ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motoröl D4 VEA Liter und RDK

Motoröl D4 VEA Liter und RDK

Volvo XC60 D
Themenstarteram 30. März 2016 um 18:06

Hallo miteinander,

Wieviel Liter welchen Castrol Öles wird bei Volvo bei der Wartung verwendet und die RDK Sensoren sind Pflicht wie ich es hoffentlich richtig mitbekommen habe. Arbeitet der Volvo auch mit Sensoren aus dem Zubehör ?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2016 um 6:51

Naja fair ist etwas anderes, ich habe bei meinem V70 bei der ersten Inspektion für den Liter 26€ bei meinem Händler gelöhnt und für das gleiche ÖL im freien Markt 7€. Darauf angesprochen sagte man mir, das die Ölpreise erhöht wurden und sie diese Erhöhung ja schon nicht an den Kunden weiter gegeben haben. Und die Händler nehmen das Öl In Fässern ab. Das ist eine Frechheit und mehr nicht. Zumal der jährliche Ölwechsel sowieso nur Geldmacherei ist. Hat nichts mehr mit dem Sinn von früher zu tun.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Handbuch? 0w20 ?

In der BA oder auf MyVolvo stehen alle Infos. Und "ja" 0W20.

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:31

0W20 und wieviel passt in den Motor?

Aus der BA: D4204T5

Ca. 5,2 ltr, Castrol Edge Professional V 0W-20 oder VCC RBS0-2AE 0w20

Seite 441.

Themenstarteram 30. März 2016 um 20:30

Ich versuche es auch mal

Entschuldigt bitte, wenn ich das Thema noch mal aus der Versenkung hole ..

Hab mich heute mal etwas mit dem Thema Motoröl für meinen (zukünftigen) V60D4VEA beschäftigt.

Anscheinend hat Volvo speziell für die VEA Motoren (in meinem Fall der D4204T14) gemeinsam mit Castrol ein Öl entwickelt, welches lt. Volvo ausschließlich verwendet werden darf.

Es gibt von Castrol auf deren Homepage keinerlei Infos zum speziellen Edge Professional V 0W-20.

Schon seltsam ...

Inzwischen gibt es einige Hersteller von 0W-20 Motorölen, aber bisher hat(te) keines eine Freigabe von Volvo.

Aber es gibt wohl inzwischen doch eines: Total Quartz 9000 V-Drive 0W-20.

Auf dem Datenblatt von Total steht unter Freigaben tatsächlich explizit (übrigens als einzige Freigabe):

"Volvo RBS0-2AE"

Kann es sein daß Volvo bewußt keinen Alternativschmierstoff zum speziellen Volvo/Castrol Öl publiziert ?

... und sich dieses Monopol mit Castrol fürstlich bezahlen läßt ?

Bin ja nur durch längeres Suchen um ein paar Ecken herum - zufällig - auf das Öl von Total gestoßen.

Welches im Übrigen deutlich günstiger zu haben ist - nicht zum Ramschpreis - aber immerhin deutlich günstiger.

Wie kann man sich da absichern, wenn man dieses Öl verwenden möchte ?

Wenn das Öl freigegeben ist, ist doch alles gut?!

Für was willst du dich da absichern?

Themenstarteram 4. April 2016 um 4:43

Hier mal nen Link, da kann sich keiner Quer Stellen es nicht zu benutzen.

 

https://www.ebay.de/ulk/itm/281731248514

Wie viel darf sich der Freundliche für die Altölensorgung verrechnen?

Ich habe bei der letzten Inspektion 16€ netto für den Liter bezahlt. Da auch die Werkstatt leben soll, ist das IMHO fair.

Themenstarteram 4. April 2016 um 6:51

Naja fair ist etwas anderes, ich habe bei meinem V70 bei der ersten Inspektion für den Liter 26€ bei meinem Händler gelöhnt und für das gleiche ÖL im freien Markt 7€. Darauf angesprochen sagte man mir, das die Ölpreise erhöht wurden und sie diese Erhöhung ja schon nicht an den Kunden weiter gegeben haben. Und die Händler nehmen das Öl In Fässern ab. Das ist eine Frechheit und mehr nicht. Zumal der jährliche Ölwechsel sowieso nur Geldmacherei ist. Hat nichts mehr mit dem Sinn von früher zu tun.

Der Händler muss für die Altölentsorgung gar nichts verrechnen, da er für das Altöl als Rohstoff sogar Geld bekommt! Die Ölfilter muss er entsorgen, das kostet minimal... Entsorgungsgebühren für Altöl sind also zum großen Teil völlig an den Haaren herbeigezogen.

Die Professionalserie findet man bei Castrol nicht auf der Homepage, aber die Datenblätter schon. http://msdspds.castrol.com/.../BPXE-9DARN3.pdf

Motul hat auch eines vorgestellt. Aber das Castrol hat die besseren Datenblattwerte.

Fuchs hat auch eines mit entsprechender Freigabe, also es gibt schon genug Auswahl!.

Themenstarteram 4. April 2016 um 12:06

Das stimmt mit der Entsorgung, habe ich glatt vergessen. RDKS muss jetzt jeder Reifen haben der an den Volvo geschraubt wird ?

Zitat:

@Bambule03 RDKS muss jetzt jeder Reifen haben der an den Volvo geschraubt wird ?

Moin,

wenn Dein Auto zu den 'Zwischenmodellen' gehört, die ein direkt messendes RDKS haben, dann ja. Ansonsten arbeitet das System über die ABS-Sensoren und benötigt keine zusätzlichen Komponenten am Rad/Reifen.

Gruß,

rolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen