Motoröl leer, noch zur Tankstelle fahren?

Opel Astra G

Habe grad mit Schrecken festgestellt, dass das Motoröl leer ist. Am Ölmessstab ist kein Tropfen mehr, auch unten nicht (als ich ihn rausgezogen habe war er allerdings noch mit naßem Öl voll). Bin heute früh 50km zur Arbeit gefahren...

Kann ich damit noch (1km) zur Tankstelle fahren oder sollte ich das lieber lassen?

Ist das normal, dass die Öllampe nicht leuchtet?

Beste Antwort im Thema

Für die Zeit das hier zu schreiben konnteste zur Tanke gehen und wieder zurück.
Vollig sinnlos also.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Das ist das schöne an den Mist Danke Button. Völlig für den Hintern.
Schön wenn solche Halbweisheiten dann geglaubt werden.

Fakt ist dass der BC die Warnmeldung erheblich zu spät bringt. Was nutzt die Meldung "Ölstand prüfen" wenn zu dem Zeitpunkt der Ölstand unter minimum ist ?! Der Cali war da besser. Kurzes Aufleuchten der Ölstandswarnleuchte bei 0,25l über Minimum und dauerhaftes Leuchten exakt bei minimum.

Mal nebenbei, wenn der Peilstab trocken ist, fehlen mindestens 1,5 bis 2l. Zwischen min und max sind bei mir schon 1l.

Sicherheitsreserven oder ein "Notlaufprogramm" gibt es nicht bei Ölmangel, selten was schwachsinnigeres gelesen.
Wenn man nicht gerade was an den Ohren hat, hört man bei Opel Motoren sehr gut am klackern der Hydros ob nun Öl fehlt oder nicht. Da hat sich in den letzten Jahren irgendwie nix geändert. Das hört man beim 1.3er im D KAdett, beim 1.6er und 2.0l im Vectra etc und auch beim 2.2 16V im Astra G

Deine Antwort