Motoröl im Turbolader W220 S 320 CDI

Mercedes CL C215

Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Unterstützung bei einem Problem mit der S-Klasse von meinen Eltern.

Es handelt sich um einen W220 320 CDI aus 07/2001 mit einer Laufleistung von 190.000 km

Bei der Wartung am Samstag habe ich festgestellt dass der Luftfilter schwarz wie Kohle ist und bin der Sache nachgegangen, nach Demontage von Luftfilterkasten und der Ansaugkanäle, habe ich einen Ölfilm im Turbolader festgestellt.

Das Schaufelrad im Turbo ist soweit intakt und auch ist kein merklicher Leistungsverlust festzustellen.

Gibts da Erfahrungen woran das liegen könnte dass dort Öl zu finden ist? Ich habe die Ventilschaftdichtung/en in Verdacht?!

Wäre euch sehr dankbar über nützliche Infos!

Viele grüße aus Hamburg

Artur

18 Antworten

ich frage mich dann nur, wenn es Abgase sind (Ruß) woher dann das Öl im Turbo kommt? kann ja nur aus dem Motor kommen 😕
Also ich würde mal die Abgasrückführung prüfen und dann weiter sehen... ist halt alles ein bischen Arbeit...
MfG

Hallo zusammen und schöne Ostern :-),

wollte nochmal Meldung abgeben was aus der Geschichte mit der kaputten Krümmerdichtung geworden. Alles läuft wieder wie es sein soll ist nur ne Sch.... Arbeit wenn ich das sagen darf.

Nur ich habe jetzt ein kleines Problem, beim Turbo ausbau ist irgendwo entweder ein Schlauch abgerissen oder er geht irgendwo rein.

Ich habe gestern schon alles abgeleuchtet nix zu finden vielleicht weiß jemand von euch Rat.

Es handelt sich dabei um einen S 320 CDI aus 2001

Der Turbo arbeitet aber baut nicht genug Druck auf, dass heißt der Wagen ist zur Zeit ne ziemlich lahme Krücke.

Habt ganz lieben Dank schonmal.

Gruß
Artur

Der Turbo hat folgende Anschlüsse:

Ölzulaufleitung

Ölablaufleitung

Unterdruckschlauch

Sind die alle 3 angeschlossen😕

Wenn ja, dann hilft nur ein Vergleichsauto.

Ja alle Leitungen sind dran! Der Unterdruckschlauch von unten geht ja zu so einer Art Ventil was neben dem Ausgleichsbehälter sitzt.

Ich werde mir wohl irgendwie ein Vergleichsauto suchen müssen :-(