ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. motoröl

motoröl

Themenstarteram 23. März 2007 um 12:02

hallo,ich hab mal ne frage?

und zwar gehts mir um das motoröl ein kollege von mir erzählt mir immer das er den ölwechsel beim freundlichen macht und da das öl so um die 100euro kostet.ist denn aber das öl was es zb.bei BGU oder baywa gibt nicht genauso gut und da kosten 5 l nur 14.99€ 10W40

gruß

thomas

Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Dieses Öl würde ich spontan eher nicht empfehlen. Wenn ich mir die Freigaben so anschaue, dürfte das ein relativ "altmodisches" Öl sein. Es erfüllt ja noch nicht einmal die 502.00 von VW, und nur die 229.1 von Mercedes - zumal dort auch "entspricht" und nicht "erfüllt" steht... hört sich weniger gut an.

An die 502.00 und die 229.5, oder wenigstens die 229.3, solltest du dich schon halten. Zwar erfüllt das M1 5W-50 "nur" die 505.00 und die 229.3 (die 229.3 ist schon ziemlich anspruchsvoll). Aber wie schon angesprochen sind die 0W-40 und 5W-50 bis auf die Viskolage identisch. Die 229.5 von Mercedes und die 503.01 und 502.00 von VW hat das 0W-40er erhalten.

Das 5W-50er hat die 229.5 nur deshalb nicht erhalten, weil bei dem ein Kriterium des Spritsparpotentials nicht erfüllt wurde. Dieses dürfte dich aber - mit Verlaub ;) - weniger interessieren.

VW unterscheidet bei vielen Freigaben zwischen Diesel und Otto. Warum ausgerechnet das 5W-50 die Dieselfreigabe (505.00) und das 0W-40 die Ottofreigabe (502.00) erhalten hat, verstehe ich aber auch nicht. Rein logisch gesehen müsste es - falls man überhaupt unterscheiden will, was meist unnötig ist - andersherum sein.

MfG, Lappos

502 00 berücksichtigt keine Viskositäten >40. Das heißt KEIN 5W-50 oder 10W-60 kann danach freigegeben sein. Mit "erfüllt noch nichtmal" ist das also nicht so einfach.

Mit den VW-Normen kommt man hier nur begrenzt weiter. Wenn man diese beiden öle vergleicht würde ich mich an die MB Norm halten, da beide eine MB-Angabe haben. Und da ist die 229.3 nunmal hochwertiger als die 229.1

ich habe heute wieder einen Ölwechsel mit Mobil 1 0W40 in Auftrag gegeben.

Ein anderes Öl bekommt mein Audi nicht mehr eingefüllt; longlife hin oder her.

Und im Golf Cabrio hab ich auch dieses Mobil 1 0W40 drin.

Zitat:

Original geschrieben von neverman

502 00 berücksichtigt keine Viskositäten >40. Das heißt KEIN 5W-50 oder 10W-60 kann danach freigegeben sein.

Ok, das war mir nicht klar. Danke.

am 12. Mai 2009 um 13:37

Zitat:

....

kipp das15w50 gruß saugerjoe

Hallo,

habe mit großem Interesse diesen Beitrag gelesen.

Mobil 1 0W40 und 5W50 sind Öle, mit denen man nichts falsch machen kann.

Es wurde aber hier auch ein Motul 15W50 empfohlen.

Diese Empfehlung habe ich auch schon kürzlich, unabhängig voneinander, von zwei Audi-Tunern erhalten.

Dazu hätte ich eine Frage:

Ist ein 15W50 oder 20W60 Öl wirklich auch für den Winter zu empfehlen?

 

Zitat:

Original geschrieben von K.H.

 

Dazu hätte ich eine Frage:

Ist ein 15W50 oder 20W60 Öl wirklich auch für den Winter zu empfehlen?

Eindeutig Nein!Ausser du hast die Möglichkeit den Motor und das Öl vor jedem Anlassen auf wenigstens 40 Grad Plus zu bringen.

Diese Viskositäten sind im Winter eher wie Schmierfett als wie Öl.

am 13. Mai 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Eindeutig Nein!Ausser du hast die Möglichkeit den Motor und das Öl vor jedem Anlassen auf wenigstens 40 Grad Plus zu bringen.

Diese Viskositäten sind im Winter eher wie Schmierfett als wie Öl.

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Deckt sich mit meiner Meinung, nur hätte ich es nicht so krass formuliert ;)

Stelle doch mal ein 0W-Öl und ein 10W- oder 15W-Öl in paar Stunden ins Eisfach und gieße dann etwas davon in ein Gefäß.

Anschließend weißt du, warum es nicht so ratsamt ist, ein 15W-Öl zu verwenden. Die Proben kann man auch in den Kühlschrank stellen, und dann ausgießen, da merkt man den Unterschied auch schon ziemlich deutlich. Mit dem Eisfach kommt es aber besser zur Geltung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen