ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Motoröl Fiat Grande Punto (199) (2013)

Motoröl Fiat Grande Punto (199) (2013)

Fiat Punto
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 10:41

Hi, ich bräuchte mal eine kurze Info zum Motoröl für den Fiat meiner Freundin. Sie fährt Morgen für eine Woche beruflich weg (werden so 1000km werden), habe ihren Ölstand mal gecheckt vorher und der war nur noch knapp über minimal. Ich würde daher gerne noch mal Öl auffüllen bevor sie losfährt. Was muss da rein ? Habe überall gelesen, dass 5w 40 reinkommt, auf was muss ich sonst noch achten ? (Garantie und alles ist rum).

Jetzt habe ich gesehen, dass beim letzten Reifenwechsel (letztes Jahr, sie ist Winterreifen im sommer durchgefahren weil sie über den sommer kaum gefahren ist) die Werkstatt auch Öl aufgefüllt hat, auf der Rechnung steht nun Castrol Edge 5w 30.

Kann ich da jetzt einfach ein anderes dazukippen ? Oder muss ich dieses castrol 5w 30 auftreiben ?

Bin da absolut planlos, lasse sowas normal immer in der Werkstatt machen :D

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

das steht alles in der betriebsanleitung, also welche öle mit welchen spezifikationen zulässig sind.

Am besten bleibst du bei der sorte, die bereits drin ist.

Müsstest du über ölwechselanhänger im motorraum bzw. dein inspektionsheft rausfinden können, wenn vorhanden.

Meist fahren die motoren mit SAE 5 W 40. Und lieber ein gutes bis sehr gutes markenöl verwenden...

Gut sind mE zB. folgende öle, die auch die fiat-normen erfüllen:

Liqui Moly TopTec 4100 5 W 40 ( erfüllt die Fiat Normen S2 , H2 und M2 )

Das Meguin 5 W 40 Low Emission ist identisch ( lt. deren datenblatt) und wird ebenfalls von LM abgefüllt.

Preislich ist das etwas günstiger...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches und wie viel Öl für Grande Punto 1.4 57KW/77PS (199)' überführt.]

Danke für die Antwort, zurzeit komme ich leider nicht ans Fahrzeug ran, hab zurzeit nur eine Fahrzeugschein Kopie, deswegen hatte ich gefragt, wärs ein Vw audi bzw. Skoda könnte ich es blind sagen aber bei fiat hab ich leider keine Ahnung. Aber mit deiner Antwort kann ich was Anfangen danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches und wie viel Öl für Grande Punto 1.4 57KW/77PS (199)' überführt.]

Hallo,

neuerdings scheinen die Punto's 5W-40 zu bekommen, 5W ist super für den Winter. Mein älterer Punto hat noch 10W-40. Außer wenn es klirrend kalt wie vorletzten März ist, reicht das auch aus. Also Fazit: 10W-40 (ist halt am Günstigsten) oder viel größerer Bereich, alles O.K., sollte auf keinen Fall weniger wie 40 haben... lieber mehr (für den Sommer: je höher die Zahl, desto heißer darf es werden/desto schneller darf man auch -im gewissen Rahmen-fahren bei Langstrecke).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches und wie viel Öl für Grande Punto 1.4 57KW/77PS (199)' überführt.]

am 15. Juli 2020 um 0:30

Hallo, kann mir jemand sagen, welches Öl ich für meinen Fiat Grande Punto (2005, Benziner) zum Nachfüllen benötige? Ein befreundeter KFZ-Machaniker sagte mir, dass es 10W40 ist, als ich zur Sicherheit noch mal im Internet recherchiert habe, wurde mir jedoch 5W40 angezeigt. Ist vielleicht auch beides möglich?

 

Außerdem frage ich mich, worin z.B. beim 10W40 von Liqui Moli der Unterschied zwischen „Leichtlauf“ und „MOS2 Leichtlauf“ besteht.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Fiat Grande Punto?' überführt.]

Mos Öle hat man früher viel verwendet, als die Motoren noch Krater als Oberflächen hatten, oder Spiel vorhanden war, durch das MoS wurde das etwas ausgeglichen. Das würde ich heute bei funktionierenden Motoren nicht geben, weil es die Oberflächenvergütung abschleifen kann. Eher, nur wenn Verschleiß vorhanden ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Fiat Grande Punto?' überführt.]

Hi,

5W40 und 5W30 sind eigentlich gängig bei den Standardmotoren der Puntos.

Das 10er würde ich eher verwenden, wenn der Motor schon eine sehr hohe Laufleistung und dementsprechend Ölverbrauch hätte, da es mMn etwas zu dick ist. Aber verwendbar wäre auch dies...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Fiat Grande Punto?' überführt.]

Guckst Du hier:

https://www.liqui-moly.biz/.../...eiser-fuer-geschaeftskunden.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Fiat Grande Punto?' überführt.]

Hi,ich fahre schon sehr lange in meinen Fiat's und Alfa's 5w40,ich hatte Motorseitig noch nie Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Fiat Grande Punto?' überführt.]

Also 0W30 in einem Punto 188 sollte man lassen! ;-) hatte grad nix anderes da! Das kleine 60 ps Maschinchen beschwert sich bitter böse mit der Öldruck Leuchte wenn er erst mal warm ist!

Hat jetzt nicht direkt was zu diesem Thema beizutragen. Aber generell ist zu sagen Öl ist nicht gleich Öl!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Fiat Grande Punto?' überführt.]

Von Fiat vorgeschrieben ist 5W / 40 !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Fiat Grande Punto?' überführt.]

Würde ich auch verwenden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Fiat Grande Punto?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Motoröl Fiat Grande Punto (199) (2013)