Motoröl leer, Auto soll sich nach 5 Sekunden überschlagen?
Hallo!
Ich war heute meinen Theoriekurs in der Fahrschule für den Auto Führerschein und wir haben die Warnleuchten besprochen.
Bei der roten Motoröl Kontrollleuchte wurde von unserem Fahrlehrer erklärt dass sich bei aufleuchten der roten Motorölleuchte auf zB. der Autobahn sich das Auto nach 5-10 Sekunden überschlagen wird?
Jetzt wollte ich wissen, da mir das ganze ein bisschen unlogisch vorkommt, ob so etwas wirklich passieren kann.
Mfg Fabian
41 Antworten
Unerwähnt in der Fahrschule blieb wohl die Tastenkombination Strg+Alt+Entf
Im PC bekannt, im Auto: Radioknopf+Heckscheibenheizung+Scheibenwaschanlage gleichzeitig betätigen: löst den Schleudersitz aus und entfernt so den Fahrer 😁
Zitat:
@_Tuono_ schrieb am 13. August 2024 um 18:45:41 Uhr:
Wenn die Kolben festgehen reißen die Pleuel und das Auto rollt aus.
.... ein paar Löcher rundeherum im Block undÖlwanne ... überschlagen tut sich dannd er nachfolgeverkehr wegend er Öllache 😉
Zitat:
@crafter276 schrieb am 13. August 2024 um 19:09:08 Uhr:
Ich würde die Aussage des Fahrlehrers einfach so stehen lassen und immer dafür sorgen das der Ölstand im Motor stimmt bzw. regelmässig überprüft wird.
Vllt. war das der "Trick" des Fahrleheres - mit einem fettenA ugenzwinkern, das man mangels der Turnierdose Redbull nicht wahrgenommen hat.
Zitat:
@thommi6081 schrieb am 13. August 2024 um 19:21:08 Uhr:
Stimmt schon. Aber nur wenn durch Verlieren der Ölablasschraube das Öl unter die Räder spritzt und das Auto dadurch ins Schleudern kommt. Das es so kommt ist aber sehr unwahrscheinlich und auch das der Fahrlehrer das gemeint hat ;.)
Aus der Ölablassschraube läuft zu wenig raus, um das Fahrzeug ins rutschen bringen zu können. Die Vorderräder haben normalen Kontakt zur Fahrbahn, der Ölfilm dürfte zwischen den Hinterreifen verlaufen. Das Problem werden Verkehrsteilnehmer haben, besonders Motorradfahrer, die denken der Ölfilm wäre nur eine feuchte Fahrbahn.
Das Problem beim Kolbenklemer ist, dass Motor, Getriebe und Kupplung nicht dafür ausgelegt sind, die Fliekraft des Fahrzeugs abzubremsen. Reißt nur der Pleuel, und das Gehäuse bleibt intakt, kann der Wagen weiter fahren. Gehen andere Teile kaputt, die an einer ungünstigen Stelle starke Beschädigungen am Gebäuse verursachen, kann in kurzer Zeit genug Öl auslaufen, um die Straße rutschig zu machen.
Ich würde aber den Fahrlehrer nochmal fragen, wie er sich das mit dem Überschlag vorstellt. Es kann natürlich bei der verkettung mehrerer ungünstiger Ereignisse passieren. Aber es ist so unwahrscheinlich, dass es nichts für den Theorieunterrsicht ist. Eventuell waren im Unterricht auch welche, die den Motorrad Führerschein machen, und der Fahrlehrer hat sich falsch ausgedrückt. (Stürzen gemeint, Ünschlagen gesagt.) Denoch macht dabei die Aussage mit den 5 Sekunden keinen Sinn.
Ähnliche Themen
Schon interessant, wie alle über dieses Stöckchen des TE springen.
Leute, so ein Quatsch glaubt nicht mal der frisch angemeldete TE.
Das ist jetzt hier Sommerloch Thread 2.0 nach dem Unsinn mit Kennzeichen XY666 oder 999.
Ich habe das Gefühl, seit dem das Forum sich hier geändert hat, kommt vermehrt Stuss.
Zitat:
@htsmv schrieb am 13. August 2024 um 18:36:05 Uhr:
...
Jetzt wollte ich wissen, da mir das ganze ein bisschen unlogisch vorkommt, ob so etwas wirklich passieren kann...
Hervorragend!
Mitdenken und mit gesunden Menschenverstand und noch besser mit etwas Physik prüfen ob die Aussage der Realität entsprechen kann.
Ich nehme mal an, dass der Fahrlehrer nicht meinte, du fährst dann in den Graben und dort überschlägt sich das Auto.
Sondern - etwa so - wegen des Ölmangels "frisst" der Motor und die Antriebsachse blockiert. Dann soll wie am Fahrrad wo das Vorderrad blockiert, das Hinterrad hochkommen und sich das Fahrzeug überschlagen?
Überleg selbst. Hast du schon einmal gesehen wo ein Auto bis zum Blockieren der Vorderräder gebremst wurde, dass die Hinterachse abgehoben hat?
Und wenn die Hinterachse blockert, dann rutscht das Auto eben. So what.
Aussage des Fahrlehrers - Physik. Gelöst?
Zitat:
@bimota schrieb am 13. August 2024 um 20:21:46 Uhr:
Sondern - etwa so - wegen des Ölmangels "frisst" der Motor und die Antriebsachse blockiert. Dann soll wie am Fahrrad wo das Vorderrad blockiert, das Hinterrad hochkommen und sich das Fahrzeug überschlagen?
Überleg selbst. Hast du schon einmal gesehen wo ein Auto bis zum Blockieren der Vorderräder gebremst wurde, dass die Hinterachse abgehoben hat?
Eine volbremsung ühne ABS sorgt dafür, dass die Vorderräder blockieren. Es sorgt aber auch dafür, dass weniger Gewicht auf den Hinterreifen ist. Sie heben nicht ab, wie bei einem Moped, aber die Auswirkungen einer rutschigen Straße mache sich stärker bemerkbar.
(Nür führt eine rutschige Straße, für den fall das Öl ausläuft, nicht automatisch zum Überschlag.)
Leute!!!!!
Wieso fallt ihr so auf eine Sommerlochfinte eines Neuusers rein?
😁
Es hält einer ein Stöckchen hin und die MT- Prominenz greift zu wie ein kampfwütiger Terrier.
Zitat:
@SuedschwedeV70 schrieb am 13. August 2024 um 18:43:25 Uhr:
Was passiert wenn die Kolben im Motor mangels Schmierung sich im Motorblock festsetzen?Aber passiert das innerhalb von wenigen Sekunden?
Gib's zu, du bist der Fahrlehrer!?! 😉
Das Gleiche passiert auch wenn hinten die Bremsen nicht funktionieren, bei einer Vollbremsung überschlägt sich das Auto auch
Wenn der Thread von Generation Z erstellt wurde, würde ich mich über die Frage nicht wirklich wundern 😁
Haben wir eigentlich schon einen Thread darüber, wie UFO-Sichtungen den Straßenverkehr beeinflussen?
Zitat:
@LCG schrieb am 13. August 2024 um 20:59:07 Uhr:
Wenn der Thread von Generation Z erstellt wurde, würde ich mich über die Frage nicht wirklich wundern 😁
Generation X und Y waren halt unfähig Kinder groszuziehen... Es kann halt nicht jeder ein Boomer sein...
Zitat:
@ktown schrieb am 13. August 2024 um 20:44:19 Uhr:
Leute!!!!!
Wieso fallt ihr so auf eine Sommerlochfinte eines Neuusers rein?
Willkommen bei V+S 😁
Wundert es dich wirklich?
Und dann auch noch zielgerichtet in diesem Forenbereich…
Ich hoffe ja dass bei sowas mal ein Doppelaccount entdeckt wird, und so ein Troll dann gebannt wird. Leider jedoch, werden wir das nicht erfahren.