ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motoröl 2 Jahre alt, schädlich für den Motor?

Motoröl 2 Jahre alt, schädlich für den Motor?

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 19:49

Habe vor 2 Tagen meine ZRX 1200 S abgeholt angeblich Scheckheft gepflegt. Letzter Ölservice lt. Vorbsitzer im Herbst 2018. Nach durchsehen der Unterlagen habe ich festgestellt, das der letzte Ölservice im Herbst 2017 war, also 1 Jahr später. Allerdings wurde das Motorrad seit dem nur 300 km gefahren.

Ölstand ist ok, also an der obersten Markierung.

Samstag kommt dann gleich frisches Öl rein. Meint ihr der Motor könnte anschauen genommen haben?

Die Kawa hat erst 20000 km gelaufen, wurde also nicht sehr viel gefahren.

Mir ist so ein nachlässiger Umgang mit dem Motorrad unverständlich. Mal sollte halt nicht alles glauben was einem erzählt wird, egal wie seriös dein Gegenüber rüber kommt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

:confused::confused::confused::confused::confused:

Hallo Pinkmoon!

Ich denke die Zeit Herbst 2017 bis Frühjahr 2019, also nur gut 1.5 Jahre, sind überhaupt kein Problem. Zumal die Maschine in der Zeit nur 300 km gefahren wurde, denn Öl verschleißt hauptsächlich beim Fahren (Zerreißen der Molekülketten und Durchmischung mit Abrieb und Kohlenstaub).

Das ist völlik ok, ein neuer Ölwechsel natürlich besser.

Da denke ich an meine XJ 900, die der Vorbesitzer 10 Jahre nicht gefahren hat und davor auch weder Ölwechsel noch Bremsflüssigkeitswechsel machte - das Öl war schlammig und die Bremsflüssigkeit nicht mehr gelb, sondern grau.

Ich nahm ihm die Maschine deshalb ab, weil ich der einzige seiner Freunde war, die sie fahren durften und auch regenerieren konnten. Er konnte krankheitsbedingt nicht mehr fahren.

Grüße

Vielleicht hat er es selber gewechselt. Dann steht das natürlich nicht drin.

Frag ihn doch nochmal.

Vom Alter her seh ich kein Problem.

Ich hab mir das schon lange abgewöhnt, nach 1 Jahr das Öl zu wechseln, bloss weil ich nur 300 km statt der möglichen 6000 gefahren bin.

Alle 2 Jahre langt dann locker. Meine Meinung.

Die frage hört sich irgendwie nach verarsche an?! Das kann doch niemand erst meinen?!

Beim Auto habe ich den Wechsel nun schon zum 2.mal auf 3 Jahre verlängert. Weil ich sowenig fahre.

( 10 000 km in 3 Jahren)

Bisher keine Probleme.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 20:41

Im Handbuch steht vor jeder Winterpause einen Ölwechsel machen. Beim meinem Auto, BMW 535i, mache ich jährlich einen Ölwechsel, entgegen der Vorgabe von BMW alle 2 Jahre oder 30000 km.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 20:44

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 3. Juni 2019 um 22:37:21 Uhr:

Beim Auto habe ich den Wechsel nun schon zum 2.mal auf 3 Jahre verlängert. Weil ich sowenig fahre.

( 10 000 km in 3 Jahren)

Bisher keine Probleme.

 

[/

 

Gerade wenn man wenig fährt, vielleicht sogar noch viel Kurzstrecke, würde ich eher häufiger als seltener einen Ölwechsel machen. Gerade Kurzstreckenfahren ist nicht gesund für den Motor, gerade bei den hochgezüchteten Turbo Motoren, Stichwort Kondenswasser Ablagerungen.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 20:48

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Juni 2019 um 22:18:40 Uhr:

Die frage hört sich irgendwie nach verarsche an?! Das kann doch niemand erst meinen?!

[/

 

 

Ganz und gar nicht. Melde mal Garantieansprüche mit einem ausgelassenem Service an, erst recht wenn es um Kulanz geht. Bei BMW hast Du keinen Stich ohne Scheckheft und BMW ist bekannt für sein Kulantes entgegen kommen nach Ablauf der Garantie.

Kondenswasser ist raus, wenn der Motor einmal richtig warm war. Das ist also überhaupt kein Problem, wenn man ihn mal warm hatte. Also kein Grund nen ölwechsel wegen Kondenswasser zu machen.

Eher sind die benzineintragungnen in das öl problematisch. Das kann bei viel kurzstrecke passieren.

 

Öl an sich ist nicht das Problem solange stehen zu lassen. Bei dem Alter vom Öl, interessieren die 1,5 Jahre auch nicht mehr.

Anders hingegen mit den Additiven. Die gehen aber von der Nutzung kaputt und greifen dann den Motor an. Aber bei so einer geringen laufleistung sollte es auch kein Problem sein.

 

Manche haben nicht das Geld, nicht die Zeit, was unvorhergesehenes etc. Und schon wird was vergessen. Aber in dem Fall hier sehe ich das als überhaupt kein Problem an. Auch nicht als Vernachlässigung. Die Wartungen wurden ja scheinbar gemacht.

Zitat:

@Pinkmoon schrieb am 3. Juni 2019 um 22:48:35 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Juni 2019 um 22:18:40 Uhr:

Die frage hört sich irgendwie nach verarsche an?! Das kann doch niemand erst meinen?!

Ganz und gar nicht. Melde mal Garantieansprüche mit einem ausgelassenem Service an, erst recht wenn es um Kulanz geht. Bei BMW hast Du keinen Stich ohne Scheckheft und BMW ist bekannt für sein Kulantes entgegen kommen nach Ablauf der Garantie.

Und es handelt sich um ein fahrzeug mit Garantie?!

Bei allem anderen halte ich mich an die kilometerempfehlung des herstellers. Diesen ölkult kann ich nicht verstehen! Zumal dir niemand garantien gilt, was erreicht werden soll... Wie lange sind die additive im öl... Welche Bestandteile sollen im motor sein, die sofort zerfallen, wenn der ölwechsel um einen monat überzogen wird...

Nunja, bei Garantie mach ich das gezwungenermassen nur deswegen...

Glückwunsch zu ZRX.

meine hat jetzt 86500km runter.

Ich mache jedes Jahr nach der letzten Fahrt einen Ölwechsel (10W50)

jählich wechseln ist gut, bei geringer Fahrleistung geht auch ein Wechsel nach Ende der 2. Saison

Wichtiger ist daß Warmfahren des Motors.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 13:14

Zitat:

@A8Raudi schrieb am 5. Juni 2019 um 12:25:15 Uhr:

Glückwunsch zu ZRX.

meine hat jetzt 86500km runter.

Ich mache jedes Jahr nach der letzten Fahrt einen Ölwechsel (10W50)

jählich wechseln ist gut, bei geringer Fahrleistung geht auch ein Wechsel nach Ende der 2. Saison

Wichtiger ist daß Warmfahren des Motors.

Danke, mache ich auch so, Saisonende Öl raus und Service machen. So umgehe ich den Terminstau bei Saisonanfang.

Kühlwasser war auch nur noch ne Pfütze im Ausgleichsbehälter, unglaublich wie mache Leute mit ihrem Motorrad oder auch Auto umgehen. Gut, das der Vorbesitzer kaum gefahren ist, sonst wäre der Bock schon im Eimer.

Das sind dann die, die sich in den Foren über BMW, Kawasaki etc. auslassen wegen technischer Defekte, vom Wartungsstau wird dann natürlich nichts erwähnt.

Tsstsss. Was Du Dir da alles so zusammen fabulierst....

Du scheinst den Vorbesitzer ja gut zu kennen.

Dann hättest dies alles ja vor dem Kauf prüfen und Ihn dazu befragen können.

Was sagt er denn nun zum fehlenden Service Eintrag, Ölwechsel?

Mache bei meiner kleinen Eli alle 2 Jahre am Anfang der Saison den oelwechsel.. Fahre so ca. 4 bis 5tsd im Jahr und das ganzjährig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motoröl 2 Jahre alt, schädlich für den Motor?