Motoröl stand / Messung / Probleme HILFE !!!
Hey zusammen,
Bei meinem 220Cdi habe ich vor 15Tkm das Öl gewechselt, der nächste Ölwechsel ist in der kommenden Woche dran.
Ich habe leider keinen Stab zum messen, er misst den Ölstand digital am KI.
Jetzt habe ich nach dem ich geparkt habe, den Ölstand messen lassen, und er zeigt mir an 1.0 Liter nachfüllen.
Ich habe mehrmals messen lassen, einmal direkt nach dem abstellen, einmal 10 Minuten nach dem abstellen und 15 Minuten danach.
Er zeigt mir immer noch an, 1,0 Liter nachfüllen.
Ist ein Ölverbrauch von 1 Liter ,,noch akzeptabel,, bei 15Tkm?
Und mich wundert es, dass er bei so einer Menge, nicht bei der Fahrt bereits anzeigt dass ich Öl nachfüllen muss?! Ich meine 1 Liter sind ja nicht wenig…
Wie sind eure Erfahrungen bezogen auf das Thema, und glaubt ihr es ist normal dass er mir keine Notleuchte angezeigt hat, bei einem Defizit von einem Liter?!!
Habe jetzt 600ml eingefüllt, und er sagt Motorölstand ist in Ordnung.
Gibt es eine Möglichkeit einen Stab nachzurüsten, und selber zu messen???
39 Antworten
Was habt ihr eigentlich für einen Verbrauch momentan, bei -3 Grad? Und welchen Motor fährt ihr? Km? Wie lange braucht ihr bis ihr 90Grad erreicht habt?
Zitat:
@cdiMann schrieb am 14. Januar 2022 um 14:00:40 Uhr:
Was habt ihr eigentlich für einen Verbrauch momentan, bei -3 Grad? Und welchen Motor fährt ihr? Km? Wie lange braucht ihr bis ihr 90Grad erreicht habt?
Öl- oder Spritverbrauch?
Öl: So gut wie nichts.
Sprit:
W211 E55: 13-16L
W210 E55: 15L
W210 220 CDI: 7L mit Dieselzuheizer
W220 S600: 18L
W208 320: Neuzugang, denke mal 12L
Der Rest ist eingemottet.
Öl quasi nix. OM646 220CDI 6,3l (gemessen nicht KI) Automatik S203.
8-10km bis Wasser auf Temperatur ist, ohne Zuheizer.
Strecke: überwiegend 20km überland
Hast ja ne richtige Flotte am Start @phoenix217
Zitat:
@cdiMann schrieb am 14. Januar 2022 um 20:25:15 Uhr:
Hast ja ne richtige Flotte am Start @phoenix217
Wenn ich mein Geld schon verpulvere, dann sollte ich zumindest Spaß dabei haben. 😁
Kann ich bestimmt, wenn ich denn wüsste um welchen Motor es geht.
Schick mir mal deine Fahrgestellnummer.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 12. Januar 2022 um 09:37:15 Uhr:
Ein prüfrohr hat der auch links oder rechts hinten beim Motor. Da ist ne schwarze Kappe drauf.
Mach mal gescheites foto dann kann man das einkreisen.
Habe heute das Motor Öl wechseln lassen, und es wurde wie angegeben 6.5 Liter eingefüllt. Jetzt messe ich im Geheimmenü und er zeigt mir 5,6 Liter Inhalt im KI an. Soll ich etwas nachkippen oder was denkt ihr??