ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motoröl - Menge

Motoröl - Menge

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. März 2012 um 11:47

Hallo liebe Forenmitglieder,

würde gern die TAge ein Ölwechsel machen, von daher wüsste ich gern, wieviel Öl ich einfüllen muss.

Fahre einen Ford Mondeo BJ 12/2002 2.5L V6 170Ps

Danke vorab für eure Antworten

Gruß Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

5,5 Liter gehören in den Motor.

Aber bitte nicht das 5W30 Ford-Öl,

sondern 5W40, 0W40 oder 5W50.:):)

Dein Motor wird es Dir danken!

Gruß,

Tolly

am 30. März 2012 um 12:51

Hallo,

5,5l mit Filterwechsel und 5,0l ohne Filterwechsel.

Beim Motoröl musst du für dich entscheiden, welches Öl du einfüllst.

Lass dich hier nicht irre führen mit irgendwelchen Aussagen.

Ich habe jetzt bei meinen 1.8er das 5W30 Longlifeöl eingefüllt.

Der Motor läuft super- nach wie vor.

Und zuvor war hatte ich das 5W30 Öl von Ford drin.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Hallo,

5,5l mit Filterwechsel und 5,0l ohne Filterwechsel.

Beim Motoröl musst du für dich entscheiden, welches Öl du einfüllst.

Lass dich hier nicht irre führen mit irgendwelchen Aussagen.

Ich habe jetzt bei meinen 1.8er das 5W30 Longlifeöl eingefüllt.

Der Motor läuft super- nach wie vor.

Und zuvor war hatte ich das 5W30 Öl von Ford drin.

Grüße

Wer macht denn sowas? :(

Beim Ölwechsel den Filter nicht wechseln ,und dann am besten noch einen Öl-Typ tauschen = voll für die Tonne!

mfg

am 30. März 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Hallo,

5,5l mit Filterwechsel und 5,0l ohne Filterwechsel.

Beim Motoröl musst du für dich entscheiden, welches Öl du einfüllst.

Lass dich hier nicht irre führen mit irgendwelchen Aussagen.

Ich habe jetzt bei meinen 1.8er das 5W30 Longlifeöl eingefüllt.

Der Motor läuft super- nach wie vor.

Und zuvor war hatte ich das 5W30 Öl von Ford drin.

Grüße

Wer macht denn sowas? :(

Beim Ölwechsel den Filter nicht wechseln ,und dann am besten noch einen Öl-Typ tauschen = voll für die Tonne!

mfg

die Tankstellen mit Werkstattservice!:D

Die haben nämlich nicht für jedes Fahrzeug einen Ölfilter auf Lager. ;)

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

 

Wer macht denn sowas? :(

Beim Ölwechsel den Filter nicht wechseln ,und dann am besten noch einen Öl-Typ tauschen = voll für die Tonne!

mfg

die Tankstellen mit Werkstattservice!:D

Die haben nämlich nicht für jedes Fahrzeug einen Ölfilter auf Lager. ;)

Wer dahin fährt ist ja auch selbst Schuld. :rolleyes:

Wegen sowas mache ich soviel wie möglich selbst.

die Füllmengen stehen im Handbuch, meine Empfehlung z.B. Shell Helix Ultra 0W-40.

http://www.motoroel-direkt.de/shell_shellhelixultra0w40.html

Den Ölwechsel lasse ich in meiner freien Werkstatt für 20,-€ (incl. Filter) machen und das Öl bringe ich mit. Da bleiben die Hände sauber bei gutem Service. Schau mal in die FAQ, noch mehr Wissen rund ums ÖL :D

 

am 6. Januar 2017 um 18:23

Also ich nehme das Originale Formula F 5W30 . 35.-- für 6L bei Ebay ??

am 6. Januar 2017 um 18:25

Übrigens sind bei mir 5.9l mit Filter rein gegangen.?!? Kann das jemand bestätigen?

6 Ltr. sollten beim Diesel reingehen, zumindest ist das so bei meinem!

am 6. Januar 2017 um 19:35

Habe einen mondeo v6 2.5 BenzinerJg.2006. Ist das bei dem auch möglich? Übrigens muss ich nie Öl nachfüllen innert 15000-20000km. Immer im Maximum . Habe jetzt zwar erst 105000km. Habe mal gelesen von 5.7l , aber sie schreiben von 5.5l !? Danke für Antwort im Voraus

Warum macht ihr immer so einen Wind wegen der Menge Öl, die in den Motor gehört? Wenn ihr es nicht genau wisst, dann schüttet doch erst mal 5 Ltr. rein, Peilstab ziehen und nachschauen, dann in kleinen Schritten weiter auffüllen, bis Max. fast erreicht ist! Nicht gleich alles reinschütten, ist dann zu viel drin, ist das für den Motor nicht von Vorteil!!! Bei meinem Diesel weiß ich, das genau 6 Ltr. passen, ist dann genau auf Max. also alles bestens, da brauch ich nicht aufpassen! Allerdings hat Ford das mal geschafft, mir da ungefähr 1 Ltr. Öl zuviel ein zu füllen, als ich das am nächsten Tag bemängelt habe, hat der Meister aber rote Ohren bekommen!!!

am 6. Januar 2017 um 20:23

Sorry aber habe Handbuch 5.7 und ich habe fast 6L drin! Wollte nur eure Erfahrungen hören. Danke Actros2554 . Dann kann man nicht auf die Hersteller Angaben gehen. Tschüss

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 6. Januar 2017 um 21:13:33 Uhr:

Warum macht ihr immer so einen Wind wegen der Menge Öl, die in den Motor gehört? Wenn ihr es nicht genau wisst, dann schüttet doch erst mal 5 Ltr. rein, Peilstab ziehen und nachschauen, dann in kleinen Schritten weiter auffüllen, bis Max. fast erreicht ist! Nicht gleich alles reinschütten, ist dann zu viel drin, ist das für den Motor nicht von Vorteil!!! Bei meinem Diesel weiß ich, das genau 6 Ltr. passen, ist dann genau auf Max. also alles bestens, da brauch ich nicht aufpassen! Allerdings hat Ford das mal geschafft, mir da ungefähr 1 Ltr. Öl zuviel ein zu füllen, als ich das am nächsten Tag bemängelt habe, hat der Meister aber rote Ohren bekommen!!!

Genau das hat mal der Angestellte der Freien gemacht wo ich immer war oder bin,Öl rein und sofort Stab gezogen bis ich sagte abwarten sacken lassen.

Andermal war ich ne dabei,stellte immer ne blaue Wolke beim Schalten fest,Stab gezogen und musste feststellen das der Motor voll war mit Öl.

Abgelassen wurden 1,5l von 7,5 und es gab nen schönen Anschiss von mir für diese Blödheit und ne Rückforderung vom Preis.

Mein Praxistipp:

Ölwechsel wie es beliebt. Dann wie Actros schreibt Öl einfüllen (Faustregel: Von der angegebenen Menge das Volumen erstmal weglassen, das als Menge zwischen Mix-Max am Peilstab angegeben wird - wenn es noch einen gibt ..). Dann anlassen und Öldruckkontrolle. Motor wieder aus. Dann andere Arbeiten durchführen oder alles aufräumen + putzen, Kontrolle der Arbeiten, Hopfenkaltschale etc .. und dann vor dem Haubenschließen Ölstand prüfen und ggf ergänzen. Je nachdem wie kalt das Öl ist, muss zwischen oben reinschütten und Peilstabkontrolle mindestens 10 min liegen, lieber mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen