ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motoröl??

Motoröl??

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 19:36

Hallo Leute welches Motoröl gebe ich meinem Scorpio 2,3 Bj. 97 ?Es soll ein gutes sein und viele schreiben hier das das Öl was von Ford vorgegeben wird nicht gut genug ist.

Für einen Rat bin ich Dankbar.

Gruss Road_runner32

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich nie um ein A1/B1 oder sonst um einen Buchstaben aus dem Alphabet gekümmert.

Hauptsache es war ein gutes Markenöl. Und die Motoren haben nie Schlapp gemacht. Ganz im Gegenteil.

Gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

ich fahre ein 5W40.

Mein Bruder ein 10W40.

Gleiches Auto, gleicher Motor. Ich wechsle auch alle 10.000 km.

Bis jetzt 150.000 km.

LG

Axel

alle 10tkm Wechsel?

Also viele meiner Bekannten spulen im Jahr ca. 60tkm runter. Die wären dann ja dauernd nur am Öl-wechseln... :eek:

...und zur Sorte: Von Ford ist glaub ich das 5W30 vorgegeben. Keine Ahnung, ob das Zeug nun gut oder schlecht ist. Ich hab mich bis jetzt immer an diese Vorgaben gehalten und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen

Ford würde ihr Drecks 5W30 auch noch für das T-Modell aus den 20ern empfehlen.

Ich würde ein 0W40 oder 5W40 nehmen,damit schnurrte der DOHC schon in den späten 80ern wie ein Kätzchen.Wenn man einen sanften Gasfuß hat kann ein 5W30 nach Fordnorm ausreichend sein aber auch nicht mehr.Wer dem Motor etwas mehr abfordert sollte ihm was besseres gönnen,abgesehen davon das Ford früher höhere Ansprüche an das Öl stellte als Heute.Wer kann sollte mal in die Bedienungsanleitung schauen ob da nicht was von ACEA A2/B2 steht

 

5W30 ist nicht zwangsläufig schlecht.Hat es eine namentliche Freigabe von Ford bzw entspricht A1/B1 ist es Schrott,hat es A5/B5 ist es nicht mehr ganz so schlecht und hat es A3/B3/B4 und eine Freigabe nach Mercedes 229.5 kann es sogar vielen 5W40 überlegen sein,selbst bei hohen Temperaturen.

 

Aber selbst mit einem guten Vollsyntetischen würde ich die Wechselintervalle nicht deutlich ausweiten,zumindest der Filter könnte dann schon so voll sein das er keinen Dreck mehr aufnehmen kann und dann ist das Öl auch schnell am Ende.

mal so ne Frage: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass man bei der Ford-Werkstatt das "Gute" bzw. "Schlechte" Motoröl beim Ölwechsel eingefüllt bekommt??

Sehr wahrscheinlich ist die schlechtere Variante da Ford das 5W30 nach ihrer Norm als erste  Wahl vorgibt,sie behaupten sogar das es das Optimale sei,und die Werkstätten diese Vorgabe Blind übernehmen.Also am Besten vorher erkundigen welches Öl die Werkstatt standartmässig verwendet und welches sie als Alternative bieten können.Es gibt auch Werkstätten die von Haus aus 0W40 oder 5W40 nehmen oder nur ein 5W30 haben und zwar das für den VW Galaxy TDI,für den mußte nämlich eine eigene Norm her und dieses 5W30 entspricht zumindest A3/B3.Nicht optimal aber deutlich besser als das nach A1/B1.

Zur Not einfach das Öl selbst mitbringen.

Also ein 0er Öl würde ich bei diesen alten Motoren nicht mehr fahren. Da dürfte der Ölverbrauch sprunghaft steigen. Und ist auch nur wirklich wichtig bei eisigen Temperaturen.

Ein gutes 5W-40, aber keinen billigen Badeschaum, ist vollkommen ausreichend.

Gruß

Weshalb soll der Ölverbrauch sprunghaft wegen einem 0W40 steigen?

Das das eine Blödsinnsaussage ist wurde schon x-mal durchgekaut.

Der einzige Grund weshalb der Ölverbrauch wegen einem 0W40 steigen kann ist das zuvor ein Schrottöl die Kolbenringen zugekokelt hat.Dann ist es aber egal welches gute Öl man nimmt da der Ölverbrauch dann immer steigen wird bis die Ringe sich wieder sauber in den Nuten bewegen können.Bei einem 0W40 kann das zwar schneller gehen und deswegen der Ölverbrauch etwas spürbarer steigen aber dafür geht er dann auch schneller wieder runter.

 

Die meisten die mit einem 0W Probleme bekommen haben den weil es für sie nur zwei Viskositäten gibt.Entweder 10W40 oder 0W30 und mit einem xW30 kannd er Ölverbrauch durchaus deutlich steigen,liegt aber nicht am 0W sondern am XW30.;)

Zitat:

Das das eine Blödsinnsaussage ist wurde schon x-mal durchgekaut.

Naja, wenn du meinst. Mir ist das egal.

Zitat:

Original geschrieben von Galantfahrer

Zitat:

Das das eine Blödsinnsaussage ist wurde schon x-mal durchgekaut.

Naja, wenn du meinst. Mir ist das egal.

Das ist das Problem , wenn du Ahnung von Motoröl hättest , würdest du sowas nicht schreiben !

Es ist eben nicht nur bei eisigen Temps nötig , sondern bei jedem Kaltstart , ein Öl was kalt dünner ist , gelangt nach Start immer noch am schnellsten an die zu schmierenden Teile , das verkürzt die Zeit wo der Motor mit Mangelschmierung läuft !

Mein Motor ist 17 jahre alt und mit 0W40 verbrauchte mein Motor sofort weniger Öl als mit nem teilsynth 5W40 , derzeit 1 liter weniger , vorher 1,5 liter auf 10tkm !

Wenn jemand ein 5W-50 Öl von Mobil als Schrottöl einsortiert, nehme ich so jemanden nicht ernst.

Von daher ist mir das egal. Nur mal als Tip. Warum sollte ein 0er Öl bei warmen Temperaturen schneller an den wichtigen Stellen sein, als ein 5er Öl?? :D

Zitat:

Mein Motor ist 17 jahre alt und mit 0W40 verbrauchte mein Motor sofort weniger Öl als mit nem teilsynth 5W40 , derzeit 1 liter weniger , vorher 1,5 liter auf 10tkm !

Hmm, der Ölverbrauch meines Motors ist kaum meßbar. Ich fülle jedenfalls innerhalb von 15 000KM nix nach. Aber mein Motor hat auch erst knapp 200 000KM gelaufen.

Verstehe die Frage nicht !

Die Visko von 0 und 5 ist doch schon selbsterklärend !

Aber vielleicht hilft dir das Bild um es zu verstehen ?!

nur mal so: Was macht Ihr denn mit euren Motoren? Fahrt ihr mit dem Wagen jedes Wochenende auf dem Nürburgring oder wie?

Ich finde daher, dass (wie auch schon die letzten Öldiskussionen) man da eh keinen gemeinsamen Nenner finden kann.

Ich denke einfach mal, wenn man die allgemeine Ölvorgabe des Herstellers nimmt, kann man ja wohl als Otto-Normal-"Fahrer" ;) nicht viel falsch machen, oder? Und hey, ich meine, wir reden hier von einem Ford Scorpio und keinem MacLaren F1.

Und auch in der Ölgrafik konnte ich keine Berücksichtigung guter oder schlechter Öle einer Sorte finden

Ich kenne Leute, die mit ihrem Scorpio weit über 200tkm hinter sich haben und das mit dem A1/B1 "Schrott". Genauso kenn ich jemanden, dessen älteres Gefährt das 0W40 nicht vertragen hat.

Also von daher, jedem das, was er mit seinem Wagen und seinem Geldbeutel am Besten vereinen kann...

am 5. Mai 2008 um 23:08

Meiner säuft seit Jahren 5W40 ,hatte noch nie Motorprobleme. Öl/Filterwechsel alle 2 Jahre. ,ca. 15000km/jahr, 2,3L 98er, !!!!- MARKENÖL -!!!! Ölverbrauch im Jahr:ca. 1 Liter.

Zitat:

Also von daher, jedem das, was er mit seinem Wagen und seinem Geldbeutel am Besten vereinen kann...

So sehe ich das auch. Gerade das 0W-40 ist ja nun nicht das günstigste. Von dem "Mehrgeld" kann man fast einen zweiten Ölwechsel machen. Muß aber jeder selber wissen was man dafür ausgeben will.

Zitat:

Genauso kenn ich jemanden, dessen älteres Gefährt das 0W40 nicht vertragen hat.

Ich hatte auch Probleme beim Neuwagen mit dem Öl. Mit zwei Autos Probleme. Von daher lasse ich die Finger von dem Zeug.

Zitat:

Ich denke einfach mal, wenn man die allgemeine Ölvorgabe des Herstellers nimmt, kann man ja wohl als Otto-Normal-"Fahrer" nicht viel falsch machen, oder?

Also das sehe ich bei Cossie schon etwas anders. Da sollte das Öl schon etwas Reserven nach oben haben. Denn die Hitzeentwicklung ist, gerade nach einer schnellen Autobahnetappe, im Sommer schon enorm.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen