mfg

manuel

Re: Geht das PDF - oder nicht?!

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Klar, schau doch die Liste an... Mittlerweile ist sie noch länger.

Gruß, Timo

Meldung:die Datei ist beschädigt oder kann nicht geladen werden.(vom A.-Reader)

Re: Re: Geht das PDF - oder nicht?!

 

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Meldung:die Datei ist beschädigt oder kann nicht geladen werden.(vom A.-Reader)

Geht einwandfrei bei mir, ist wohl was bei DIR faul!

Mfg

TT

am 20. Mai 2004 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackWolf

kannst ganz beruigt sein das öl ist in ordnung beim nächsten kundendienst hauen sie mir das 0w - 30 rein bin mal gespannt wie das ist angeblich noch mal besser

das hab ich auch drin, taugt gut, könnte dir jetzt aber nicht sagen woran man das festmachen kann :D

Re: Re: Geht das PDF - oder nicht?!

 

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Meldung:die Datei ist beschädigt oder kann nicht geladen werden.(vom A.-Reader)

Benutzt Du den Opera- oder Netscape-Browser? Da musst Du wegen des Ä im Namen die Datei erst herunterladen / speichern und dann öffnen, dann gehts.

Greetz

Zitat:

Meldung:die Datei ist beschädigt oder kann nicht geladen werden.(vom A.-Reader)

Dem geht 1A.

Adobe Reader 6.0

Internet Explorer 6.1

Greetz

Dozer

ich fahre auch mit 5w 30 und bin voll zufrieden damit, vor allem hast du mit dünnerem Öl(0w 30) evtl. mehr Ölverlust(falls du vorher schon welchen hattest) ich brauche auf 25tkm von Intervall zu Intervall keinen einzigen tropfen und preislich schlägt das 5w 30 auch mit weniger zu buche(130eur beim freundlichen) das 0w 30 sollte für meinen 323i jedoch um die 180eur mit Wechsel kosten und man hat mir davon abgeraten weil es ausser Mehrkosten nicht wirklich was bringen soll.

am 21. Mai 2004 um 22:47

@J_MCI

Vielleicht hast du im Zusammenhang mit dem M3 vom 5w30 schlechtes gehört. Anfänglich war das 5w30 auch für den M3 zugelassen. Dann hat es einige Motorschäden gegeben und das Öl wurde für den M3 nicht mehr freigegeben. Für den M3 empfiehlt BMW ausdrücklich das Castrol TWS 10W60.

Aber du hast ja keine hochdrehende M3 Maschine (bis gegen 25m/s Kolbengeschwindigkeit) drin. Also kannst du beruhigt sein.

Gruss Beni

am 21. Mai 2004 um 22:53

jo das problem wahr eher die hochdrehende maschine des m3 gegenüber der normalen motoren anschonsten hatt man auch beim 0w - 30 kein prob eher im gegenteil bei den bedingungen des 3er s hat man teilweise sogar vorteile

mfg

manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen