ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motoröl Omega B 16V HILFE!!!!

Motoröl Omega B 16V HILFE!!!!

Themenstarteram 13. März 2005 um 12:32

Habe in meinem omega immer normales 5W40 gefahren,doch bei der letzten inspektion meinten die deppen von opel bräuchte dringend 0w30.Seid dem das öl drin lst geht ab und zu die öllampe an und die hydros klapper das die heide wackelt!!!Mann merkt auch das der motor nicht mehr so schön rund läuft.Die bei opel sagen das ist das beste öl bla bla bla .Was meint ihr???

Beste Antwort im Thema

Uiuiuiui....altes Thema der Fabeln und Märchen...

Zitat:

Hinfahren, reklamieren und 5W - 30W /40W einfüllen lassen.

Seit neuestem sind mindestens 5W empfohlen bzw. vorgeschrieben.

Dir ist schon klar, dass der Unterschied zwischen 0W30 und 5W30 Öl im Rahmen des Messfehlers liegt? Und das man alleine von der Viskosität her nach 1000km nichtmal mehr zwischen 0W30 und 5W40 unterscheiden kann ohne den genauen Grad der Ölverdünnung durch Benzin zu kennen?

Zitat:

Habe in meinem omega immer normales 5W40 gefahren,doch bei der letzten inspektion meinten die deppen von opel bräuchte dringend 0w30.

Also dringend braucht man gar nichts im Omega. Der Motor sollte mit 15W60 bis 0W30 alles ohne Probleme fressen.

Sinnvoll ist es beim 2.0 16V ein vollsynthetisches Öl zu nehmen, möglichst ein hochwertiges, um den Ansaugtrakt sauber zu halten auch wenn das Öl schon länger im Motor ist.

0W30 ist 1. teuer und 2. in der Regel nicht hochwertig vom Grundöl her.

Mein Tipp: Alle 15tkm ein gutes 0W40 oder alle 10tkm ein 10W40. Beides kostet praktisch gleich viel, da man mit dem 0W40 noch etwas Benzin spart. Für den Motor dürfte beides gleich gut sein.

Zitat:

Seid dem das öl drin lst geht ab und zu die öllampe an und die hydros klapper das die heide wackelt!!!Mann merkt auch das der motor nicht mehr so schön rund läuft.Die bei opel sagen das ist das beste öl bla bla bla .Was meint ihr???

Wann klappern die Hydros, wann leuchtet die Öllampe und wann läuft der Motor unruhig? Wie lange ist das Öl schon drin und fährst du häufig Kurzstrecken?

Ich glaube, dass das höchstens was mit der Benzinverdünnung zu tun haben kann. Das XW30 Öl wird durch die Verdünnung zu nem XW20 Öl und das ist dann zu dünn für die Hydros.

Zitat:

Das ein 0w Öl zu stärkerem Hydroklappern führen kann wurde hier schon einmal berichtet

Sorry, aber mit dem Hydroklappern beim Start hat das gar nichts zu tun. Das Öl läuft wenn es noch heiß ist aus den Hydros. Da ist es egal, ob es ein 0W,10W oder 20W Öl ist, denn im heißen Zustand ist ein 0W40 sogar dickflüssiger als ein 5W30 oder gar 5W40.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo , Du brauchtest wohl dringend ein Ow30 damit die mehr Geld verdienen ;)

Ist zwar freigegeben für diesen Motor , aber ein 5w oder 10w reicht auch .

Das ein 0w Öl zu stärkerem Hydroklappern führen kann wurde hier schon einmal berichtet .

..mein FOH hat mir gesagt, dass alles über 5W-40 Blödsinn ist, er hat mir das Helix mit dieser Spezifikation verkauft (obwohl er auch das "Superhelix" im Regal stehen hatte)...

@brune

Hinfahren, reklamieren und 5W - 30W /40W einfüllen lassen.

Seit neuestem sind mindestens 5W empfohlen bzw. vorgeschrieben.

Scheinen ja wirklich Deppen zu sein.

Wenn diese Deppen sich mal in Ihrer Datenbank schlau machen würden, würden sie nicht so ein dummes Zeug reden.

Gruß Werner

am 12. Dezember 2008 um 20:47

wollte ölwechsel mit 10W40 machen..ist das öl auch gut für meinen omega oder welches öl empfehlt ihr mir ??? km 208.000 gelaufen

Was war denn bisher für ein Öl drin?

Ein (gutes) 10W40 ist aber auf alle Fälle mehr als ausreichend, wenn da aber z.B. ein 5W40 drin war/ist, sollte auch dabei geblieben werden.

am 13. Dezember 2008 um 5:27

kann ich leider nicht sagen welches öl der vorbesitzer drinnen hatte..was soll ich machen ?? direkt auf ein gutes 5W40 oder 0W40 wechseln ?? Sicher ist sicher ??

Zitat:

Original geschrieben von brune

Habe in meinem omega immer normales 5W40 gefahren,doch bei der letzten inspektion meinten die deppen von opel bräuchte dringend 0w30.Seid dem das öl drin lst geht ab und zu die öllampe an und die hydros klapper das die heide wackelt!!!Mann merkt auch das der motor nicht mehr so schön rund läuft.Die bei opel sagen das ist das beste öl bla bla bla .Was meint ihr???

Hallo.

Wie schon erwähnt wurde soll ab Werk nur noch min. 5W-XX oder 10W-XX eingefüllt werden.

Also hin und auf deren Kosten 5W-30 einfüllen lassen.

Und wenn die Theater machen, dann sollen die mal in die Datenbank schauen was Opel an die FOH mitgeteilt hat!

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von brune

Habe in meinem omega immer normales 5W40 gefahren,doch bei der letzten inspektion meinten die deppen von opel bräuchte dringend 0w30.Seid dem das öl drin lst geht ab und zu die öllampe an und die hydros klapper das die heide wackelt!!!Mann merkt auch das der motor nicht mehr so schön rund läuft.Die bei opel sagen das ist das beste öl bla bla bla .Was meint ihr???

Zitat:

Hallo,

Zitat:

nachfolgendes steht in den Technischen Unterlagen. Somit haben die "deppen" von opel keinen Fehler gemacht.

Zitat:

Wenn Du Dir das Öl aufschwatzen läßt, bist du selbst daran schuld.

Motoröl-Viskosität

SAE OW-X(1), 5W-X(1) oder 10W-X(1) 

(1) "X" muß 30 oder größer 30 sein.

Zitat:

Gruß Reinhard

Hallo ! Das 5W ist zugelassen ! Aber darunter würde ich nicht gehen,da die Dichtungen dafür nicht ausgelegt sind!

Am besten ist von OPEL ,das 10W 40 ! Fahr ich auch ,u. noch keine negative Erfahrung gemacht!

Gruß Opel-Lotti

Uiuiuiui....altes Thema der Fabeln und Märchen...

Zitat:

Hinfahren, reklamieren und 5W - 30W /40W einfüllen lassen.

Seit neuestem sind mindestens 5W empfohlen bzw. vorgeschrieben.

Dir ist schon klar, dass der Unterschied zwischen 0W30 und 5W30 Öl im Rahmen des Messfehlers liegt? Und das man alleine von der Viskosität her nach 1000km nichtmal mehr zwischen 0W30 und 5W40 unterscheiden kann ohne den genauen Grad der Ölverdünnung durch Benzin zu kennen?

Zitat:

Habe in meinem omega immer normales 5W40 gefahren,doch bei der letzten inspektion meinten die deppen von opel bräuchte dringend 0w30.

Also dringend braucht man gar nichts im Omega. Der Motor sollte mit 15W60 bis 0W30 alles ohne Probleme fressen.

Sinnvoll ist es beim 2.0 16V ein vollsynthetisches Öl zu nehmen, möglichst ein hochwertiges, um den Ansaugtrakt sauber zu halten auch wenn das Öl schon länger im Motor ist.

0W30 ist 1. teuer und 2. in der Regel nicht hochwertig vom Grundöl her.

Mein Tipp: Alle 15tkm ein gutes 0W40 oder alle 10tkm ein 10W40. Beides kostet praktisch gleich viel, da man mit dem 0W40 noch etwas Benzin spart. Für den Motor dürfte beides gleich gut sein.

Zitat:

Seid dem das öl drin lst geht ab und zu die öllampe an und die hydros klapper das die heide wackelt!!!Mann merkt auch das der motor nicht mehr so schön rund läuft.Die bei opel sagen das ist das beste öl bla bla bla .Was meint ihr???

Wann klappern die Hydros, wann leuchtet die Öllampe und wann läuft der Motor unruhig? Wie lange ist das Öl schon drin und fährst du häufig Kurzstrecken?

Ich glaube, dass das höchstens was mit der Benzinverdünnung zu tun haben kann. Das XW30 Öl wird durch die Verdünnung zu nem XW20 Öl und das ist dann zu dünn für die Hydros.

Zitat:

Das ein 0w Öl zu stärkerem Hydroklappern führen kann wurde hier schon einmal berichtet

Sorry, aber mit dem Hydroklappern beim Start hat das gar nichts zu tun. Das Öl läuft wenn es noch heiß ist aus den Hydros. Da ist es egal, ob es ein 0W,10W oder 20W Öl ist, denn im heißen Zustand ist ein 0W40 sogar dickflüssiger als ein 5W30 oder gar 5W40.

habe bei mir ein wechsel von 10w40 auf 5w40 vollzogen und ich gleube das ich wieder wechsel..

haben den wechsel durchgeführt da ich den filter tauschen wollte,

habe mich bei castrol informiert und da ich gesagt habe das ich unter der woche viel kurzstrecke fahre und der motor nicht warm wird , aber am we viel langstreckefahre und im zu meinen urlaub 3000km fahre un das auch imm sommer hat der mir gesagt 5w 40 oder 0w 40 sollte ich nehmen mit der b3 a3 zulassung ( oder wie das heißt) ..

er eklärte mir das der erste wert die durchfließgeschwindigkeit angibt.. 0 am schnellsten dann5 usw

und der zwiete wert den wert der temperatur an gibt wo bei uns ein 40iger reicht.

ich habe das gefühl das es bei mir im motor mehr klappert als mit dem 10 er..

kann das sein??

welche marken kann man empfehlen. will wieder ein ölwechsel machen was empfehlt ihr??

am 13. April 2009 um 16:24

Was,steht in deiner Betriebsanleitung? :rolleyes:

Du kannst vom Baumarkt-Öl bis Super-High-End-Mega-Hammer-Top-Power-Öl alles kaufen!

Eins,haben sie alle gemeinsam: die Schmierung der beweglichen Teile im Motor! der eine besser, der andere etwas weniger!

Ich,fahr seid je her mein 10W-40 Org. von OPEL!

Unter,5W würde ich nicht gehen,da die noch verbauten Dichtungen noch nicht fürs 0Wer ausgelegt sind ,u. er event. dadurch Öl rausdrückt!

Das ist meine Erfahrung! :confused:

mit den dichtungen gibt es keine probleme !

ein heisses, sagen wir 100°C heisses 10W40 ist viel "dünnflüssiger" als ein kaltes 0w40 oder 5w40.

bei 100°C sind alle öle in ihrer fliessfähigkeit gleich .... wie soll das eine auswirkung auf die dichtungen haben :confused:

 

am 13. April 2009 um 18:11

Dann ,hat mein Schlosser ,der mein Omi A ,2x Astra , jetzt wieder Omi Facer ,reparierte & seid mindest 20 jahren bei Opel arbeitet total beschissen! :confused:

Warum? Ich ,wollt immer 0wer haben,wegen de schnelle Schmierung!;) und er hat mir das 10er eingefüllt & auch das 10er bei mir berechnet!:rolleyes:

Und ,mein kaltes Motorenöl, ist bei meinem in der Ölwanne! Dünner,wirds bei meinen erst, bei Motorbetrieb!:confused:

Aber,ich seh es mal,gelassen & man(n) kann nur lernen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motoröl Omega B 16V HILFE!!!!