ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motoröl durchsichtig!

Motoröl durchsichtig!

Kawasaki ZXR 400
Themenstarteram 28. August 2018 um 15:53

Hallo, Was bedeutet es wenn mein Motoröl an der kleinen luke durchsichtig ist also nicht ganz durchsichtig aber schon etwas... Sollte es nicht Pechschwarz sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2018 um 12:20

Hallo,

 

Da ich jetzt endlich mein Thema wiedergefunden habe...

 

Das ganze war viel wind um nix war in der Werkstatt die sagten mir die Ölfarbe sei ganz normal und die Geräusche kanen einfach von der Kette die gespannt werden musste.

 

Also viel Panik um nichts.

 

Ich bedanke mich aber trotzdem sehr bei euch allen für all eure Antworten bin neu was Motorräder betrifft und da ist es schön wenn man so schnell Hilfe bekommt!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 30. August 2018 um 17:21

Zitat:

@X_FISH schrieb am 30. August 2018 um 19:00:15 Uhr:

Motoröl ist nicht hygroskopisch. Additive können hygroskopisch sein - müssen es aber nicht.

Motoröl mit Bremsflüssigkeit zu vergleichen ist als würde man Massageöl mit Ethanol vergleichen. ;)

Grüße, Martin

"Motoröl ist nicht hygroskopisch. Additive können hygroskopisch sein - müssen es aber nicht. " ein wiederspruch in sich :)

Zitat:

@NinjaFanatiker schrieb am 30. August 2018 um 19:21:40 Uhr:

"Motoröl ist nicht hygroskopisch. Additive können hygroskopisch sein - müssen es aber nicht. " ein wiederspruch in sich :)

Nur wenn man nicht lesen kann.

Deiner Aussage nach ist jedes (!) Motoröl hygroskopisch. Die Aussage ist falsch.

Öl ist hydrophob. Was also entstehen kann ist eine Emulsion aber kein Azeotrop.

Was hygroskop sein kann - aber nicht muss - sind also die Additive. Ein Motoröl mit Additiven die nicht hygroskopisch sind bleibt daher was es vorher war: hydrophob.

Grüße, Martin

PS: *Widerspruch

am 30. August 2018 um 19:03

Stimmt , Öl ist nicht mit Wasser mischbar wie Benzin.

Und Öl ist nicht unbedingt honigfarben. Castrol zum Beispiel ist rot.

Und Benzin lässt sich nicht auf Dauer mit Wasser mischen. Das setzt sich mit der Zeit wieder ab.

Anders hingegen Öl mit Benzin. Wobei ich hier nicht weiß, ob jede Sorte. Öl. Denke aber schon.

Zitat:

@huedefueh schrieb am 30. August 2018 um 21:48:06 Uhr:

Und Öl ist nicht unbedingt honigfarben. Castrol zum Beispiel ist rot.

Und Castrol ist nicht unbedingt rot. Es gibt halt von Castrol eins oder mehrere Öle die rot sind. Genauso wie es bspw. von Motul welche gibt, die rot oder giftgrün oder eben honigfarben sind.

Na gut, ich hätte schreiben sollen:

 

Von Castrol zum Beispiel gibt es auch rotes.. ;-)

am 31. August 2018 um 14:43

Da sich der TE nicht mehr gemeldet hat gehe ich davon aus, daß er gemerkt hat, daß schlicht und ergreifend Öl fehlt. Ihr könnt also aufhören, hier rumzutheoretisieren.

Öl ist sooo ein schönes Thema :-)

Wenn wirklich Öl fehlt, dann warte ich darauf, dass er zurück kommt und dann die Diskussion los geht, welches er denn dann nehmen soll....

 

Dann geht es erst richtig los...

 

;-)

Das meinte ich ja :-)

Zitat:

@NinjaFanatiker schrieb am 30. August 2018 um 21:03:50 Uhr:

Stimmt , Öl ist nicht mit Wasser mischbar wie Benzin.

Wie mischt du denn Wasser mit Benzin?

Benzin oben, Wasser unten, richtig? Das nennt sich jedoch nicht »Mischung«.

Wann geht bei dir eigentlich die Schule wieder los? Dann ist dir evtl. nicht mehr so langweilig. Ich empfehle Naturkunde. ;)

Grüße, Martin

Themenstarteram 15. September 2018 um 12:20

Hallo,

 

Da ich jetzt endlich mein Thema wiedergefunden habe...

 

Das ganze war viel wind um nix war in der Werkstatt die sagten mir die Ölfarbe sei ganz normal und die Geräusche kanen einfach von der Kette die gespannt werden musste.

 

Also viel Panik um nichts.

 

Ich bedanke mich aber trotzdem sehr bei euch allen für all eure Antworten bin neu was Motorräder betrifft und da ist es schön wenn man so schnell Hilfe bekommt!

Danke für die Rückmeldung. Es war jedenfalls die absolut richtige Entscheidung, mit dem Bock in die Werkstatt zu gehen und den Fachmann mal draufschauen zu lassen, wenn man sich selber unsicher ist. Und keine Angst, das lernst Du alles auch noch. Hier ist auch kein Experte vom Himmel gefallen; höchstens ein paar vom Bike.

Weiter viel Spaß auf der Straße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motoröl durchsichtig!