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Motoröl vom Baumarkt

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 17:51

Hallo Astra Fahrer,

auch wenns Euch schon zum Hals raushängt, als ich mich mal in eine Öldiskussuion eingemischt habe, habt Ihr mich doch verunsichert, nun habe ich das besagte Öl aus dem Baumarkt für ca. 12,- für 5 Liter hier:

Da steht folgendes drauf

High Star SAE 5W - 40

Hochleistungs-Motoröl auf der Basis von Hydrocrack Synthese

ACEA A3/ B3 / B 4; API SL/ CF, SH- EC

freigegeben: VW 502 00/ 505 00

Mercedes- benz 229.3

BMW Longlife - 98

Porsche

- kraftstoffsparend

- für PKW - Benzin- und Dieselmotoren

- turbotauglich

Fa: Addinol Lube Oil GmbH in Leuna

Ich fahre einen Astra G cdti, nun will ich mal wissen, wodran ich erkennen kann, das es sich um minderwertiges Öl handeln kann / soll? Oder wie wird begründet Öl zu kaufen, dass um ein Vielfaches teurer ist?

Die Argumente, wie das muss jeder für sich selbst rausfinden finde ich sind Blödsinn, letztlich gibts doch Normen.

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11 Antworten

Ne das mit dem selber rausfinden ist nicht immer blödsinn.

du kannst generell davon asugehen das teureres öl besser ist als billiges, wobei es ab einem bestimmten preis fast nru noch blödsinn ist. genau so gut ist es anders herum wenn das das öl zu billig wird wie 12 euro für 5 liter , kannst du auch direkt mit Pflanzenöl aussem ALDI fahren.

Die normen müssen die einhalten. Nicht jedes öl hält bestimmte normen für bestimmte motoren ein. Hab en fruen der hat dnen alten Polo der muss super teueres öl kaufen weils nur noch 2 oder 3 marken gibt die dioese zusatznorm haben. Ja untzer 40 euro für 5 liter ist bei dem mal ganrichts drin.

jedoch liegt der preisliche unterscheid ncith wirklcih in den normen, sondern an den additiven.

Du die hersteller geben eigene additive zu den ölen hinzu. du wirst nirgendswo genau stehen haben was für additive die da rein geben. und je teurer das öl desto bessere sind nromaler weise drin.

Das ist wie beim Benzin. Das benzin von ganz deutschland kommt aus 3 raffinerien wenn ich mich nicht irre. Aber das benzin von Esso ist besser als das von mancher freien tanke, ist jetzt nru ein beispiel. Ich will jetzt hier keine disskussion über benzin quali und so auslösen, aber ich hab die erfahrung gemacht, das das so ist, das merk ich am lauf und am verbrauch.

So und genau so ist das auch mit dem öl.

DIE ADDITIVE SIND ES!

 

MFG

Hellrasor

 

PS:

Ach ja noch etwas, Normen haben maximal und minimal werte.

Wenn dein öl bei irgendeinem wert kurz vor dem maximalwert ( wenns negativ ist) dran schrabbt udn egrade noch so die norm schafft dann ist das auch weit aus schlechter als das öl was den wert fast mit minimal wert meistert.

ich klinke mich dann auch mal mit ein ;)

das mit den additiven stimmt schon so...

von daher werd ich auch liqui moly nehmen (21€ der 5L kanister) 10W40 für meinen kleinen ;)

beim diesel isses doch auch so... ich tank bspw bei Markt**** in MD, komm vielleicht mit nem viertel tank 180km weit... tanke ich jedoch bei TotalFina komme ich bei gleichen verhältnissen fast 290km mit nem viertel tank, daher tank ich vor langen autobahnfahrten auch mal V Power oder Ultimate Diesel...

und beim öl würd ich shcon ganricht sparen wollen, vorallem bei nem turbo motor... wenn man bedenkt das die schmierung des selbigen turbos auf einmal abreisst bei knappen 150.000rpm... nee lieber nicht :(

grüße aus MD, wo bei jedem motorstart nen fehler geschrieben wird... ;)

da hab ich was von dem v-power gehört!

das ist bei uns voll der anschiss!

in deutschland hat das v-power ja 100oktan

bei uns hat es bloss (minimum) 98 oktan! (und kostet auch sviel wie bei anderen das 98oktan)

aber stimmen tut es schon, dass bessere benzinqualität weniger verbrauch mit sich bringt.

allein nur die sache mit dem oktangehalt.

aber ich würd trotzdem nicht in deutschland das v-power tanken um mal auf 100oktan zu kommen.... viel zu teuer :D

ach...und die billigen öle zb. die soll man in alte autos kippen, wegen den wenigeren additiven. die neueren sollen da nämlich alte dichtungen kaputtmachen.

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 20:17

Also wenn ich Euch richtig verstanden habe, sind bei billigem Motorenöl keine oder wenige Additive drin?

Was sind denn Additive, sind das reine Zusätze? Dann müßte man die doch nachweisen können?

In billigen ölen werdne auch additive drin sein , aber die werden wahrschienlich ncith so gut sein.

Additive sind zusätze die z.B. den verschleiß veringern und so weiter, es gibt für millionen sachen addtive. für welöche einzelnen zwecke nun andditive ins öl gegeben werden kann ich dir nciht sagen. aber wichtig sind sie trotzdem.

Wenn du dich erinnerst , als die das verbleite benzin abgeschafft haben gabs für die fahrzeuge die noch mit verbleitem fuhren ein zeug das mussten die dann in den tank zum spritt kippen, das war ein additiv, also ein bleizusatz.

ja nachweisen kann man sie bestimtm irgendwie nur was bringt dir das wenn da ne organischestruckturformel oder enname von nem stoff steht?? also ich könnte vielleicht irgendwie was damit anfangen lol aber ich studeire auch chemie ;) . aber slebst ich würde net raffen was das im motor macht und wie es überhaupt ins öl kommt. es lös sich ja öl , bildet neue komplexe udn so weiter.

Also bei einem bin ich mir sicher, ÖL ist das wichtigste betriebsmittel vom auto , es ist wichtiger als der spritt. weil wenn du kein benzin im wagen hast fährt der "nur" nicht, hast du aber kein öl im motor, hast du nen motorschaden.

 

Also nciht mal falschen fleck sparen!!

 

MFG

Hellrasor

nen chemie studi also ;)

kannst du mir erklären warum scheibenreiniger bei -8°C gefriert und eistee flüssig bleibt?

sorry fürs OT

BTT: habe gehört das mineralisches öl nicht gut sein soll für den motor (dachte da an Liqui Moly 10W40 leichtlauf)? is da was dran?

Also diese ganze mineralisch und synthetisch sache ist sowieso eigentlich ein bisschen quatsch.

Das synthetische öl ist ncihts anderes als mineralisches öl. Der unterschied ist nur, das das mineralische verschieden lange ketten melekülketten hat und das synthetische ist einfach mineral öl das daurch hydrockracken speziell behandelt wird.

Im synth öl sind dan von einer moleküllänge mehr drin als von anderen. Weil man raus gefudnen hat das die udn die länge mit den udn den liganden und so weiter am besten ist für den motor.

Also gutes mineralöl kan besser sein als schlechtes synth öl.

ich ha en teilsynth bei mir drin, kann nciht klagen.

Offtoppic:

 

also wenn du mir die genauen versuchsdaten sagst, umgebung, temp, in welchen behältern wie lange und so weiter kann ich das rausfinden. ich nehme mal an das du zu wenig scheibenreiniger in dien scheibenrienigungsflüssigkeit dirn hattes und es deswegen nicht bis mius 8 grad flüssig war. ich gehe davon aus das du mit scheibenreiniger den frostschutz meinst.

 

MFG

Hellrasor

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

Also diese ganze mineralisch und synthetisch sache ist sowieso eigentlich ein bisschen quatsch.

Das synthetische öl ist ncihts anderes als mineralisches öl. Der unterschied ist nur, das das mineralische verschieden lange ketten melekülketten hat und das synthetische ist einfach mineral öl das daurch hydrockracken speziell behandelt wird.

Im synth öl sind dan von einer moleküllänge mehr drin als von anderen. Weil man raus gefudnen hat das die udn die länge mit den udn den liganden und so weiter am besten ist für den motor.

Also gutes mineralöl kan besser sein als schlechtes synth öl.

ich ha en teilsynth bei mir drin, kann nciht klagen.

Offtoppic:

 

also wenn du mir die genauen versuchsdaten sagst, umgebung, temp, in welchen behältern wie lange und so weiter kann ich das rausfinden. ich nehme mal an das du zu wenig scheibenreiniger in dien scheibenrienigungsflüssigkeit dirn hattes und es deswegen nicht bis mius 8 grad flüssig war. ich gehe davon aus das du mit scheibenreiniger den frostschutz meinst.

 

MFG

Hellrasor

mit scheibenreiniger meinte ich den normalen ugs. fensterputz ;)

das war kein versuch, das war zufall das beides im kofferraum lag bei der kälte ;)

ACEA-Normen und Freigaben sind schon mal ganz gute Empfehlungen. Ich würde das betr. Öl bedenkenlos verwenden.

For further information:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Das nenne ich doch mel ein Link!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der "Sterndocktor" ist ja ein richtiger Öl-Guru.

}}RESPEKT{ {<

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

Das nenne ich doch mel ein Link!

Das ist DER Öl-Thread bei MT.

Irgendwo auf Seite 40 oder 45 ist auch eine Art Inhaltsverzeichnis --- man muß also nicht den ganzen Thread durchlesen ;)

Zitat:

Der "Sterndocktor" ist ja ein richtiger Öl-Guru.

}}RESPEKT{ {<

Er ist Schmierstoffexperte bei Mercedes (deswegen STERN).

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