ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motoröl EcoFuel

Motoröl EcoFuel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Juni 2008 um 6:36

Hat der EcoFuel werksmäßig auch das VW Longlife 3 5W-30 Motoröl drin?

Ähnliche Themen
31 Antworten

... ja hat er, mein Eco will trotz überwiegend Kurzstrecken und Stadtverkehr erst nach 29.200 km zur Inspektion. Mein vorheriger 1.4er Caddy wollte das bei gleicher Belastung wir der Eco, schon nach ca. 18.000 km ...

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 10:39

Das klingt ja richtig gut. Ein Erdgas-Motor hat mangels Additiven auch keine Möglichkeiten, Schmutz ins Motoröl einzutragen. Vermutlich ist deshalb auch die Laufzeit des Motoröls im Eco länger.

am 16. Juni 2008 um 8:50

Ähhm..

Die Intervalle die Ihr da angebt klingen ja richtig toll. Mein Ecofuel wollte gestern (Natürlich Sonntag!) auf der Autobahn schon nach 8600 km neues Öl haben. Ist das OK oder habe ich einen Säufer erwischt?

Überwiegend Stadtverkehr, aber dabei recht flüssiges Fahren sind seine Hauptaufgabe.

Danke

Potatoepete

am 16. Juni 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von potatoepete

....auf der Autobahn schon nach 8600 km neues Öl haben. Ist das OK oder habe ich einen Säufer erwischt?....

Moin!

 

Ähnlich wie Dir ging es mir im Urlaub, natürlich kein Öl dabei, 14€ mußte ich dann sonntags an der Tanke für einen (!) Liter löhnen....

 

Das ist wohl eine Eigenart des ecofuel-Motors, dass er relativ "viel" Öl verbraucht. Wobei "viel" eben sehr realtiv ist, mein ecofuel hat auf seinen gut 20.000km ca. 2l Öl verbraucht. Das ist deutlich mehr als ich von allen Autos, die ich zuvor gefahren bin, gewohnt war. Auch mein TDI "braucht" für 20.000km gut einen halben Liter Öl.

 

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt öfter nach dem Öl zu schauen, so etwa alle 5.000km und dann auch gleich einen viertel Liter nachzuschütten. Das erspart die lästige Öl-Warnmeldung und der Motor bleibt gesund. Außerdem gibts ja noch die Problematik mit dem vermeintlich falschen Öl-Peilstab beim ecofuel. Also das Motor-Öl immer schön an oberen Markierung halten. ;)

 

Gruß - Claus

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 10:59

Es ging ja um die Ölwechselintervalle bzw. -qualität. Das der Gasmotor relativ viel Öl verbraucht, ist konstruktiv bedingt. Die innermotorischen Temeperaturen sind deutlich höher als bei einem Benzin- oder Dieselmotor, da hier die Verdampfungskälte des mit Kraftstofftröpfchen angereicherten Gemisches fehlt.

Übrigens verbraucht mein Audi A4 2.0 TFSI auch Öl, und zwar etwa 1 Liter auf 15 000 km. Alle neueren Longlife-Motoren scheinen einen etwas höheren Ölverbrauch zu haben, um die Additivierung des Öls durch Nachfüllen aufzufrischen. Unser (Ex) Chevrolet Matiz - das wahr sicher nicht die Offenbarung des Maschinenbaus - hat dagegen auf 15 000 km nichts an Öl verbraucht.

Zitat:

Ähnlich wie Dir ging es mir im Urlaub, natürlich kein Öl dabei, 14€ mußte ich dann sonntags an der Tanke für einen (!) Liter löhnen....

Naja, 14 € an der Tanke für einen Liter Öl - das war dann aber sicherlich kein Longlife-Öl? Das kostet sogar bei Obi im Regal schon knapp 25 €, im I-Net ist es für knapp 10 € den Liter zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von ca-tdi

 

Das ist wohl eine Eigenart des ecofuel-Motors, dass er relativ "viel" Öl verbraucht. Wobei "viel" eben sehr realtiv ist...

Richtig. Ist aber nicht die Eigenart des EcoFuels, sondern ganz allgemein eher die des 2.0 (VW-)Benzinermotors... ein Bekannter fährt einen VW Bora mit der 2.0 Maschine und füllt alle 3000km einen 3/4 (!) Liter nach. Das Auto war bereits viermal bei VW, alles geprüft... Ergebnis: "es wäre alles OK und im Rahmen der Toleranz" Seitdem lässt er bei VW nur noch den Ölfiter wechseln, das Öl wird ja immer frisch nachgefüllt :D

 

Da kann man über einen Liter auf 20000km noch locker drüber hinwegsehen, oder?? ;)

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 13:30

Zitat:

Richtig. Ist aber nicht die Eigenart des EcoFuels, sondern ganz allgemein eher die des 2.0 (VW-)Benzinermotors...

Stimmt, sowohl die "normalen" 2.0 Benziner als auch die 2.0 Gasmotoren in unseren Linde-Staplern hier (dürften bis auf die Gasanlage fast baugleich sein, laufen mit Treibgas = LPG) schlucken mal mehr, mal weniger viel Motoröl.

Ich wollte eigentlich auch nur auf die Tatsache hinweisen, dass die Verbrennung von reinem Gas einfach einen noch höheren Verbrauch bedingt.

am 17. Juni 2008 um 6:45

Ich habe immer einen Liter Longlife im Wagen!

Das brauche ich aber auch weil wenn ihr von verbrauch redet, da kann ich nur schmunzeln! Mein Eco hätte gern alle 5 - 6t Km einen Liter! Der braucht mehr Öl als Benzin :D

Unser Seat braucht dafür keinen Tropfen extra..

Schon krass wie die Unterschiede sind

mein Eco hatt jetzt knapp 24000 auf der Uhr und ich hab bis jetzt nur 1,3 Liter nachgefüllt und zur 1 Inspektion will er exakt bei 30000 km..

Mein privater Caddy hat nach 16.000km einen halben Liter bekommen, mein Touran Geschäftsfahrzeug hat mangels Km bisher(11.000km in 5 Wochen) nix gebraucht.

Meine TDI brauche deutlich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von First-Eco

Ich habe immer einen Liter Longlife im Wagen!

Gib mir doch bitte mal einen guten Tip, wo man im Caddy eine Ölflasche hinstellt, ohne dass sie umfallen und auslaufen kann. Sag aber bitte nicht 'Getränkehalter' :D.

Ich habe schon daran gedacht, eine orig. Plastikflasche in einen Stofffetzen einzuwickeln und im Motorraum zwischen Batterie und Luftfilterkasten zu platzieren.

VG

Franz

am 19. Juni 2008 um 13:12

Nur ein Tip: Alle 4 Wochen nach dem Ölstand kucken, dann brauchst du bestimmt keine Ölflasche im Auto.

Oder du nimmst das Fach hinten rechts im Kofferraum. Ja das mit der abnehmbaren Klappe. :D

am 20. Juni 2008 um 5:20

Ich habe einfach einen Einkaufssack hinten an die Kopfstützen gehängt :D

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Zitat:

Ähnlich wie Dir ging es mir im Urlaub, natürlich kein Öl dabei, 14€ mußte ich dann sonntags an der Tanke für einen (!) Liter löhnen....

Naja, 14 € an der Tanke für einen Liter Öl - das war dann aber sicherlich kein Longlife-Öl? Das kostet sogar bei Obi im Regal schon knapp 25 €, im I-Net ist es für knapp 10 € den Liter zu haben.

kannst du mir bitte sagen wo es dieses besagte Öl im Internet für den Caddy Ecofuel 2.0 (BJ. 10/2007) gibt und wie es heißt? Vielen Dank.

riedle ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen